• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GX100

AW: Welchen "The Pod" für die GX100 ?

das ist fein!

AW: Frage an die GX100 Besitzer wegen Spiel des Objektivs

mein objektiv wackelt ebenfalls im eingefahrenen und ausgefahrenen zustand. habe bevor ich das hier gelesen hatte bei ricoh angerufen und nachgefragt.
die sagten das wäre auf keinen fall normal, am objektiv der gx100 darf nichts wackeln oder klappern...

jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich die einfach zurückschicken soll, denn wenn das doch normal sein sollte, kann ich sie ja auch behalten.

hatte bisher schon jemand probleme bekommen durch das wackeln/klappern?
(außer dass einen as geräusch stören könnte...)

Es wobbelt. Definitiv. Hauptsache ist aber doch, dass es funktioniert. Ich würde warten, bis der zweite bekannte Hauptmangel* auftritt und es dann an den Ricoh-Service geben. :o

*Staub im Objektiv

also mein Objektiv klappert und wackelt auch; hat aber noch nie Probleme gemacht.

ich hatte "nur" 2mal einen Total-Freeze :(
Akku raus und wieder rein und es geht wieder, aber kA warum das entsteht.

klar, heißt ja nciht dass es durch das wackeln probleme gibt. aber wen nricoh selbst sagt, dass ein wackeln ncith normal sei udn dringend reperaiert werden müsse, dann gebe ich die kamera einbfach gleich wieder zurück und lass neneue schicken!

abre ist ja gut, dass es anscheinend noch zu keinen problemen bei euch gekommen ist...

Was sollen die auch sagen?!
"Ein leichtes bis mittelstarkes Klappern des Objektivs ist bei Ricoh-Kameras normal.":ugly: Natürlich nicht!

Aber schick sie nicht ein. Das Spiel ist normal und stört kein bisschen, hatte selbst eine.

Bei der GX200 hat sich das Wackeln kein bißchen verringert. Problem mit dem Wackeln hatte ich weder bei der GX100 noch jetzt bei der GX200.

Gruß
Michi

jetzt ist die neue da! objektic wackelt viel weniger, klappert nur bei stärkerem schütteln...

jedoch, was ich seltsam finde ist folgendes: das einstellrad für dei programmmodi lässt sich auffallend leicht drehen. ich habe den vergleich zu der vorherigen und einer von einem bekannten. da lässt sich das rad recht schwer drehen, was mir auch nicht so giefiel...
von daher ibn ich ganz froh darüber, aber schon seltsam dass bei einer so teuren kamera solche unterschiede auszumachen sind.

ich hoffe sie ist langlebiger als die ersten anzeichen erwarten lassen.

Wie 16:9 mit GX100?

Hey Leute,

hab ne gx100. die kann ja leider kein 16:9 format. gibts ne möglichkeit, dass trotzdem irgendwie hinzubekommen ohne nachträglich am pc zu beschneiden?

eine möglichekit wäre ja zum beispiel ein firmware-hack...

ich hoffe sie ist langlebiger als die ersten anzeichen erwarten lassen.

...,

also meine wird in keinster Weise geschont. Wasser, Sand, Staub, Stösse ... und die verrichtet ihren Dienst noch so zuverlässig wie am ersten Tag. Nur so frisch, wie an selbigem, sieht sie nun nicht mehr aus :rolleyes: :evil:

hab gerade eine aufnahme vom sternenhimmel gemacht.
und siehe da: das display ist defekt. etwa das linke obere viertel ist wesentlich heller bei dunklem hintergrund als der rest! (liegt nicht am motiv)

zudem war auf der verpackung der gx100 der folgende aufkleber/siegel drauf:
computeruniverse.net
qualitätskontrolle
geprüft und versiegelt

was soll das? die haben mir bewusst keine neue kamera geschickt, nachdem ich die alte reklamiert hatte (weil diese gebrauchsspuren auswies und das objektiv sehr stark wackelte, bei dieser wackelt es weit weniger) und jetzt schicken sie mir wieder so einen reutigen rückläufer..!?
dachet computeruniverse.net wäre ein seriöser anbieter

Zuletzt bearbeitet:

...,

das ist natürlich mehr als ärgerlich - würde ich sofort zurück schicken und auf die Zusendung von ungeöffneter Neuware bestehen, ansonsten den Kaufvertrag stornieren.
Ich hatte bisher noch keinen Hudel mit C-universe aber naja, man lernt halt nie aus :rolleyes:

AW: Wie 16:9 mit GX100?

Peti, die gibt es nicht. Und der Beschnitt bringt ja auch nicht mehr Weitwinkel wie bei der LX oder TZ. Aber am PC wäre das generell auch kein Problem wenn das nicht stört. Besser aber mit RAW da sonst Verluste.

AW: Wie 16:9 mit GX100?

die sache ist die, ich würde gerne "vor ort" auf dem display sehen, wie das bild in 16:9 aussieht. weil hinterher kanns ja sein wenn ich z.b. in 3:2 aufgenommen habe, dass beim beschnitt auf 16:9 dann etwas aus dem bild fällt, dass ich eigentlich noch drin haben wollte...

das mir das nciht mehr weitwinkel bringt ist klar. um das gehts mir auch nicht.

was hat das für gründe, dass ricoh da keien 16:9 einstellung anbietet, also softwaretechnisch sollte das ja kein problem sein. ist das mehr ideoligisch begründet?

Freeze mit FW 1.50 Ricoh GX100

Hatte heute 2 Mal einen Freeze mit der GX100.
Danach Akku rasu und dann gings wieder...
Habe die Kamera seit 2-3 Wochen und seit 4 Tagen das Firmware 1.50 drauf. Vor dem Firmwarewechlsel trat das Problem nicht auf.
Wie siehts bei euch aus?

hatte davor 1.16 drauf

Frage/Ricoh GX100

Als Neuer hier hoffe ich, dass ich keine Forumsregeln breche, wenn ich anfrage, welche Internet-Verkaufsplatform Ihr gut findet, um Kompaktkameras zu verkaufen – vielleicht eher hiesige Fotospezialisten-Sites, denn Ebay u.dgl. ist aus meiner Sicht hauptsächlich für Zocker oder Powerseller (außerdem teuer). Es geht um meine GX100, ich habe noch eine Ultrakompakte und schaue mich nach DSLRs um, daher höchstwahrscheinlich Verkauf, nicht ganz sicher, will mich aber schon mal umsehen. Für Tipps bin ich dankbar...thx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten