• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Ricoh_GR - Akku DB-65 - DB-60 - Sigma BP-41

busch63

Themenersteller
Ich kann noch berichten, das entgegen meiner früheren Behauptung, die DB60 Akkus NICHT in die GR passen.
Dafür sind aber die Sigma BP41 der Merrill´s (und baugleiche z.B. Panasonic CGA005, Samsung IA-BH125A/C) voll kompatibel.
Wichtig ist nur, dass an den Ecken unten die längeren Ausschnitte sind, damit der Deckel verschlossen werden kann (die DB60 stehen im Batteriefach ca. 1mm höher und die gelbe Verriegelung schließt nicht.).

AW: Ricoh_GR - Praxisthread

Ich kann noch berichten, das entgegen meiner früheren Behauptung, die DB60 Akkus NICHT in die GR passen.
Dafür sind aber die Sigma BP41 der Merrill´s (und baugleiche z.B. Panasonic CGA005, Samsung IA-BH125A/C) voll kompatibel.
Wichtig ist nur, dass an den Ecken unten die längeren Ausschnitte sind, damit der Deckel verschlossen werden kann (die DB60 stehen im Batteriefach ca. 1mm höher und die gelbe Verriegelung schließt nicht.).

ich habe auch schon 2 x kompatible DB-65 Akkus gekauft die den kurzen Ausschnitt hatten...die gingen beide wieder zurück, scheinbar herscht hier ein Akku Chaos.:eek: die Ecken sieht man so schlecht auf den Bildern in den shops:grumble:, steht DB-65 kompatibel und passt dann doch nicht, einer hatte die Ecken sogar auf der falschen Seite,:confused:..über links zu akkus die gut sind und für die Gr passen wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:

..über links zu akkus die gut sind und für die Gr passen wäre ich dankbar

Ich habe mir einen zum Testen bei A***** (siehe Bild) bestellt. Er ist passgenau und wertig verarbeitet. Nach ca. 150 Bildern + rumspielen zeigt die Kamera noch "voll" an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Casimero und Jürgen.:)

Kann mir jemand einen paßgenauen noname-Ersatzakku nennen.
Wenn die Linkweitergabe hier nicht erlaubt ist, gerne auch per PN.
Ziemlich verwirrende Vielfalt:confused:

Weiter würde mich interessieren ob jemand die Cam mit Filtern betreibt
(ich meine nicht nur Pol und Graufilter)?

Danke schon mal.

vg Werner

AW: Ricoh_GR - Akku DB-65 - DB-60

Hallo,

ich kann den ersten Beitrag nur bestätigen: Sigma BP-41 sind empfehlenswert. Diese sind 100%ig identisch mit den DB-65 Akkus (inkl. der richtigen Größe der Aussparung!).

Besonderheit: Die Akkus kosten im Netz gerade mal die Hälfte der Ricoh gelabelten DB-65!!!!!!!! Ich habe mir mit meiner GR 2 Stück bestellt. Ich kann sagen: Diese unterscheiden sich in nichts von dem "Original"-Akku!

Zuletzt bearbeitet:

Heute sind meine Ersatzakkus eingetroffen.
Es sind Nachbauten des DB-65 und nicht des DB-60, d.h. sie haben die große Aussparungen statt den kleinen und eine größere Kapazität.
DB-65 ist abwärtskompatibel zu DB-60 aber nicht umgekehrt.
Modell Cellonic cc-cgas005 mit 3.7V 1250mAh 4.6Wh.
Über die echte Kapazität kann ich natürlich noch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine favorisierten gibts leider nichtmehr (oege gebrandet) schade, gabs das Stück für 2€

Aber da diese Bauform von Akku wirklich ein Massenprodukt ist, das sehr weit verbreitet ist, sollte es eigentlich keine Probleme beim Nachschub geben.

DB-65 ist abwärtskompatibel zu DB-60 aber nicht umgekehrt.
Modell Cellonic cc-cgas005 mit 3.7V 1250mAh 4.6Wh.

Diese Bezeichnung entspricht der von Panasonic. Das Branding ist eher zweitranig. Ich habe auch OEGE (3x für meine Merrills) für zusammen 9€ bekommen uns die sind TOP.
Allerdings sind auch die anderen Anbieter teils seeehr günstig.

Richtig, der Panasonic ist mit dem Ricoh DB-60 baugleich, aber nicht mit dem DB-65 (kleine vs große Aussparungen). Der DB-65 und seine Clone sind aber abwärtskompatibel (können DB-60 Akkus ersetzen). Das Cellonic Panasonics Typenbezeichnung in die eigene Typenbezeichnung mit "eingebaut" hat, ändert nichts daran, daß die Cellonic Clone in die Ricoh GR passen, die original Panasonic und Ricoh DB-60 Akkus jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CGA-S005 ist Panasonics Bezeichnung für den baugleichen Akku des DB-60.

Verbaut wurde der Akku bei der DMC-LX3, DMC-LX2, DMC-LX1, DMC-FX500, DMC-FX150, DMC-FX50, DMC-FX12, DMC-FX10, DMC-FX9, DMC-FX8, DMC-FX07, DMC-FX3, DMC-FX01.
Baugleich ist auch der Fuji-Akku NP-70, verbaut in der F20 / F40fd / F47fd.
Ricoh setzt den Akku seit der R3/GRD/GX100 ein.

Also die Teile gibt es schon ewig am Markt. Ladegeräte von defekten Kameras müsste man zu Hauf in der Bucht fischen können. Ich habe meines für einen 1,5 € + VK bekommen.
Bevor ich mir einen billigen Chinanachbau antue, da hole ich mir lieber ein Gerät, das nach Herstellervorgaben produziert wurde. (Muss ja nicht Ricoh draufstehen ;))

Habe ich das falsch verstanden - in der GR V ist der DB 65 - der DB 60 ist nicht verwendbar, also für die GR nicht geeignet - oder?
Laden kannst du die DB-65 Akkus mit allen DB-60/CGA-S005/NP-70/BP-41 kompatiblen Ladegeräten. Und das war doch deine Frage?

Hallo,
weiß jemand, ob der „Ansmann 5022783/05 A-Pan CGA S005 Li-Ion Digitalkamera Akku 3,7V / 1150mAh für Panasonic Digitalkameras“ in die GR passt?

Danke für Eure Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten