• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR - Firmware-Update

Hammer!
Die erweiterten Fokushilfen des M-Moduls für alle!
Neue Iso Low und neue Iso Zwischenstufen!

(y)

Mal eine dumme Frage eines Systemneulings. Gibts irgendwo eine gute Beschreibung wie man bei einer GXR das Firmware-Update durchführt??

Hi Rainer,

ganz unten:
http://www.ricoh.com/r_dc/download/firmware/gxr/
oder
http://www.ricoh.com/r_dc/download/firmware/docs/gxr_vup_de.pdf

ist ziemlich einfach...


und ja, ziemlich klasse, bin gespannt !

lg
 
Läuft! :)

Die Darstellung der 4-fach Vergrößerung ist jetzt echt brauchbar!

Vorher konnte ich Details nur mit der 2-fachen erkennen. Jetzt ist 4-fach sehr gut und selbst 8-fach bestens nutzbar.

Iso Niedrig habe ich mal eingestellt, aber noch keine Vergleichsbilder zu 200 erstellt.

Sehr angenehm hat mich die neue Fokushilfe überrascht. Habe mal meine Tastatur damit beäugt und bin doch begeistert wie deutlich die Schrifttypen differenziert werden. Das funtioniert tatsächlich. ;)

Gut finde ich auch das, wenn die neue Fokushilfe grundsätzlich im Aufnahmemenü aktiviert ist, sie auch "gering" aktiv ist wenn im Setup Menü der Modus 1 gewählt ist. Sprich man nicht nur die Wahl zwischen nur Kontrastkanten Anzeige (Modus 2), sondern man kann auch im gewohnten Autofokus Bild die Kontrastkanten gering leuchten lassen.

Danke Ricoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen.
Besonders die Kontrastanzeige ist besonders hilfreich

Gruß guckdf
 
Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Wenn ich länger auf die Selbstauslöse Taste( Mülleimer) drücke kann ich 2x 4x und 8x auswählen, und was damit anfangen? Sorry hab ich nicht rausgefunden. Und wie aktivier ich denn diese Kontrastanzeige? Außerdem eine dritte Frage, vielleicht hab ichs überlesen, aber kann die Kamera eine Belichtung speichern, wenn ja wie?

danke und Grüße

Axel
 
Super Rainer, funktioniert danke Dir. Alles andere hab ich mittlerweile gefunden. Fokussierhilfe ein, dann klappt das auch mit den Kontrastkanten. Ist klasse und genial gelöst. Belichtungsspeicher hab ich mir auf Fn2 gelegt, passt jetzt auch.
Überhaupt, der Belichtungsmessung muß ich auch mal mein Lob aussprechen, sehr ausgewogen. Meine Pentax K7 hat da klar das Nachsehen.

Grüße Axel
 
Geil finde ich übrigens das die Ansicht bei aktiver Lupe "über alles" bei leichter Berührung des Auslöseknopfes automatisch in die Vollansicht springt. Nach Loslassen gehts dann wieder automatisch in die Lupenansicht, und hin und her!

Millimeter genaues Platzieren des Schärfepunktes ist null Problem:



Jetzt steht für mich fest das das M-Modul gekauft wird! (y)
 
Zur Low-ISO-Einstellung, die beim A12-50 und A12-28 ISO 100 entspricht:

Zitat: "Die Option [ISO-LO] entspricht ISO 100 ([Elektronischer Verschluss] im Motivprogramm entspricht ISO 125). Der Dynamikbereich ist hingegen kleiner, doch aufgrund höherer Helligkeitsniveaus können öfter Spitzlichter auftreten."

Welcher Vorteil bleibt dann außer der ggf. besseren Nutzbarkeit von Offenblende bei viel Licht?

Ich kenne es lediglich von der Sigma DP1, die regulär ISO100 bietet und als Update die ISO 50 erhalten hat. Da gab es bei den oben zitierten nahezu identischen Einschränkungen noch weniger Rauschen und die beste Schärfe.

Nach den ersten unmaßgeblichen Probeaufnahmen, hat der Unterschied zwischen ISO niedrig und ISO 200 nur die Anmutung einer Überbelichtung um 1 Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke!- Beim Japanischen hinke ich nämlich noch etwas hinterher. ;)

Nach meinem ersten Eindruck ist jetzt bei ISO-low (ISO 100) keine Überbelichtung mehr vorhanden, gemäß Spitzlichterwarnung (Weißsättigung) ist jedoch die Gefahr des "Ausbrennens" wie bereits bekannt höher als bei ISO 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits.

bin der Oktay aus Hamburg. Nach gut 9 Jahren ging meine Ricoh Caplio R8 Kamera vor nem Monat kaputt. Habe jetzt gebraucht vor 2 Wochen für 80€ ne GXR mit dem P10 Zoom Steckobjektiv geholt. Ich bin total zufrieden. Es reicht für meine Bedürfnisse, da ich kein Pixelpeeper bin.

Habe aber festgestellt das die Firmware der Kamera und des P10 Objektivs nicht aktuell ist.
Habe mir auf Google die Finger wund gesucht. Den original Link auf der Ricoh Seite gibts wohl auch nicht mehr.
Kann mir jemand die Möglichkeit nennen, wie ich an die 1.51 Firmware dennoch rankomme.
Oder mag sie einer von euch mir freundlicherweise zu verfügung stellen.

Ich wäre und bin im Voraus dankbar

Liebe Grüsse aus Hamburg

Oktay

P.S.: Ich wurde eben doch fündig. Auf der japanischen Ricoh Seite. Habe mich langsam vorangetastet. Werde es der englischen Anleitung entsprechend installieren. Wenn ihr Admins wollt, könnt ihr diesen Beitrag getrost löschen.
Trotzdem nochmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten