WERBUNG

Ringlicht-Test [Selbstportrait]

matze79

Themenersteller
Moin,

hab aus einer Küchenlampe ein Ringlicht gebastelt und konnte nicht abwarten bis ein Model vorbeikommt. Also musste ich selbst für den Test herhalten. ;)

Sieht doch geil aus, für ne Küchenlampe :top:

kannste mal ein bild der lampe machen? besser vielleicht noch ein making-of :)?
ich suche sowas schon länger, bzw hab nicht diiieeee ahnung, wie ich sowas realisieren könnte...:)

Danke für Eure Kommentare! :)

So eine Lampe mit Neonröhre bekommt man im Baumarkt. Bei meiner war in der Mitte des Rings eine Scheibe, in der die Elektrik eingebaut ist. Diese Scheibe habe ich ausgebaut, damit ich mit der Kamera durch den Ring fotografieren kann. Dann habe ich mir noch ein paar gummierte Schellen besorgt, um alles an zwei Stativen befestigen zu können.
Der Durchmesser des Ringlichts beträgt 40 cm. Je größer desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch die gibt es fertig :p

Ich würde mal versuchen nicht genau durch den Ring zu foten, für mich persönlich sieht es etwas komisch aus wenn der Ring exakt um die Pupille positioniert ist.

Sag ich doch die gibt es fertig :p

Natürlich bekommt man die Neon-Röhre fertig... ich bin ja kein Glasbläser. ;) Man muss die Neon-Röhre allerdings von der Elektrik "befreien" und eine gescheite Halterung bauen.

Ich würde mal versuchen nicht genau durch den Ring zu foten, für mich persönlich sieht es etwas komisch aus wenn der Ring exakt um die Pupille positioniert ist.

Nee, genau das ist ja Sinn der Sache, sonst könnte ich auch einen Beauty-Dish benutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank, aber hätte noch ein paar Fragen:

Gummihalter? Wird die Röhre nicht heiß?
Wie hoch/niedrig war der Preis?
Welche Leistung hat die Lampe?
Vermute ich richtig, dass man auf größeren Bildern das Loch sieht, wo die Elektrik am Ring sitzt?

MfG

Gummihalter? Wird die Röhre nicht heiß?

Siehe Foto im Anhang. Die kleine Schelle passt genau an ein Blitzstativ mit 16mm-Durchmesser Steckkopf. Die große Schelle hält die Neon-Röhre. Die Röhre wird zwar warm, aber das hält das Gummi locker aus. Die Schellen hab ich über eine Gewindestange verbunden. Die Stange kann man natürlich entsprechend kürzen.

Wie hoch/niedrig war der Preis?

Die Lampe hat 28 Euronen gekostet. Der Kram für die Halterung (Schellen, Gewindestangen, Unterlegscheiben) 6 Euro. Dann brauchte ich noch ein Kabel mit Netzstecker, ca 5 Euro. Also alles zusammen ca. 40 Euro. Eine Ersatz-Neon-Röhre kostet ca. 12 Euro.

Welche Leistung hat die Lampe?

Nur 40 Watt.

Vermute ich richtig, dass man auf größeren Bildern das Loch sieht, wo die Elektrik am Ring sitzt?

Ja, man sieht das der Ring-Reflex nicht 100%ig geschlossen ist. Find ich aber akzeptabel.

hi, auch mir gefällt das bild echt sehr sehr gut! magst du was zum generellen aufbau und exifs sagen? hast du das vor nem schwarzen hintergrund in nem dunken raum NUR mit dem ringlicht gemacht? oder waren da noch anderer lichtquellen im spiel? was hast du nachgearbeitet außer die sw umsetzung? frage mich nämlich wie du den hg so schön schwarz bekommen hast
gruß damien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten