• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GX100 oder GX200

Aber leider habe ich nicht verstanden ,was du mit LC1 meinst :confused:
4. den automatischen Objektivdeckel. Dort findest du ein Video dazu: http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/06/30/8748.html

PS: mit Bindestrich geschrieben wäre die Googlesuche nach LC-1 erfolgreicher gewesen: http://www.google.de/search?hl=de&q=Ricoh+lc-1&btnG=Suche&meta=

PPS: 3. Die Pansonic LC1 ist keine Kamera nach dem Four-Thirds-Standard. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen :top:
Aber leider habe ich nicht verstanden ,was du mit LC1 meinst :confused:

Da ich mich nicht gleich getraut habe nachzufragen habe ich zunächst gegooglet:angel:

Meinst du :
1. den Joghurt von Nestle
2. die Lautsprecher von JBL
3. die FT-Kamera von Panasonic
:D;)

Pardon wenn ich Verwirrung gestiftet habe :angel: : gemeint ist der LC-1 Objektivdeckel, kostet 15€ und Details findest Du hier: http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/GX200/gx200_Features4.htm

Kann mir mal jemand sagen ob die GX200 langsamer ist als die DP1 ?

also wenn man mal die Punkte für Geschwindigkeit bei Chip vergleicht:
GX100=100 Punkte
.
GX200= 53 Punkte
.
F100fd = 40 Punkte
LX3 = 36 Punkte
.
DP1 = 17 Punkte

auch wenn damit kein konkreter Wert angegeben ist, zeigt es schon die Tendenzen.

Fazit: die GX200 ist ca. 3x besser bewertet (=schneller?)

Mir ist auf Anhieb keine andere Vergleichstabelle eingefallen, evtl. kennt jemand genauere Zahlen?

.... oder das Motiv war ein Motiv gewesen :ugly: ........... aber es gibt auch genügend geduldige Motive ;)

Yupp Rudi.:top:

Mir fallen jetzt auch nicht so viele Fotografien ein, die ausschließlich aufgrund ihrer "Bildqualität" berühmt geworden sind. Das "Rauschen" ist doch eine Erfindung der großen Farbmonitore.;) Es gibt schon auch noch andere Bestandteile, die im Zusammenspiel mit dem Auflösungsvermögen ein gutes Foto ergeben.

Seit gestern habe ich nun meine Ricoh GX200.
Vor lauter Arbeit habe ich nur einige Fotos auf dem Weg zur Selbigen gemacht ,und eines am Schreibtisch.:)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv,die Fülle der Möglichkeiten erschlägt zunächst,das wird auch durch das gedruckte :D Handbuch in deutscher Sprache deutlich.

Die Kamera ist für alle ,denen 72mm als längste Brennweite genug ist ,mehr als ein Kauftipp,die Kamera ist jeden Cent wert .:top:

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere Lobra!

wir müssen hier echt die Fahne für die GX200 hochhalten.....leider ist sie ja sehr unterpräsentiert.......allerdings gibts auch starke Mitbewerber.

Sie ist sicher auch kein Konsumerprodukt aber etwas Unterstützung sehe ich als notwendig an. Allerdings sind auch die Händler nicht unschuldig daran. Sie sind sehr bedeckt/ unwissend zur GX200 bzw. Ricoh allgemein..........tz,tz,tz

ich lese hier mit Interesse mit.

Wie schaut es eigentlich mit den Makrofähigkeiten der GX200 aus.
Gab es da eine Veränderung zur GX100.

Darüber stand nämlich mal in der Naturfotografie ein geradezu euphorischer Bericht(so lange man bei niedrigen Isos bleibt)

Gruß und danke für weitere Infos-gerade auch Bilder zur GX200

PS: @Lobra
Hintergrundbilder haben manche in der Arbeit....tsts

Ricoh halt :top:

Frage: Das 1. Bild ist out of Cam oder bearbeitet? Das ist so gerade.
Das erste Bild ist so aus der Kamera,nur verkleinert und minimal nachgeschärft.

Mit meiner Spiegelreflex bekomme ich hochkant kein wirklich gerades Bild hin.:o

Aber die geniale Ausrichthilfe,die wie eine elektronische Wasserwage funktioniert ,ist für mich Gold wert :D :top:

ich lese hier mit Interesse mit.

Wie schaut es eigentlich mit den Makrofähigkeiten der GX200 aus.
Gab es da eine Veränderung zur GX100.

Darüber stand nämlich mal in der Naturfotografie ein geradezu euphorischer Bericht(so lange man bei niedrigen Isos bleibt)

Gruß und danke für weitere Infos-gerade auch Bilder zur GX200

Thema Makro: Die GX200 ist gleich gut wie die GX100 bzw. ebenso hervorragend. :top: Habe einige Makro gemacht (Pilze, Käfer, etc.). Bei 24mm sind 1cm Abstand zwischen Vorderkante des Objektiv zum Motiv möglich; bei 72mm sind es 4cm. ggf. Manual auf Seite 49+98 studieren (Manual auch für nicht GX200 user hier downladbar:http://www.ricoh.com/r_dc/support/manual/pdf/gx200/GX200_G.pdf)

einige Makros findest Du bei Flickr (von mir und anderen)

...,

das kannst du 1:1 auf die GX200 anwenden ... bis auf einen Punkt ... die GX100 war bei Makro am langen Ende ziemlich weich. Da finde ich die GX200 besser (oder ich habe ein richtig gutes Exemplar erwischt)
Alles in Allem macht Makro mit den GX'en so richtig Spaß! :cool:

Heute erste Bewährungsprobe meiner GX200 ,bin sehr zufrieden.Es ist eine ungewöhnlich gute Kompakkamera. Die Bilder haben mir schon beim ersten Betrachten recht gut gefallen.24mm WW ist schon genial :top::D
(2.Bild schonungsloses Gegenlicht)

Die nachfolgenden Bilder unterstreichen es hoffentlich eindrucksvoll.

Bider aus der Kamera ,auf Forumsgröße skaliert und leicht nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten