• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR System | Beispielbilder A12 28 mm

vögi

Themenersteller
Fehlende Anhänge bis 23.03.2011 beseitigt. armin304

Ein paar Beispiele mit dem A12 28mm.

DNGs, entwickelt und bearbeitet mit LR 3.3

EXIF / Originalgrösse

EXIF / Originalgrösse

EXIF / Originalgrösse

EXIF / Originalgrösse

EXIF / Originalgrösse

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder

Eigentlich war mein Interesse an dem 28er gleich null. Hätte lieber ein 85er. Wenn ich mir aber deine Bilder so anschaue, komme ich echt in´s Zweifeln ob ich es mir nicht doch noch holen soll.
Ein 85-er wäre mir auch recht. Lassen wir uns überraschen, was von Ricoh noch alles kommt. :)

Unbearbeitetes Kamera JPEG ooc_ISO-2263_f/2.5_1/32 sec

EXIF / Originalgrösse
Verwendetes Modul: A12 28mm
Gruss
Andreas

@maktub77
Dankeschön :-)

A12 28mm Landscape

DNG, entwickelt und bearbeitet mit LR 3.3

EXIF / alle Grössen

Gruss
Andreas

Vier Versuche von heute mit dem A12 28mm, DNG/LR 1.4 (am Alsterwanderweg / HH):

... oh je, jetzt mit einigermaßen wachen Augen sehe ich, dass ich beim Runterrechnen auf Webgröße irgendwelche groben Schnitzer gemacht habe, da sind ja schlimme Sägezähne überall. :o

Dafür gibt's noch ein Video.

Na dann mal Frohe Weihnachten. :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöne Fotos meine Damen und Herren!

Das 28er macht mich fertig. Ich wollte eigentlich eine X1 stemmen, aber jetzt mit dem 28er sehe ich rational keinen Grund warum ich nicht die Ricoh mit dem Modul nehmen sollte. Einsatzgebiet wäre bei mir relativ variabel mit Fokus auf Street. Ich denk mal der AF der X1 wird nach dem lang erwarteten Firmware-Update ähnlich sein, oder?
Eigentlich spricht alles für die Ricoh. Preis, Display, Möglichkeit weiterer Module. Trotzdem bin ich total indifferent. Ich BILDE mir ein dass die Leica-Bilder lebendiger sind. Aber das ist vermutlich schwachsinn. Kann mich mal wer ohrfeigen bis ich zu Sinnen komme? :ugly:

Hallo Roger, Glückwunsch zum ersten Post und willkommen!

Ich glaube, die Ricoh und die X1 liegen in etwa gleichauf, was die Bildqualität anbetrifft. Ich würde nach anderen Kriterien urteilen. Ich kenne die Leica nicht aus eigener Erfahrung, aber was könnte für sie sprechen? Vielleicht die etwas andere Brennweite, wenn man die möchte? Wie verhält es sich mit Größe und Gewicht?

Vorteile der Ricoh sehe ich jedenfalls in der Bedienung, in der Möglichkeit für andere Module, im elektronischen Sucher (optional), beim Bildschirm.

Der Diskussionsthread zu dem Ricoh-System ist hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577958

In einem der letzten Beiträge gibt es auch einen Link auf einen Vergleichstest.

Vielleicht können wir dort weiterdiskutieren, dies hier ist ja eigentlich der Bilderthread.

Ein paar Schnappschüsse beim Spazieren an der Ostsee. A12 28mm, DNG in LR1.4 entwickelt.

Euch allen ganz herzlich alles Gute im Neuen Jahr. :)

Wundervolle Bilder zeigt ihr hier wieder -bravo!

Eines direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung mit dem A12 28mm. Genau das mag ich an der GXR: Scharfe JPEGs ooc mit "echten" Farben.

EXIF / alle Grössen

Gruss
Andreas

Ich habe noch ein paar aus der kalten Hamburger Nacht. A12 28mm, ISO 200, zwischen 0.5s und 8s (#2), DNG + LR1.4

Zwei DNGs mit LR 3.3 entwickelt und bearbeitet. Mit PS verkleinert und nachgeschärft bis mehr nicht mehr ging... ;)

Verwendetes Modul: A12 28mm

EXIF / alle Grössen

EXIF / alle Grössen

Gruss
Andreas

Der Kleine ist doch lieb, kein devil ... ;-) Etwas Architektur von heute, A12 28mm, DNG, perspektivisch entzerrt in PS.

Danke! (brillant! ;)) Noch was Buntes. Wieder A12 28mm, DNG, LR1.4.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten