• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringen

Safarifieber

Themenersteller
Hallo
Mein Arbeitskollege hatte mich gebeten mal einen Kampf zu fotografieren. Nach dem ersten Versuch mit Kit-Objektiv, habe ich mit meinem neuen EF 50mm 1:1,8 STM Gesten nochmal ein Versuch gestartet. Das Ergebnis ist besser aber noch nicht optimal. Was kann ich besser Machen?

Hallo,

für die ersten Versuche ist das Bild doch ganz Okay!
Meine subjektive Betrachtungsweise:
Ich persönlich würde die Belichtung (Helligkeit, Kontraste usw.) noch etwas nach oben hin korrigieren, das Bild etwas schärfen und den Bildausschnitt etwas enger halten. Mich lenken die Zuschauer vom eigentlichen Motiv ab - einer fasst sich an die Nase, einer beißt sich auf den Daumen und ein Weiterer hat die Hand im Gesicht. Klar, das kann man nicht beeinflussen... Vielleicht solltest Du beim nächsten mal probieren etwas näher ans Geschehen ranzukommen, oder aber eine längere Brennweite zu verwenden, um dadurch von vornherein den Bildausschnitt enger zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die Tipps. Die Belichtung +1, Schärfe auf Anschlag, Ausschnitt verkleinert. Näher ran gehen ist unmöglich, bei den Aufnahmen war ich an der Matte. Mit größerer Brennweite würde es recht schwer werden wenn sich die Ringer schnell bewegen. Dann müsste ich die ISO wieder nach oben setzen um eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen.

Anhänge

Mal abgesehen davon, dass das zweite Bild kippt, sieht man am Vergleich direkt, was der unterschiedliche Standort des Fotografen (und damit der Abstand der Zuschauer/Hintergrund zu den Ringern ausmacht.

Nachdem Du vermutlich weder an der Hallenbeleuchtung (abgedunkelte Zuschauer) noch am Aufbau (Zuschauer nicht direkt an/auf der Matte sitzend) etwas ändern kannst, bleibt neben dem ängeren Beschnitt m.M. nach nur, sich seinen Standort suchen, bei dem der Abstand zwischen Zuschauer und der Aktion auf der Matte möglichst groß ist. Dass man damit einige mögliche Aktionen verliert, ist zwar klar aber unvermeidlich, wenn der Blick des Betrachters auf die Aktiven gerichtet werden soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten