• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT RM-CB1 an der E-5 => etwas beachten?

Der_Max

Themenersteller
Ich konnte für meine E-5 einen gebrauchten Kabelfernauslöser RM-CB1 erstehen, der an einer E-3 wunderbar funktioniert hatte.
Leider reagiert meine E-5 in kleinster Weise auf der Auslöser. Anschluß und Benutzung sind ja schier idiotensicher gestaltet, daran mag es mal nicht liegen...
Laut Handbuch sind auch keine weiteren Einstellungen vorzunehmen, die Kanera hatte ich auch schon resetet, was keine Änderung zur Folge hatte...

Die Kamera hat noch FW 1.0, das werde ich mal andern, wenn mein PC wieder geht. Könnte es vielleicht daran liegen?

Oder sInd vielleicht doch noch Änderungen im Menü vorzunehmen?

Oder gibt es jemandem im Raum Worms / hessisches Ried, an dessen E-5 ich den Auslöser testen könnte?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße

Max

So, der E-5 wurde die FW 1.2 verpasst, bringt aber leider keinerlei Besserung in Bezug auf den Kabelauslöser... :(

Die Kontakte am Auslöser wie an der Kamera sehen auch gut aus, wieder eine Fehlerquelle weniger.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat... :top:

Viele Grüße
Max

So, neues Update durch mich...

Nachdem ich mehr oder weniger zufällig mit einem Schraubenzieher den Kontakt der 3 Nasen hergestellt hatte, löste die Kamera auch aus...

Als nächstes mit Alufolie die "Löcher" des Auslösers "bestückt", mit ruhiger Hand an den Stecker der E-5 geführt und siehe da, der Auslöser funktioniert wie er soll; andrücken: fokussieren, durchdrücken: auslösen :eek:

Jetzt eine neue Theorie; sind meine Nasen an der E-5 zu kurz? Sind die Kontakte am Auslöserstecker zu tief drin? Besteht da vielleicht kein direkter Kontakt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme?

Viele Grüße
Max

hallo,

ja, die Buchse hat mir an meiner E3 mal Probleme gemacht. Ich hatte einen Fernauslöser, der mir die Pins nach hinten verschoben hatte.

Hier mal ein alter Post:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5915545&postcount=10308

und:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6397174&postcount=10812

Olympus hat mit die Buchse schnell und problemlos ausgewechselt.
Prüfe mal nach, ob die Pins fest, und in richtiger Position sind.
Ist alles ok, dann bleibt noch der Stecker an der FB. Könnte natürlich sein, dass die Buchsen aufgeweitet sind.

gruß
Scudo

@ scudo...

Nochmal genau hingeschaut, vorsichtig mit einem Holzzahnstocher "gefühlt", und siehe da, die Pins in der Kamera sind locker/sitzen tiefer in der Buchse als sie sollten.

Da heißt es dann wohl morgen Anruf beim Service und Klärung des Falles. Ich werde berichten!

Viele Grüße
Max

ah ja, also doch...:(

bei mir hatte der Stecker der FB zu enge Kontakte, war aber kein Originalteil.
Die FB von JJC passt nun besser.

gruß
Scudo

So, heute kam sie vom Service zurück, der Stecker sitzt wieder, der Auslöser löst aus :)

Problem gelöst!
Viele Grüße
Max

Gerne doch!

Die Reparatur lief komplett über Garantie, einzig einmal Porto zum Hinschicken musste ich bezahlen...
Alles andere hätte mich bei der knapp 1 Jahr alten Kamera noch dazu bei dem vorliegenden Fehler dann doch sehr irritiert :ugly:

Auch dir, scudo, nochmals Danke für den Hinweis, sonst wäre ich da wohl so schnell nie drauf gekommen.

Viele Grüsse
Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten