• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringblitz 52mm -Filterdurchmesser 67mm - Dörr Ringblitz DAF-14

lenseye

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir folgenden Ringblitz für gelegentliche Nahaufnahmen anschaffen (Dörr Ringblitz DAF-14):
http://cgi.ebay.de/Dorr-Ringblitz-DAF-14-NIKON-f-Macro-NIKON-AF-NEU-/350463162214?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item51993b7766

In der Beschreibung steht zwar, dass passende Adapterringe von 52mm aufwärts dabei sind. Jedoch frage ich mich, wie das gehen soll: Wenn ich auf mein Obektiv mit 67mm Filterduchmesser den Ringblitz mit nur 52mm montiere, dann ist mir doch ein Teil des Blitzgerätes nachher im Bild???

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn Du den Blitz am 18-105 oder 16-85 und kurzer Brennweite nutzen möchtest (was eigentlich keinen Sinn macht :rolleyes:), kann der Ringblitz schon "vignettieren".
An einem Standard-Makro, beispielsweise von Sigma oder Tamron mit Filterdurchmessern zwischen 52 und 58mm und Brennweiten zwischen 50 und 105mm passt das schon.

Gruß
Rüdiger

OK, sowas habe ich mir schon fast gedacht.

Habe das Teil jetzt mal bestellt. Möchte es gerne mit meinem Tamron 17-50/2.8 für Nahaufnahmen verwenden.

Sollte dann eigentlich spätestens bei 50mm keine Vignettierung mehr geben. Habe ich mal grob mit abhalten am Objektivrand ausprobiert.

Gruß,
lenseye

Ja, bei größter Brennweite sollte es passen. Ich habe den auch und finde, dass er für den gelegentlichen Einsatz völlig ausreicht. Ich muss allerdings bei mir die Blitzbelichtungskorrektur auf -2EV einstellen, sonst wird im Nahbereich überbelichtet.

Nahbereich heisst für mich bei Macro-Aufnahmen, also einem Abstand von 10-30 cm vom Objektiv zum Motiv. Darüber hinaus passt das mit der Belichtung auch automatisch :)

Wenn Du den Blitz am 18-105 oder 16-85 und kurzer Brennweite nutzen möchtest (was eigentlich keinen Sinn macht :rolleyes:), kann der Ringblitz schon "vignettieren"....

Nicht kann, er macht es! Ich kann nur davon abraten und beim (z.B. 50mm f1,8) Filter 52mm zu bleiben!
Ich hatte es mal probeweise auf dem 18-70 gemacht, selbst bei hoher Brennweite hatte ich noch "schwarze Ränder".

Ich empfehle dir das 50 f1.8D zu holen. Es hat ein 52mm Gewinde. :)
Ich verwende es mit Zwischenringen von Kenko für Makroaufnahmen. Wenn du nur einfache Nahaufnahmen betätigen willst, solltest du mit einen kleinen Ring arbeiten. (ca. 12mm)
Das tolle dabei ist noch, dass ich den Objektivdeckel vom 50' er sogar noch am Blitz befestigen kann. :top:

Ich konnte den Blitz jetzt testen. Hatte auch noch bei 50mm fette schwarze Ränder.
Hab das Ding gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Da komme ich anscheinend nicht um ein neues Objektiv herum wenn ich 'nen Ringblitz verwenden will.
Nur, für die paar Aufnahmen die mache lohnt sich das nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten