• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh R7 oder R8?

Tommy536

Themenersteller
Hallo Leute,

eine WW sollte es werden. Also habe ich heute bei einer R7 zugeschlagen die momentan rausgehauen wird. Von der Bedienung her ist Ricoh schon ein wenig umständlich. Bilder mit Blitz werden etwas überbelichtet und wirken dadurch etwas kühl und unnatürlich. Das ärgerlichste aber ist ein grüner Pixelfehler im Sensor der natürlich immer schön leuchtet ;) Ach ja, ich wusste garnicht, dass Kameras richtig laut sein können! Ein solches AF Geräusch habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gehört ;)

Von der Auslösegeschwindigkeit nach dem AF ist die R7 aber wahnsinnig schnell! Mit dem Fix Fokus kann man die Cam gut als Partyknippse benutzen.

Da ich die Cam morgen zurückbringen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber die R8 nehmen soll? Oder doch wieder eine NV24? Fragen über Fragen.

die R8 Bilder waren für mich bis jetz eher ernüchternd, wie sollte es auch anders sein, wieder mehr Pixel auf dem gleichen Sensor.

Wenn ich du wäre würde ich eher nach der R4 und R5 Ausschau halten, die hatten noch das alte meiner Ansicht nach sehr gut gerechnete Objektiv und die R4 hat man noch rauschen lassen, heißt kein Vergleich zu den Bilder der R8.

http://www.dpreview.com/reviews/ricohr8/ Ich finds sehr sehr schade denn die R8 finde ich sonst als eine der gelungensten Kompakten der letzen Jahre, allein das Design ist sowas von geil, Dipslay ist super usw.

von der R5 gibts die letzen noch hier http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=392458

Ansonsten mal hier lesen http://homepages.tig.com.au/~parsog/ricoh/01-intro.html eigentlich DIE Seite zu allen Ricohs ;)

Also ich habe meine R4 sehr gemocht, wie du schon geschrieben hast, unglaublich schnell, Makro phänomenal, STabi drinne und 28-200mm was will man mehr? Also ich finde die sind mit die weitunterschätzten Kompakten überhaupt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Bei Saturn momentan 199 Euro.

Was mich aber extrem stört, ich schaffe es nicht nicht scharfe Bilder zu bekommen! Der Autofocus ist sehr schlecht bei dieser Cam. Meine Versuche waren selbstverständlich im Freien. Habe ich noch nicht erlebt sowas.

Auch sind cromatic Abberations an der Tagesordnung. Baumwipfel mit Gegenlicht sind grausig anzusehen. Das können andere besser. Ich habe das Gefühl, es gibt derzeit keine Cam im kompakten Format die man bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Werde die Cam zurückbringen.

Tommy könntest du mal ein Bespielbild zeigen?

Hab bisher viel über die Ricohs gelesen und als kleinen Geheimtip verstanden!

Aber....

Welche kompakte mit annehmbarer Qualität lässt sich noch man. justieren?

z.B. Korrektur der Belichtungszeit!

Gruß

Hi.Habe gerade meine R7 verkauft und eine TZ5 gekauft.
Da liegen Welten zwischen die 2 Kameras.
Ich sage dir wenn du kein Profi bist ,kauf die R7 NICHT.
-Schlechte automatik
-Schlechte Video
-Schlechte/langsame AF
-Schlechte Innenaufnahme(hab nicht geschaft eine Rauschfreie/Scharfe aufnahme zu machen)

+super Makro
+gutes Display
+Viele manuelle einstellungen
+klein,handlich

Also ich würde die R7 nicht mehr kaufen.

Hi.Habe gerade meine R7 verkauft und eine TZ5 gekauft.
Da liegen Welten zwischen die 2 Kameras.
Ich sage dir wenn du kein Profi bist ,kauf die R7 NICHT.
-Schlechte automatik
-Schlechte Video
-Schlechte/langsame AF
-Schlechte Innenaufnahme(hab nicht geschaft eine Rauschfreie/Scharfe aufnahme zu machen)

+super Makro
+gutes Display
+Viele manuelle einstellungen
+klein,handlich

Also ich würde die R7 nicht mehr kaufen.

Ich schließe mich dem King voll an.

Die R7 taugt nichts. Für ab und an fotografieren garnicht geeignet. Ein scharfes Bild bei vollem Tageslicht zu bekommen ist Glückssache und ein Bild zu bekommen das harmonisch scharf ist, keine Chance. Gewisse Bildteile, vorallem im oberen Achtel, sind meist nie scharf. Werde wieder zur NV24 zurückgehen. Die hat mich von Anfang an überzeugt, wenn da nicht ein Defekt gewesen wäre.

Ein Beipspielbild habe ich leider nicht mehr. Aus Frust gleich gelöscht.

Die Ricohs sind toll, aber sehr problematisch. Grundsatz ist: Je neuer, desto besser. Gerade ältere Modelle wie die R5 waren für Fokusprobleme bekannt; die R8 scheint hingegen ganz nett zu sein (dpreview ist nicht dafür bekannt eine Kamera schönzureden)

Also meine R4 trifft draußen (Drinnen benutze ich sie nicht ;)) so gut wie immer. Sie hat ja auch noch den Hybrid-AF.
Ich weiß die R5 auch noch. Bei der R5 sollte man aber auch alle FW-Updates durchhaben bevor man über den AF jammert.

Also meine R4 trifft draußen (Drinnen benutze ich sie nicht ;)) so gut wie immer. Sie hat ja auch noch den Hybrid-AF.
Ich weiß die R5 auch noch. Bei der R5 sollte man aber auch alle FW-Updates durchhaben bevor man über den AF jammert.

Die R7 welche ich da hatte, hatte die 1.25 als FW drauf. Auch die neuste 1.26 hat am Fokus leider nichts getan. Bei der R8 bin ich skeptisch. Mehr Pixel, kleiner Chip und dicker als die R7. Kompakt nenn ich die nicht mehr.

Die TZ5 ist allerdings auch ne kleine Wuchtbrumme! Über 200 g + fast 4 cm dick!

Da wird sich wohl oder übel die Hemdtasche verabschieden!

Und schon ist man wieder bei den Lumixen....Spielen denn die FX in der selben Liga wie die TZ5?

Gruß

Die TZ5 ist allerdings auch ne kleine Wuchtbrumme! Über 200 g + fast 4 cm dick!

Da wird sich wohl oder übel die Hemdtasche verabschieden!

Und schon ist man wieder bei den Lumixen....Spielen denn die FX in der selben Liga wie die TZ5?

Gruß

Die TZ5 kommt wegen der größe nicht in frage. Die FX hatte ich auch schon, konnte mich nicht überzeugen. Einzig die Samsung NV24 würde ich mir wieder holen. Bis auf leichte Randunschärfen haben mir da die Bilder gut gefallen. Eine andere Alternative gibts momentan anscheinend nicht. Was ist denn mit der Fuji F50fd? Die hat wieder keinen WW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten