• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ringblitz?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1448
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1448

Guest
Kennt jemand den Ringblitz von Novoflex,kostet bei Foto Koch 133 Euro.
Kommt mir recht günstig vor für einen Ringblitz oder ist es rausgeschmissenes Geld den zu kaufen?

Das wird wohl ohne Generator sein. Poste mal den Link!
Aber bevor ich mir einen Ringblitz kaufen würde wäre ein normaler
angesagt!

Hallo Markus wie schmeckt die Arbeit?

Sag ich doch der Generator fehlt!

Generatorteil

Der Ringblitz wird an einem zentralen Generatorteil angesteckt, die Kamerasteuerung erfolgt über jeweils austauschbare Systemfüße. Die Stromversorgung erfolgt über 4 AA Batterien.

Mit NICAD Batterien: Maximallicht: 65 Blitze, Minimallicht: 370 Blitze
Alkaline-Batterien: Maximallicht: 110 Blizte, Minimallicht: 1350 Blitze
Blitzfolgezeiten: 6 –0,3 Sek.
Optional ist auch eine externe Stromversorgung möglich.
Maße: 7 x 14 x 5 cm, Gewicht: 230 g*

Bestellcode: GENERATOR
Preis: ¤ 279,00
in den Warenkorb

dann fehlt noch

Lieferbare Systemkamerafüße:

Canon-EOS
Bestellcode: AFM-CA
Preis: ¤ 89,00

:o Danke,ein normaler Blitz tuts ja auch,ist mir dann doch etwas zu teuer.

Ist Ringblitz nicht nur für Makro?

Und wo ist der unterschied zwischen twin und Ring? also ich meine in der Anwendung... vom aufbau ist er mir schon klar.

@Hako,

bei Ringblitzen kommt das Licht fast von vorn. Ringblitze leuchten daher beinahe schattenfrei aus. Darunter leidet das Plastizität der Darstellung.

Twin-Blitze kann man schwenken, um die Beleuchtungswinkel anzupassen.
Das wird aber dann schon ziemlich anhandlich.

Bei Canons Ringblitz MR-14EX ist die der Ringblitz in eine rechten und einen linken Teil geteilt, deren Leistung man getrennt einstellen kann.

Eine Alternative zum Ringblitz sind die LED-Leuchten. Allerdings sind die preislich nicht deutlich günstiger, wie man eigentlich erwarten würde. An die Lichtleistung der Ringblitze kommen die LED-Leuchten wohl auch nicht ran.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind eigentlich auf Nahaufnahmen und Reproduktionen beschränkt. Als Spezialequipment sind die Geräte zudem noch teuer.

Es lohnt sich, mit dem vorhandenen "Normalblitz" etwas zu experimentieren. Weg vom Kameraschuh zu einer Seite (nächster Preisschock ist das entsprechende Kabel!), Diffusor aus div. Verpackungsmaterial vors Bltzgerät montieren, Reflexfläche auf die andere Seite...

Gruß
ewm

ich haette auch gerne einen ring blitz fuer makros und portraits, aber das teil von canon ist mir zu teuer.

ich hatte einen im sortiment von vivitar ausgemacht und auf anfrage sagte man mir dass die spannung wohl nicht kompatibel zu den neuen eos kameras sei.

gibts es einen guenstigen ringblitz unter 150 euros der kompatibel zur 300d ist ?

danke, mfg, tom.

Hallo,

da gab es doch mal einen Link zum selberbauen einer Ringleuchte aus LEDs. Hat den noch irgendwer? Ich denke, dass wäre eine günstige Alternative für Lötbefähigte Makrowillige (wie mich ;) ).

Ich finde die Seite einfach nicht mehr. :rolleyes:

Gruß
Daniel

Sieht ja garnicht schlecht aus.
Bringt denn dieser Selbstbau überhaupt etwas?

hab son paar bilder gesehen.
anscheinend bildet jede LED nen kleinen schatten, sieht nich wirklich gut aus. man muesste sich noch enen ringfoermigen diffusoraufsatz basteln.
bloss dann kommt sicher nicht mehr viel licht raus.

da heissts wohl doch sparen auf das canon teil.

wenn doch nur dieser Vivitar 6000AF ringblitz an der 300d funktionieren wuerde.
gibts da keinen spannungswandelnden zwischenschuh oder sowas ? ;))

@tomyeah,

google mal nach "flash" und "trigger voltage". Irgendwo habe ich mal Hinweise zu solchen Pegelanpassern (ca. 200V an ca. 5V an Sync.Kontakt) gelesen. Die dürften aber nicht billig sein. Bei den üblichen Preisen bei Fotozubehör tippe ich auf 100$ und mehr.

Als Elektronikbastler kann man das für wenig Geld auch selbst bauen. Leider fällt mir kein Link auf eine konkrete Schaltung ein. Hier gibt es aber eine Menge Schaltungen zu Blitzen und Strobes:

http://members.misty.com/don/samflash.html

unter

http://members.misty.com/don/samflash.html#strbnsc

findest Du dort eine Schaltung zur Auslösung per Licht. Die kann man leicht modifizieren, um per Sync-Kontakt der Kamera auszulösen.
Der Thyristor schaltet dann den Hochvolt-Sync.Kontakt des Blitzgerätes.

Gruß
ewm

Hallo,

danke für die Links!

Ich denke mit diffusen und vielen LEDs sollte es keine Probleme mit vielen kleinen Schatten geben.
Eventuell könnte man das ganze noch in zwei oder vier Zonen unterteilen die man Dimmen kann... ich denke wenn Zeit und Muße habe, werde ich mir so ein Teil bauen. Ich berichte dann wenns so weit ist.

Gruß
Daniel

Hi,

bei Brenner gibt es eine Makro-Ringleuchte auf Basis einer ringförmigen Leuchstoffröhre. Art. 570120. Das Teil kostets EUR 99.- und wird mit 6 AAA betrieben. Wenn man zuerst einen Weißabgleich vornimmt müßte das eigentlich funktionieren.

Grüße
oli_lu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten