• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

roadster in der Pfütze

suj

Themenersteller
hier ein Bild vom zweiten Shooting, und ja, ich habe beim Aus- und Einsteigen
ziemlich nasse Füße bekommen ;)

srshoot7.jpg

hi
1tens finde ich das bild sehr gelungen! gefällt mir!

2tens fällt mir jetzt das erste mal auf was fuer ein abstraktes und zukunfts orientiertes design der roadster hat! danke dafuer! :)

Der Hintergrund is n bissl blöd. Ich würde ich so hinstellen, dass nur moderne Architektur zu sehen ist.

Aber prinzipiell tolle Aufnahme, tolle Perspektive.

Backbone

Mich stört eigentlich auch nur der Hintergrund, besonders der Kieshaufen. Kannst Du die Pfütze nicht aufrollen, mitnehmen und wo anders so ein Foto nochmal machen? :D
Bei Offenblende wäre der Hintergrund zwar vielleicht gnädig in Unschärfe versunken, aber dann wären auch die schönen Wolken weg. Falls Du nicht genügend Unschärfe herbekommst, nimm eine längere Brennweite und setze die Bilder dann in einem Panoprogramm (Hugin, oder so) zusammen.

Ich würde das Bild so beschneiden, daß es schon an dem roten Haus also ca. auf 2/3 des jetzigen Bildes, aufhört und das rote Haus eben schon nicht mehr drauf ist.

Dann evtl. Panoramaformat oder Quadratisches Format, weil der Himmel nämlich gut kommt. Und noch ein bißchen dramatischere Farben (z.B. mehr Kontrast, darf ruhig in den Tiefen ein klein wenig absaufen und oben am Himmel dunkelblau kommen)

Gruß
Thomas

ja, ihr dürft mal dran schnippeln, macht mal :)

Von einer anderen Seite fotografieren war leider nicht, denn dort standen Autos und LKWs...

Ich denke mal, dass SUJ dieses Bild hier eingestellt hat weil er es genau so als gelungen empfunden hat. Wenn man die Kritiken hier im Forum liest, mag man meinen es wären nur Stümper unterwegs. Ein Wunder, dass überhaupt noch jemand seine Bilder postet.

Ich vertraue dem Auge des Fotografen und finde das Bild sehr gelungen.

Ich denke mal, dass SUJ dieses Bild hier eingestellt hat weil er es genau so als gelungen empfunden hat. Wenn man die Kritiken hier im Forum liest, mag man meinen es wären nur Stümper unterwegs. Ein Wunder, dass überhaupt noch jemand seine Bilder postet.

Ich vertraue dem Auge des Fotografen und finde das Bild sehr gelungen.
Schlecht ist es nicht, aber wenn ich hier Bilder zeige, will ich Kritik hören und, was ich evtl. noch besser machen kann. Schließlich lernen wir ja alle ständig. Außerdem hat er ja darum gebeten. ;)

Deshalb hier meine 5-Minuten-Version:

mit der Zukunft hat das Auto leider nicht mehr viel zu tun, Produktion wurde gestoppt ;)

Die beschnittene Version gefällt mir nicht so gut.

Und suj ist eine Sie :angel:

Moin,

hier mein Vorschlag zu dem Bild. Ist natürlich jetzt relativ klein nach dem Beschnitt und geschärft hab ich das jetzt auch nicht, weil ich nur das am Anfang gezeigte kleingerechnete JPG zur Verfügung hatte.

Es geht also nur um Farben und Beschnitt bei meinem Vorschlag.

Gruß
Thomas

genau so hätte ich es auch beschnitten. (habe mir das gestern schon überlegt aber aus Faulheit sein gelassen :))
das rotbraune Gebäude störte wirklich.

das Format gefällt mir aber nicht mehr ;)

Dann mach ich das Foto lieber noch mal etwas versetzt....

Die Pfütze ist dort ja öfters ;)

Das erste beschnippelte Bild gefällt mir weniger (es ist das schlechteste von allen Versionen, da ist das Original ja besser!), weil dort so eine fiese und unechte Unschäfe verwendet wurde. Gruselig! Aber wenn man es nur als Vorschlag für eine endgültige und so konstruierte Aufnahme nimmt, wäre es schön. Eine natürliche Unschärfe bekommst Du mit einem Tele ganz gut hin.

Ich hätte versucht das Bild länger zu belichten, so das die Pfütze nicht so viele deutlich sichtbare einzelne Wellen hat.
Allerding sollte man bei dem Bild nicht nur das Auto als Objekt/Motiv betrachten, der Kieshaufen etc. gehören auch zum Motiv. Wenn es so gewollt ist - jedem sein Geschmack. Mich (und auch anderen) stört es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten