• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh_GR

• Themenersteller Themenersteller rud
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem ich vom Handling der GR Digital IV absolut überzeugt war, der Sensor mir aber doch missfallen hat, habe ich in Hong Kong eine gebrauchte GR für 300€ erstanden.

Für mich das bisher beste P/L- Verhältnis einer Kamera.

Wirklich tolles Teil, was ich momentan täglich bei mir habe.

Macht sowohl in Farbe aber vor allem in S/W eine gute Figur.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch nochmal zwei Bilder zeigen. Aufgenommen mit dem Effekt Positivfilm, der ist bei mir standardmäßig eingestellt weil ich die Farbwirkung ziemlich genial finde. Bilder sind leicht in ASP nachbearbeitete Jpegs, wurden vor allem etwas gecroppt...

R0010561rt1 by madSec, on Flickr

R0010631rt1 by madSec, on Flickr

Ein paar Bilder aus Wien...
Aus RAW mit LR 4.1 entwickelt
mit TOP verkleinert und nachgeschärft.
Leider geht die Schärfe mit dem Verkleinern teilweise flöten...

Anhänge

Autsch, da hast Du´s mit der Schärfe aber gut gemeint... ;)

Ja, habs erst nach dem Hochladen so richtig bemerkt.
Ich bekomme das mit der Schärfe nach dem Skalieren einfach nicht richtig hin.

noch was aus "Madame Tussauds"
Alle Bilder aus RAW

Anhänge

Hier etwas mit der Ricoh GR und dem GW-3 Weitwinkelkonverter. Habe mit dem Konverter zwei Querformatbilder aus der Hand aufgenommen und zu einem Panorama gestitched. Die beiden Bilder sind Jpegs direkt aus der Kamera, Filmsimulation "Positivfilm", ausser dem Panoramaprogramm Hugin, welches etwas die Belichtung der beiden Bilder angeglichen hat, haben die Bilder keine Software gesehen.
Ohne den GW-3 bekommt man übrigens etwa zwei Drittel der horizontalen Bildweite, also auch schon nicht schlecht. Bei Interesse lade ich gerne die beiden Originalbilder hoch...

R0011183 - R0011184_v3_optimal by madSec, on Flickr

Mit "Rawtherapee" etwas ausgeschnitten, leicht Kontrast erhöht, zärtlich geschärft - sonst nix.
1/800 Bl. 4, 2181×1440
Auch wenn der Sucher "fehlt" - ich habe auch bei'm Radfahren nie das Gefühl ohne "echte" Kamera unterwegs zu sein.

Mich würden die 47mm Versionen interessieren die man bei der GR einstellen kann.
Evtl. hat jemand hierfür ein paar schöne Beispielbilder ?

Vielen Dank !

Werde die nächsten Tage mal die 35mm u. 47mm Ausschnitte hier posten.
Nur so viel, das Objektiv löst dermaßen gut auf, daß man auch den 47mm Ausschnitt noch sehr gut verwenden kann, zumindest für Bildschirm-betrachtung.

noch mal Bilder von gestern, Bearbeitung, wie oben...

Bild 5 ist ein starker Crop von Bild 4, man beachte das Fangnetz der Piste links oben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute schnell mal die "drei Brennweiten" der GR probiert,
weil hier ein Interessenr danach gefragt hat.

Alle aus RAW nur Belichtg. etwas zurückgenommen.
28mm, 35mm, 47mm

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten