... und auch die Gesundbeter sind nicht leiser geworden. Rob Galbraith macht seit fast 1,5 Jahren prinzipiell die gleichen Tests und hat in dieser Zeit die Auswirkungen der Änderungen an Kamera und Software dokumentiert, sowie die Beobachtungen in Relation zur 1D2 und 5D gesetzt. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, ob seine Befunde für einen selbst relevant sind. Ich wünschte, andere Kameratests wären ebenso sorgfältig, auch wenn nicht zu jedem Bild die CF angegeben sind.
Gesundbeter? Was kann man denn machen, wenn die eigene Kamera in jeglicher Licht/Motiv Situation bestens fokussiert? Soll man sie dann lieber krankbeten? Was erwartest Du? So wie Galbraith verallgemeinert und krankbetet, bekommt man ja das Gefühl, dass es gar nicht sein kann. Seine Messergebnisse scheinen nicht unbedingt representativ zu sein, wenn es soviele zufriedene Nutzer gibt. Und der technische Übergott, ist er eben nicht, das sieht man schon an seinen Begründungen. Vielleicht muss er sich eben mehr mit den Technikalien befassen. Wer sagt "Ich bin mit der Mark II damals schlagartig ein besserer Sportfotograf geworden", da weiss man ja woher der Wind weht. Wurscht ob man kapiert hat, WIE man ein Werkzeug zu benutzen hat oder nicht. So funktioniert es halt nicht. Man sollte sein Werkzeug verstehen und dann kann man auch sehen, ob es funktioniert oder nicht. Und wer denkt, dass das rote Fokusfeld das den gesamten Messbereich umfasst, hat da offenbar etwas nicht verstanden.
Wobei aber sicherlich auch nebenbei erwähnt werden sollte, dass sie einen Sonderumbau erhalten hat, der 1) nicht von Canon selbst kommt und 2) nichts weiter mit dem Submirrorfix oder den Firmware-Updates zu tun hat. Die Gesamtumbauten dieser Art werden sich sicher an einer Hand abzählen lassen können.
Wer, Chris? Oder Galbraith? Ich kann Dir versichern, meine Mark III (und nicht nur meine) kommt direkt aus dem Werk, ohne irgendwelche Sonderumbauten oder sonst was und funktioniert genauso gut, wie auf den oberen Fotos zu sehen. Genauso Marcus' hier im Forum, TomToms, Hans', oder soll ich Fritz Pölking's Mark III bemühen?
Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wenn meine Kamera auch nur die geringsten Zicken machen würde, wäre sie SOFORT weg und ich würde eine andere kaufen. Wer behält denn eine Kamera, die eine wichtige Eigenschaft nicht kann? Hallo?!
Ich bin mir sicher ich bin da nicht der einzige. Naja, viel Spaß noch beim "Krankbeten".
Grüße