• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Riesenproblem mit Speicherkarte EOS 450D

matze77

Themenersteller
Hallo an alle,

habe grad ein riesiges Problem. Und zwar habe ich in meiner Kamera SD HC Card mit 8GB.

Diese tat es bisher wunderbar. Vorhin habe ich Bilder von der Karte (in den PC gesteckt) auf den PV übertragen.

Jetzt habe ich gerade die Karte in die Kamera gesteckt und bekomme angezeigt "Speicherkarte Schreibgeschützt". In allen beiden Stellkungen des Schiebers bekomme ich den Fehler angezeigt.

Ich habe aus meiner DigiCam die 2 GB Karte auch mal reingesteckt, auch dort bekomme ich den Fehler angezeigt. Kann aber nicht genau sagen ob diese Karte schon jemals in der DSLR ging.

Das alles wäre ja nicht so Schlimm, muss aber morgen ab Mittag zur Silberhochzeit fotografieren!!

Ist das ein bekanntes Problem? Bin für alle Tipps dankbar.

AW: Riesen Problem mit Speicherkarte EOS 450D

Entweder ist es die Karte oder die Kamera. Morgenfrüh ab damit in irgendnen laden und ne andere Speicherkarte probieren. Geht die, liegts wohl an Deiner Karte, dann kauf Dir für 20 Euro 2-3 4GB Karten. Was sagt denn der PC zu der Karte? Ist die da auch geschützt? Karte mal neu formatiert (im PC und in der Kamera)?

Wenn es an der Kamera liegt, kannste sowieo nichts mehr machen bis morgen. Dann bleibt Dir nur noch morgenfrüh zu versuchen eine zu leihen, wenn es so wichtig ist. Es gibt einige Läden, die Kameras verleihen, dazu findest Du hier mit der SuFu auch ein paar Beiträge.

Wenn man irgendwo fotografieren "muss", ist es ziemlich schlecht, nicht für Ersatz zu sorgen.

Wenn an der Karte der kleine Schalter noch dran ist dann ist es die Kamera. Das ist wie an einer alten VHS wenn man dieses kleine Plastikding abbricht wird das vom Videorecorder asgelesen ändert aber nichts an der VHS bzw. SD Karte

Entweder ist es die Karte oder die Kamera. Morgenfrüh ab damit in irgendnen laden und ne andere Speicherkarte probieren. Geht die, liegts wohl an Deiner Karte, dann kauf Dir für 20 Euro 2-3 4GB Karten. Was sagt denn der PC zu der Karte? Ist die da auch geschützt? Karte mal neu formatiert (im PC und in der Kamera)?

Wenn es an der Kamera liegt, kannste sowieo nichts mehr machen bis morgen. Dann bleibt Dir nur noch morgenfrüh zu versuchen eine zu leihen, wenn es so wichtig ist. Es gibt einige Läden, die Kameras verleihen, dazu findest Du hier mit der SuFu auch ein paar Beiträge.

Wenn man irgendwo fotografieren "muss", ist es ziemlich schlecht, nicht für Ersatz zu sorgen.

Im pc muckt die karte kein bischen. Kann bilder drauf- und runter spielen.
Hab schon versucht die karte in der kamera zu formatieren, aber es wird auch angezeigt "karte schreibgeschützt" wie formatiere ich denn die karte im pc? Weil es sind ja auf der karte versch. Ordner drauf. Legt diese die kamera dann wieder selbst an?

Was vielleicht noch wichtig ist, seit 2 tagen hab ich gemerkt das die karte etwas "hakelt" beim rein und rausmachen. Unten rechts sieht es so aus als ob ein mini stück plaste fehlt. Aber da sie im pc geht müsste sie doch in der kamera auch gehen.

Zu morgen, ist sbh von meinen eltern, also ich bin nicht zum fotos machen gebucht :-)

Kauf Dir ne neue Karte.
Da ist wohl der Schreibschutz abgebrochen...

Formatieren ist einfach: Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die Karte -> Formatieren
Die Ordner legt die Cam selber an, WENN sie denn die Karte danach erkennt.

So hab mir jetzt eine Karte geholt, formatiert und wieder "Speicherkarte Schreibgeschützt"

In der kleinen DigiCam geht diese Karte. Liegt dann wohl doch an der Kamera.

Was ratet Ihr mir? Ich denk mal das es ein Softwarefehler der Kamera ist, ging ja auf einmal nicht mehr. Hilft ein Firmware Update? Über die Karte kann ich das ja nicht mehr machen, geht das auch per USB Kabel?

Oder gibt es einen "versteckten Schalter" den ich umlegen muss ;-)

An den Karten ist doch seitlich so ein kleiner Schiebeschalter dran.
Schau doch mal in welcher Stellung der steht.
Kann es sein, dass du beim Karten einlegen aus versehen etwas verkantest und den Lock-Schalter umlegst?
Gruß.

In der Kamera befindet sich ein elektrischer Schalter, der die Schieberstellung einfach abtastet. Der Schieber an der Karte hat keinerlei elektrische Funktion; er ist ein simples Plastikstück. Klebe mal ein winziges Stück Tesastreifen über den Schieber und probiere es dann in der Kamera aus. Vielleicht ist deren Schalter etwas verbogen. Falls es mit Tesaauflage auch nicht geht, ist der Schalter defekt, dann muss die Kamera zum Service, bzw. ist ein Gewährleistungsfall.

Wird dann wohl der Schalter sein, habe die Kamera eben an den Service geschickt. Mal sehen wie lange die brauchen.

und was ist bisher rausgekommen?
Meine 450D fängt auch an rumzuspinnen - allerdings nur bei SDHC Karten
confused.gif

Mit ner stinknormalen 2GB Karte hatte ich bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also es war der Schalter, hab die Kamera an den Service nach Zwenkau geschickt, nach genau 7 Tagen war Sie repariert wieder bei mir, so soll Service sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab gerade n ganz anderes proble... die karte rastet nicht mehr ein ...... was nu? gibs da n tipp bin morgen die kamera erstmal zurück bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten