Sorry, ich finde diese pauschalen Aussagen über andere Marken sind ein Grund warum manche Foren immer mehr in Richtung virtuelle FotoBildzeitung verkommen. Jeder plappert nach was er irgendwo gelesen hat...?!
Glätten tun alle Kameras, insbesondere ab ISO200. Selbst eine F30! Ob das nun ein Grund ist von einer LX2 abzuraten und zu Ricoh zu gehen... also ich weiss nicht ob es nicht andere Kritierien gibt. Und halte es so pauschal auch nicht für richtig.
Die GMX zeigt dafür mehr Rauschen, einerseits wohl auch chipbedingt, andererseits weil sie Ricohtypisch weniger glättet, ja!
Aber auch das ist bei Vollbildern m.E. genauso wenig ein Kriterium wie obiges bei der LX2 bei ISO100. UNd ISO100 sollte das vornehmliche Einsatzgebiet sein!
Nachteilig sehe ich das man öfter nachbearbeiten muß da das Rauschen auch nicht optional stärker unterdrückt werden kann (oder?) wie bei der LX2 und weil sie bei 24mm sehr stark klassenüblich verzeichnet. Ich kenne das von der Nikon 8400 ganz gut, deren Bilder ich übrigens für keinesfalls schlechter als die der GMX halte. Auch die Farben der GMX und R6 sind im Default nicht immer die natürlichsten, siehe im R6 Thread dazu.
Damit wir nicht nur theoretisieren: jeder kann sich ja mal dieses LX2-Bild auf DIN A4 o.ä. abziehen und schauen ob ihn eine Glättung irgendwo stört
[/URL][/IMG]
Rauschen und Glätten ist immer ein TradeOff. Aber bei ISO100 ist das nur für Pixelkriecher und Hobbytester ein Thema, nicht für Fotografie Interessierte. Glaubst Du bei Henri Bresson
http://www.dgph.de/dgph/nachrufe/cartier_bresson.html hat irgend jemand nach Rauschen und Glättung gefragt?
Nicht das wir uns mißverstehen: alle Kompakten sind bzgl. Rauschen/Glätten verbesserungsfähig wie man an den DSLR sieht, aber ein Modell wie die LX2 oder G7 deswegen abzulehnen für eine Ricoh ist ein Witz! Alle Modelle sind sehr gut, über die Einordnung der Reihenfolge bei der Bildquali kann man streiten: im FotoMagazin erhielt die LX2 zb 70% für die Bildqualität, die GMX100 65%! "Beste Kompkate" wurde die G7. Bei FotoVideo steht die LX2 vor der G7, bei Colorfoto dahinter. Wie mans nimmt, viel ist auch bei den Testern subjektiv, aber schlecht ist keine Kamera von diesen, für jede gibt es Gründe!
Für die Ricoh spricht 24mm und die Usability. Und für die LX2 28mm und 16:9, das Design und die Marke d.h. der geringere Wertverlust vgl. mit Ricoh (auch ein Aspekt!). Und für die G7 s. unten...