• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringlicht!!!

gefällt mich auch sehr gut.
hast du evtl. auch mal mit dem abstand zum ringlicht gespielt und könntest mal beispiele zeigen wie die bilder aussehen, wenn die spiegelung des rings im auge größer oder kleiner ist? oder ist das gar nicht möglich???
gruß

gefällt mich auch sehr gut.
hast du evtl. auch mal mit dem abstand zum ringlicht gespielt und könntest mal beispiele zeigen wie die bilder aussehen, wenn die spiegelung des rings im auge größer oder kleiner ist? oder ist das gar nicht möglich???
gruß

ich antworte mal fuer den TS:

Dafuer braucht es keine Beispielbilder.

Ringlicht ----> Ringreflexion
groesseres Ringlicht ----> groessere Ringreflexion

Ringlicht nah am Gesicht ----> Ringreflexion
Ringlicht naeher am Gesicht ----> groessere Ringreflexion

Ist also ganz einfach. Stelle dir das Ringlicht in 20m Entfernung vor. Da Gibt es dann keine Ringreflexion mehr in den Augen. Ausser das Ringlicht hat einen 5m Radius. Dann koennte es wieder klappen.

Gruss

marcus

.

Ein Beispiel habe ich gerade nicht da - der Abstand zum Ringlicht ist aber einer der entscheidensten Faktoren! Das Ringlicht hat ca 37cm Innendurchmesser und mein "Model" war vielleicht 30cm von der Ringleuchte entfernt...

Edit: Es ist genauso wie marcus es beschrieben hat.

Noch ein Wort zur Lichtcharakteristik: Das Ringlicht hat eine 180° Ummantelung (=Reflektor) dadurch ist das Licht schon gerichtet. Es gibt natürlich auch einen Schattenwurf aber durch den Ring um das Objektiv herum sind die nicht sichtbar sondern fallen nach hinten in den Raum..

ich meinte es eigentlich anders, nämlich auf das bild bezogen, hab mich da doof ausgedrückt. ich würde gerne wissen wie genau diese bilder mit einer anderen lichtspiegelung in den augen wirken, und ob mir denn nicht eine andere besser gefallen würde.
ob das möglich ist oder nicht wollte ich wissen, weil ich davon ausging, dass das ringlicht durch eine bestimmte vorrichtung direkt an der kamera arretiert wird.
gruß.

Das Ringlicht hat eine 180° Ummantelung (=Reflektor) dadurch ist das Licht schon gerichtet.

Aha, na dann ist mir das klar wie du das meinst. Mein DIY Ringlicht ist anders gebaut. Mein Ringblitz benutze ich auch meistens ohne Reflektor.

@polepaule

Ich glaube nicht, dass ich dich verstanden habe. Mit einer rechteckigen Softbox hast du rechteckige Reflexionen in den Augen. Fuer den Abstand gilt immer das selbe. Weiter weg, weniger Form in den Augen. Gaebe es eine Herzformsoftbox, haeetest du Herzformen in den Augen (es gibt Schablonen fuer Softboxen).

Eine Softbox hat allerdings eine andere Lichtcharakteristik als ein Ringlicht. Auf die Reflexionen bezogen stimt o.g. aber.

gruss

marcus

.

:ugly:mit "andere lichtspiegelung" meinte ich kleinerer oder größerer kreisförmiger reflex als man in den beiden bildern sieht sieht. sorry, bin schon zu lange wach.
das das ringlicht nicht an der kamera arretiert ist, hätte ich aus den exifs rauslesen können, denn die reflexionen sind so ziemlich gleich groß, beim ersten sagen die exifs aber 62mm, und beim zweiten 200mm....:ugly: wäre das licht an der kamera arretiert, so wäre es doch gar nicht so leicht die reflexe kleiner oder größer darzustellen, ohne dass sich der bildwinkel ändern würde, bzw. man müsste dann doch croppen/zuschneiden??
gruß.
nochmals sorry für die verwirrung, ich schreibe heute lieber nichts mehr.

also wenn es dir nur um dir Reflexionen in den Augen geht, dann kannst du, wie bereits geschrieben, einfach eine Schablone vor eine Softbox haengen.

Kenne aber niemanden, der das Licht wegen der Reflexe einsetzt.

Gruss

marcus

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten