• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR | Blitz

So, habe jetzt den GF-1 und das Canon TTL Kabel bestellt. Mal schauen...

Hallo Nils, habe mir gestern ebenfalls den GF1 bestellt. Aber sag mal, wofür brauchst Du denn das Canon TTL-Kabel? Ist das in irgendeiner Art und Weise mit dem Ricoh Blitz kompatibel?
Setur

Hallo Nils, habe mir gestern ebenfalls den GF1 bestellt. Aber sag mal, wofür brauchst Du denn das Canon TTL-Kabel? Ist das in irgendeiner Art und Weise mit dem Ricoh Blitz kompatibel?
Setur

Ich hoffe doch!!! ;-)

Nein im Ernst, ich habe hier im Netzt gelesen, dass das Canon TTL Blitzkabel auch mit der GXR und dem GF1 funktionieren soll, da die Kontakte an der gleichen Stelle sind. Wo genau weiss ich gerade nicht mehr aber bald kann ich's Dir genauer sagen. Das Kabel ist schon da (China, nicht original Canon). Der Blitz hängt leider irgendwo bei der Post. Vielleicht ja Morgen...

Hört sich gut an!
Halt uns auf dem laufenden, ich bin gespannt...
Setur

So, Blitz ist da! Und es scheint sogar mit dem Canon Kabel im TTL Mode zu funktionieren. Top! Ich werde das später noch mal ausführlicher testen...

Ach ja, das Teil ist fast größer als die GXR ;-)

So, hier noch mal meine ersten Eindrücke. "Wirklich" getestet habe ich noch nicht. Trotz allem weiss ich jetzt etwas mehr. Top Sache: das Kabel für Canon funktioniert top. GF1 extern mit TTL –*super! Auch der Slave Modus funktioniert sehr gut.

Was mir gerade noch mal aufgefallen ist, den internen Blitz kann man im Nahbereich vergessen. Das 50er wird dann so lang, das es einen Schatten wirft. Genauso auch beim 28er mit der Streulichtblende. Schon etwas stümperhaft aber nun ja.

Ich hänge mal ein paar Bildchen von meinem Schreibtisch dran. Die Einstellung war Manuell, Blende 5.6, 1/250 (ISO 200). Der GF1 bei Slave 1 dann auf Blende 5,6.

1. Slave, Blitz von Hinten, Intern -2 BK
2. Slave, Blitz von Links, Intern -2 BK
3. Slave, Blitz von Links, Intern -0 BK
4. Canon Kabel, Blitz von Links
5. Canon Kable, Blitz von Hinten

So wie es aussieht wirkt die Blitzbelichtung-Korrektur nicht beim GF1 (auch wenn er an der Kamera ist)!?! Weiß da jemand mehr?

Also das entfesselte Blitzten mit dem GF1 und dem Canon Kabel ist echt super. Ich habe zwar jetzt noch nicht so die tollen Bilder schießen können aber hier mal ein erster Versuch; den Blitz entfesselt um in dann genau über der Kamera Achse zu positionieren, also voll Terry Richardson style. Eigentlich genau so als wenn man den internen Blitz nutzt ;-) Nein, nein, so geht's dann auch im Hochformat und mit mehr Power und schneller und so...

wildcat2 von nilssanders auf Flickr

wildcat3 von nilssanders auf Flickr

Gegen die Wand, Reflektoren, von der Seite, Oben, was auch immer... klappt super!

Hier noch mal ein Beispiel mit dem Blitz direkt von oben. Kein Umgebungslicht, nur Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Bild mit dem neuen GF1. Den Blitz mit dem Canon Kabel in der einen Hand, die GXR in der anderen und einfach mal irgendwo an die Decke geblitzt...

Absolut kein Umgebungslicht bei ISO 200, 1/250 und Blende 5.6. Das ist nur das GF1 Licht. Nicht so schlecht wie ich finde. Gerade entfesselt macht das wirklich spaß.

deckenflash von nilssanders auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hy Nils!
Schön das es ( so gut ) funzt!
Mein Blitz ist noch nicht eingetroffen, ich hoffe, er kommt morgen.
Zum Kabel: Gibt es mehrere Versionen? Wie heisst das Teil? Wie lang ist dein Kabel?
Setur

Ich glaube einen Link zu Ebay darf man hier nicht rein schreiben oder? In der Headline heißt es jedenfalls; E-TTL II Blitzkabel für Canon 580 EX 430 EX OC-E3 OCE3 und kostet EUR 22,79

Vielen Dank!
Hab's mir schon gedacht, das es dieses Kabel ist, wollte aber sicher gehen.
Dummerweise ist der Blitz noch immer nicht da!
Setur

Nachtrag:
Bin gerade über einen wireless flash trigger für Canon ttl II gestolpert ( In der Bucht für 109 Euronen)
Was meinst du?
Kontaktbelegung scheint die gleiche zu sein.
Wenn das funktionieren würde...
Setur

Krass!!! Habe gerade über ein Wireless Trigger nachgedacht. Und mit dem Ding klappt auch TTL (bei Canon)? Muss ich haben!!!

Wenn ich wüsste, das es funktioniert würde ich das Ding ja bestellen, aber ich find' im Netz nix!
Müsste man halt ausprobieren, aber ich hab zur Zeit noch nicht mal den GF1!
Tja, kommt Zeit, kommt Rat...
Setur

Tja, bisher hab ich auch noch nicht viel herausbekommen.
Der Flash-Trigger, den ich meine, heisst Pixel Knight und scheint von den Übertragungswerten all das abzudecken, was das Kabel auch kann.
Kontaktbelegung ist die gleiche. Es gibt einen Laden in Köln, der sie vertreibt.
Da bleibt wohl nur ausprobieren, entweder bestellen oder besser vor Ort austesten. Über Mittenkontakt löst er wohl alles aus, stellt sich halt die Frage, ob TTL auch funktioniert. Das Ding kostet 159€. Der Empfänger ist auch kompatibel mit dem original Canon-Flashtrigger, so schreibt das zumindest ein Händler in Hong Kong.
Im Netz habe ich über Kompatibilität mit der GXR jedoch nichts gefunden, soll aber nichts heissen, denn das das Kabel funktioniert, wurde ja auch nur in einem einzigen Satz im Ricoh-Forum gepostet.
Setur

Hm... 159? Riskant, riskant. Wenn ich mal wieder in Köln bin werde ich mal mit der Ricoh und dem GF1 in den Laden gehen. Wäre ja schon nicht schlecht, wenn's funzen würde!!!

Manchmal hilft der Zufall: Ein Arbeitskollege besitzt den besagten flashtrigger und benutzt ihn schon länger erfolgreich mit Canon DSLR und Canon Blitzen.
Ich durfte ihn mal ausprobieren und kann vermelden: Keine Chance!
Er löst den GF1 nicht aus, weder TTL noch im manuellen Modus über Mittenkontakt, die Kamera erkennt den Trigger nicht als Blitz und somit funktioniert es leider nicht.
Tja ausgeträumt, bleibt wohl nur das Kabel.
Interessant wäre jetzt, ob überhaupt irgend eine Funklösung über Mittenkontakt mit der GXR funktioniert ( Auf TTL könnte man zur Not ja noch verzichten)
Setur

WERBUNG
Zurück
Oben Unten