• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung robuste Kompaktkamera < 500 €

Backfsh

Themenersteller
Moin Moin

Ich suche eine Kompaktkamera, ich habe keine Ahnung von Kameras und deswegen wollte ich mich an euch wenden, das einzigen was ich mom. weiß ist das sich mein Budget so um die 500 € beträgt. Die Kamera wollte ich mit in denn Urlaub nehmen uns sollte daher sehr gute Bilder machen. :)

mfg Backfsh

ps: währe cool wenn ihr mir verraten könntet Worauf ich beim kauf besonders achten muss.:top:

AW: Kompaktkamera

Also wenn mir was wichtig ist dann die Bildqualität und die Robustheit, ansonsten bin ich offen, da ich leider keine Ahnung davon habe :)

Gut. Du willst also keine Fragen beantworten, die uns helfen, dir zu helfen.
Dann können wir auch nicht helfen, sorry.
Kopiere den Fragebogen hier rein und fülle ihn aus, dann kann sich das ändern.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500+ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Entschuldigung für meine Plumpe Antwort, ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt :)

mfg

Okay, der Fragebogen hilft schon mal, so ganz steige ich aber noch nicht durch. Sehe ich das richtig, dass du vor allem Freunde bei Aktivsportarten fotografieren willst? Weil da würde das ja eher in Richtung GoPro Hero o.ä. gehen? Oder was sind bei dir "extreme Umweltbedingungen"?
Was schwebt dir bei Produktfotos/Werbefotografie vor? -> sowas wird oft mit den richtig dicken Spiegelreflexen und nicht mit Kompakten gemacht.

Okay vlt. lässt mein Bogen doch einige Fragen auf, also ich habe mir gedacht, da sich jetzt bevor ich nach Egypten fahre eine Kamera hole, mein Vater hat so ne 100 € Kamera aber die mag ich einfach nicht ^^, und dann dachte ich mir wenn ich mir schon eine hole dann muss es auch was vernümftiges sein. Also, ich werde damit hauptsächlich von meiner Freundin Photos machen, evtl. werde ich auch mal Photos auf einem Geburtstag neben her machen, oder wenn ich einen Ausflug mache (inkl. Urlaub), in denn Zoo, ein Picknick im Garten oder evtl. auch mal Städtereisen betreiben, achja und ab und an setzt man doch mal was in Ebay^^! Dafür wird die Kamera benutzt, was natürlich immer gut ist wenn sie trotzdem ,, Bruch sicher'' ist, da ich leider die Angewohnheit habe mit meinen Dingen nicht so umzugehen wie sie es verdient haben, aber das ist Nebensache.

Ich hoffe das es so mehr hilft.

mfg Backfsh

ps: das hör sich doch etwas komisch an ,,... vor allem Freunde bei Aktivsportarten fotografieren ...''

ps: das hör sich doch etwas komisch an ,,... vor allem Freunde bei Aktivsportarten fotografieren ...''
"Robuste Kamera" und dann "extreme Umweltbedingungen" hört sich an wie Mountainbike Downhill, Snowboard Freeride, Tauchen, evtl. Klettern o.ä. :)
Für nur mal eben Freundin im Urlaub usw. brauchst du IMO keine besonders robuste Kamera, außer du schmeisst die wirklich sehr achtlos rum (einen Direktsturz auf Asphalt mag aber kaum eine Kamera). Insofern kann ich eigentlich nur sagen: jede 5. Frage in diesem Unterforum sucht eine Kompaktkamera, also such dir dort einfach eine aus. Dann musst du auch nicht 500 EUR ausgeben. :)

ODafür wird die Kamera benutzt, was natürlich immer gut ist wenn sie trotzdem ,, Bruch sicher'' ist,
Olympus TG-1/2 wäre z.B. sowas. Mit der könntest du in Ägypten auch Schnorcheln gehen.

Mir persönlich wäre es zwar zuviel Kohle für die gezeigte BQ. Aber ich denke ich brauche dir keine Edelkompakte/Prosumer/Evil nennen, weil du die Vorteile sowieso nicht nutzen würdest.

Also wenn mir was wichtig ist dann die Bildqualität und die Robustheit

Du wirst Dich entscheiden müssen.
Passable Bildqualität und absolute Robustheit: Olympus TG-2 (da kannst Du auch mal drauftreten)
Passable Robustheit und bessere Bildqualität mit sehr hoher Flexibilität: Olympus XZ-2.

Es gibt noch mehr Kompaktkameras mit hoher Bildqualität (die nennen sich Edelkompakte) und die sind auch alle halbwegs Robust, die XZ-2 ist von allen aber die universellste.
Die TG-2 ist eine Outdoorkamera, sowas gibt es auch von anderen Herstellern, die sind dann meist auch richtig wasserdicht, d.h. man kann auch richtig unter Wasser damit. Die TG-2 dürfte von allen aber die Kamera mit der besten Bildqualität sein, vor allem weil sie das lichtstärkste Objektiv in dieser Klasse hat.

Es gibt kompaktere Kameras (auch von Olympus: die XZ-10), es gibt Kameras mit besserer Bildqualität (vor allem Systemkameras mit entsprechendem Objektiv), es gibt robustere Kameras (GoPro) - aber alles zusammen in einem Gehäuse gibt es nicht.

Mit guter Bildqualität und sehr robust ist auch die Nikon Coolpix AW100 Outdoor-Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert, wasserdicht bis 10m, kälteresistent, GPS) camouflage

... Dürfte auch ein ganzes Stück unter deinem angegebenen Budget liegen.

... bevor ich nach Egypten fahre eine Kamera hole, mein Vater hat so ne 100 € Kamera ...
- in Egypten soll doch fast ständig sandstaubhaltige Luft einem das Atmen vermiesen, besonders in Keiro!!? Das wäre für (normale) Kamera-Objektive auch sehr von Nachteil, weil die sich beim Zoomen gerne Staubpartikel "reinziehen".
- im Urlaub kommen zahlreiche Kameras "abhanden"*, da wäre ich mit einer teureren Kamera aber besonders vorsichtig!
- welche Kamera hat denn der Vater genau, vielleicht ist das nämlich genau so ein altes, robustes Modell mit guter Bildqualität im Automatikmodus, wie es hier angebracht wäre?
- eigentlich haben heutige sogenannte "Urlaubskameras" einen großen Zoombereich (15-20x), damit man z.B. auch Tiere im erwähnten Zoo formatfüllend aufs Bild bekommt; allerdings wie gesagt, kann so ein Objektiv bei gewissen Luftverhältnissen für die Lebensdauer der Cam nachteilig sein

*) deshalb auch mehrere Speicherkarten mitnehmen und diejenigen mit den schönen Fotos drauf NICHT in der Kamera drinlassen, damit einem im Falle eines Falles die zumindest erhalten bleiben

Zuletzt bearbeitet:

...ich brauche dir keine Edelkompakte/Prosumer/Evil nennen, weil du die Vorteile sowieso nicht nutzen würdest... .

jetzt machst du mich neugierig :? ???

aber schon einmal Danke an alle anderen das hilft mir schon etwas weiter allerdings is das perfekte dort noch nicht dabei , was würdet ihr eig. von der sony rx100 oder der olympus tg2 (die mir vorhin schon vorgeschlagen wurde) halten, denn diese Modelle wurden mir heute in unserem Photo-Laden vorgeschlagen?

mfg

Kann man eig. sagen was mom. die beste Kompaktkamera vom Bild her ist? oder geht das ganicht, weil die Kriterien immer andere sind?:confused:

jetzt machst du mich neugierig :? ???
Du suchst eine Urlaubskamera. Gerade in Ägypten wäre mir eine teure Kamera zu schade. Auch nützt dir eine bessere Kamera wenig, wenn du nicht fähig bist du Vorteile aus den Kameras herauszukitzeln.

Oder willst du dich wirklich mit der Fotografie beschäftigen?

es währe natürlich Interessant wenn man ein wenig mehr mit der Kamera erreichen könnte wenn man sich damit ein wenig beschäftigt :? aber im Vordergrund steht wie gesagt eine Kompakte Kamera mit guten Bildern

Kann man eig. sagen was mom. die beste Kompaktkamera vom Bild her ist?

Alle Edelkompakten - liegen auch ziemlich auf gleichem Niveau, die Unterschiede findet man eher im Labor als in der Praxis.
Die RX-100 gehört da genauso dazu wie die XZ-2 oder die X-20 von Fuji und die LX-7 von Panasonic oder EX2F von Samsung. Ganz knapp darunter dann S-110 oder XZ-10 - und die Aufzählung ist noch nicht vollständig.
Bei den reinen Outdoorkameras dürfte die TG-2 die Nase vorn haben - einfach durch das Objektiv.

Die flexibelste Kamera, also diejenige mit der man am weitesten kommt, wenn man sich tiefer in die Fotografie einarbeiten will, ist die XZ-2, diese Kamera kann man auch am besten erweitern. Aber es ist in der Aufzählung auch eine der größten und teuersten Kameras.

Danke, oldandy , diese aussagen helfen mir wirklich weiter, täte nicht gedacht das die Olympus xz2 so gut ist, mir hätte der Händler gesagt mit der rxc100 von Sony hätte ich das non plus, :? Wie verhält sich eig die Bildqualität der tg2 könnte mir jemand mal nen link oder Bilder schicken das ich weis von was VfR einer Qualität ich ausgehen kann da diese Doch im Netz immer schlecht gemacht wird (also die Bq) , :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten