• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Riesenbilder im Beitrag-eine grobe Unhöflichkeit!

(...) In anderen Foren gibts eine Automatik, die Bilder zur Anzeige verkleinert, wenn sie grösser als zB 800Pixel sind ... man kann dann draufklicken und das ganze Foto wird gezeigt.

Wenn sich jemand das ansehen will:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=56537
wäre das nicht eine Lösug für hier?
(der Tag heisst dann "URLIMG")

DAS wäre toll! Zusätzlich müsste man m.E. auch noch implementieren, dass beim zitieren eines Beitrages mit eingebetteten Bildern die IGM/IMGURL-Tags durch URL ersetzt werden, damit die Bilder nicht auch noch im zitierenden Beitrag geladen und angezeigt werden.

In anderen Foren gibts eine Automatik, die Bilder zur Anzeige verkleinert, wenn sie grösser als zB 800Pixel sind ... man kann dann draufklicken und das ganze Foto wird gezeigt.

Wenn sich jemand das ansehen will:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=56537

wäre das nicht eine Lösug für hier?

(der Tag heisst dann "URLIMG")

:top: Das sieht ja Klasse aus....also ich wär dafür :D

Ich frage mich nur, ob die Bilder nicht trotzdem Komplett geladen werden und dann erst nachträglich verkleinert!? Dann hätte man viel für die Übersichtlichkeit getan, aber wenig für die ISDN-User... :(

Ich frage mich nur, ob die Bilder nicht trotzdem Komplett geladen werden und dann erst nachträglich verkleinert!? Dann hätte man viel für die Übersichtlichkeit getan, aber wenig für die ISDN-User... :(

In den Foren, aus denen ich das kenne (mit Woltlabs "Burning Board"), werden sie
erst komplett geladen und dann verkleinert. Man sieht sie also erst kurz in voller
Größe.

Genau !!!!

So macht ein Fotoforum richtig Sinn - ganz ohne Bilder ....
Die besten Fotografen sind eh die Blinden - die haben die ausgeprägtesten Sinne *lol*.

.. wer spricht denn von ganz ohne Bildern?

Ich spreche von laden nach Bedarf ... wenn ein Thread 12 Bilder haben sollte, dann lade ich erstmal eins, um dann zu entscheiden ob ich die anderen sehen will ... wenn ich einen technischen Thread ansehe, lade ich vielleicht garkein Bild.

Das hat bei mir viele Jahre gut funktioniert ...

DAS wäre toll! Zusätzlich müsste man m.E. auch noch implementieren, dass beim zitieren eines Beitrages mit eingebetteten Bildern die IGM/IMGURL-Tags durch URL ersetzt werden, damit die Bilder nicht auch noch im zitierenden Beitrag geladen und angezeigt werden.

wobei das eigentlich egal ist, da das Bild im Thread ja schonmal geladen war und deshalb keine weitere Ladezeit anfällt.

Mal im Ernst: Die echte Frechheit in der Galerie ist, wenn jemand nur einen Link postet, und man sich durch eine fremde Page klicken soll.
Da sind mit direkt gezeigte Fotos immer lieber.

Zustimmung, aber die Frage ist wie man diese einbindet. In der Galerie und bei den Beispielbildern reichen doch auch 800px-Breite Vorschaubilder, die dann je nach Wunsch vergrößert werden können vollkommen (siehe Nightstalker). Das schafft übersicht, zerreißt die Themen nicht und ist auch auf kleineren Monitoren noch praktisch.

Wobei ich mich da gar nicht an Zahlen festbeißen will. Wenn ich in der Galerie einen Thread öffne, dann erwarte ich Bilder, auch wenn ich nicht genau weiß wieviele oder wie groß die sind. Was mich wirklich stört sind die teilweise übergroßen Bilder in den sonstigen Diskussionsthreads, die in vielen Fällen nicht nur den Thread zerreißen, sondern die meistens in der vollen Auflösung auch nicht notwendig sind. Da reichen deutlich kleinere Vorschaubilder vollkommen aus!

Was mich wirklich stört sind die teilweise übergroßen Bilder in den sonstigen Diskussionsthreads, die in vielen Fällen nicht nur den Thread zerreißen, sondern die meistens in der vollen Auflösung auch nicht notwendig sind. Da reichen deutlich kleinere Vorschaubilder vollkommen aus!

OK - man sollte in dieser Diskussion vielleicht zwischen der Galerie und Thementhreads unterscheiden.
Speziell seit es eine extra Ribrik für Bilder vom xxx gibt, könnte man das direkte Verlinken dort tatsächlich abschalten.
In der Galerie halte ich es für die beste Methode.

Mal ehrlich, würdet Ihr das

Wie wär's denn mit einer Profil-Option "[img] Tags in [url] umwandeln", dann kann das jeder nach Gusto haben, wie er mag.

Wie bei der Anzeige der Signaturen halt auch.

:)

denn nicht gut finden? Dann könnte jeder haben, was er mag (und sogar seien Meinung ändern!), und niemand müßte sich wegen sowas Profanem die Köpfe einschlagen.

Mal ehrlich, würdet Ihr das
denn nicht gut finden? Dann könnte jeder haben, was er mag (und sogar seien Meinung ändern!), und niemand müßte sich wegen sowas Profanem die Köpfe einschlagen.

Da die Boardsoftware das nicht hergibt und eine solche Funktion per Hack implementiert werden müsste, was bei Updates erfahrungsgemäß zu jeder Menge Stress führt, steht eine solche Lösung nicht zu Debatte. ;)

Ich finde es total schwachsinnig das zu diskuttieren, ich meine wer kann mit ISDN Leitung nicht ein 700*400 Pixelbild laden das vernünftig verkleinert wurde.
(Meine Bilder liegen glaub ich bei 70kb)
Man sollte höchstens auf die vernunft der Poster (mir fehlt gerade das Wort, sorry :o) und doch drum bitten die Bilder vorher in einer vernünftigen Größe hoch zuladen!

Lg Sebastian

Mein Inet ist schnell genug - ich mag es trotzdem nicht!

Wenn ich in der Galerie einen Thread aufmache und sich irgendwelche Bilder zu öffnen beginnen, klicke ich sofort zurück. Einfach, weil ich keine Lust habe, mich durch teilweise 20 aneinandergereihte Bilder zu scrollen. Ich möchte doch bitte selbst entscheiden, ob und welche Bilder ich mir ansehe.

Da finde ich die Methode mit den maximal 5 Bildern im Anhang wesentlich besser. Zumal ich da meist noch die Exif-Daten geliefert bekomme, die mich interessieren.

Dieser Thread war auch für mich meinungsbildend, vorher war mir dieses Problem gar nicht so bewusst. Klar, oft sieht man auch eine Reihe Schrott-Bilder per eingebunden, aber diese User landen dann im ignore-Kästchen oder ich merke sie mir für andere Gelegenheiten :evil:
Der Neuengland-Thread jedenfalls ist das beste Beispiel, warum [img]-Tags gut sind. Klasse Bilder und eine hervorragende Präsentation.

Zum Argument der ISDN- oder Mobile-User: Ich checke auch häufig das Forum per UMTS oder EDGE. Aber auf die Idee, mir auf meinem Notebook oder gar meinem HTC irgendwelche Galerie-Threads anzutun, würde ich im Leben nicht kommen....

Was aber wirklich Grütze ist: Die Anbindung mancher Bilderserver, wie z.B. heute imageshack... Da sitzt man schon an ner dicken Leitung und muss trotzdem auf die Pics warten.

@michael fengler
In einem Bilderthread könnte ich die eingebundenen Bilder akzeptieren, mein Beispiel bezog sich konkret auf einen Canon-Allgemein-Thread, wo jemand nur fragt, was er nach N.Y. ausrüstungsmäßig mitnehmen soll und dazu völlig zusammenhanglose Bilder seines letzten Besuches zeigt.

Und dieses ewige gescrolle finde ich sehr nervig, vor allem am Netbook.

Regeln scheint das Forum mehr denn je zu brauchen, sonst wäre schon längst jede Struktur verloren gegangen.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, genau die User nach ihren Gründen zu fragen, die ihre Bilder nicht hier hochladen sondern direkt einbinden.
Zwei Gründe:

1) es gab hier einmal das Feature, daß hier hochgeladene Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr vom Benutzer selbst gelöscht werden konnten. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, aber ich lese mir auch nicht wöchentlich irgendwelche Verfahrensänderungen durch.

2) single source: Wenn ich Bilder zeige, tue ich das i.d.R. auf mehreren Plattformen. Ich habe zum Einen weder Zeit noch Lust, für jede Plattform eine den jeweiligen Einschränkungen entsprechende Version des Bildes zu erstellen; zum Anderen muß ich mir auch nicht merken, wo ich was abgelegt habe, falls ich der Meinung bin, das Bild tauschen oder entfernen zu wollen.

Übrigens: wenn man auf dem platten Land mit entsprechender Infrastruktur wohnt, ist es schon erstaunlich, sich gerade in einem (Web-)Foto-Forum über Datenvolumen zu beschweren. Kommt man darauf nicht vorher?

Aber sicher gibt es bald einen neuen Paragraphen in den Hausregeln, der das bis ins Detail reglementiert.

...Wenn ich Bilder zeige, tue ich das i.d.R. auf mehreren Plattformen. Ich habe zum Einen weder Zeit noch Lust, für jede Plattform eine den jeweiligen Einschränkungen entsprechende Version des Bildes zu erstellen;

Äh, das ist doch dein Problem, oder? Warum zeigst du sie denn dann? Nach dem Motto: "ich will euch zeigen, wonach keiner gefragt hat, aber zu meinen Bedingungen."?
Ich glaube, es geht los. :D

nun ja mein DSL ist auch nicht das schnellste . Aber Ich finde das es mich in keinster weise Stört da mein Tft gross genug ist . Ausserdem ist das doch ein DSLR Forum . Da gehören solche bilder nun mal hin !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten