• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR IV

Das habe ich schon gelesen und mich nicht beschwert. Ich war nur mal neugierig, ob sich andere Händler vielleicht schon gemeldet haben.

Nun, es hätte insofern etwas gebracht, weil es ein genaueres Bild darüber hätte geben können, ob die Kamera in Deutschland schon irgendwo verfügbar ist. Immerhin wird sie ja von Vielen mit Spannung erwartet.

Dachte, das gehört im weitesten Sinne auch unter den Thread "Produktankündigungen, aber das ist wohl Ansichtssache.

Als ich die GRIII gekauft habe, war ja die Verfügbarkeit auch immer schwierig. Damals konnte der Ricoh-eigene Shop dann zuerst liefern (ricohgr.eu). Eventuell lohnt es sich, sich dort auf die Liste setzen zu lassen, falls es auf jeden Tag ankommt.

Damals war es eine Woche Unterschied - irgendwo auch nicht unlogisch, die Ware kommt ja irgendwo zentral aus Japan und wird dann an die Händler verteilt.

Damals hatten die Händler auch notorisch keine Infos, wann Ware kommt, sondern hatten die plötzlich.

Vorfreude ist doch die schönste Freude, da gehört der Lieferstatus eben mit dazu. Finde auch ein sehr unfreundliches Verhalten hier auf eine nette Frage nach dem Status so pampig zu antworten sinnfrei hin oder her man ist einfach froh überhaupt von anderen Mitgliedern etwas lesen zu dürfen hier ist ja nicht so viel los. Ich habe beim großen Fluss vorbestellt und kann es kaum erwarten die Ricoh zu testen. Da ich meine Sony A7 CII wegen der Größe selten mit nehme und meistens zum iPhone greife für Ausflüge mit Familie etc. Es kann einfach nicht kompakt genug sein (y).

Ich lasse die unfreundlichen Antworten hier mal weitestgehend unkommentiert, auch wenn sie mich etwas überraschten. Bin Klaus trotzdem dankbar, denn es war tatsächlich er, der mich auf die Idee brachte, mich mit der kleinen Ricoh mal etwas näher zu beschäftigen.

Habe inzwischen eine Mail von Foto Koch erhalten, die noch um etwas mehr Geduld bitten.
Ich hatte bislang noch keine Ricoh dieser Serie und bin gespannt, ob ich meine Q3 für sie auch mal zu Hause lassen werde.

Sollte der Admin diesen Eintrag wieder als sinnfrei betrachten, so möge er ihn löschen.

@Romius Na, hat jemand schon das gute Stück in Händen? Foto Koch sprach vom 15.9. aber bislang habe ich noch keinerlei Nachricht.

QUOTE="Romius, post: 16970618, member: 445724"]
Das habe ich schon gelesen und mich nicht beschwert. Ich war nur mal neugierig, ob sich andere Händler vielleicht schon gemeldet haben.
[/QUOTE]

Und was brächte die Erkenntnis?

Nichts, weshalb solche Nebenstränge auch regelmäßig sinnfrei sind.

Nun, es hätte insofern etwas gebracht, weil es ein genaueres Bild darüber hätte geben können, ob die Kamera in Deutschland schon irgendwo verfügbar ist. Immerhin wird sie ja von Vielen mit Spannung erwartet.

Dachte, das gehört im weitesten Sinne auch unter den Thread "Produktankündigungen, aber das ist wohl Ansichtssache.

Und wenn schon, es hilft niemanden.
Wer bestellt hat wird benachrichtigt, wenn sie da ist.
Also bleibt es sinnfrei.

Das war der Ablauf. Vorfreude hat ja wohl jeder. Im Grunde wurde alles wesentliche gesagt und das noch nicht einmal unhöflich oder unfreundlich. Aber die Ausgangsfrage bringt nichts, wenn man sich informiert und genau liest.
Die Auslieferung durch Ricoh wurde für den 15.09. terminiert. Bedeutet der Versand aus Asien, dazu kommen die Versandzeiten, Ankunft in Europa, Verteilung in die einzelnen Länder und Belieferung der Fachhändler. Das braucht seine Zeit und ist nicht vor nächster Woche zu erwarten. Und selbst wenn jemand die Kamera vorher bekommen hat, bedeutet das für andere Besteller garnichts. Und da ja alle fit genug sind im Internet zu recherchieren, sollte es auch diejenigen die nicht vorbestellt haben, möglich sein herauszufinden, ob und wo die GR lieferbar ist. Seit beruhigt, der Fachhändler will Geld verdienen und wird die Kamera nicht wochenlang im Lager liegen lassen, sondern seine Kunden benachrichtigen.
Daher bleibt für mich die Ausgangsfrage sinnfrei, auch die Schlußbemerkung von Ronny über den Hinweis das der Admin diesen Beitrag löschen könne, empfinde ich als überflüssig und ein wenig bockig. erst recht von Ronny , der ja auch im Nachbar Forum über seine Hardware und wechsel berichtet hat, ist doch "Profi" für An - und Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wurde alles wesentliche gesagt und das noch nicht einmal unhöflich oder unfreundlich.
Ich habe das subjektiv etwas anders wahrgenommen. Wenn ich die letzten Reaktionen so lese, war ich damit ja auch nicht ganz alleine.

Auch wenn es in solch einem Forum vorrangig um Austausch von Erfahrungen, Hilfestellungen und Austausch von Informationen geht, so gehört für mein Empfinden ein wenig Klatsch und Tratsch auch irgendwie dazu.
Wenn das dann neben Dir auch der Admin als sinnfreien Nebenstrang bezeichnet, so ist das zwar nicht besonders nett aber sein gutes Recht. Ebenso, wie einen solchen Eintrag zu löschen. So sind die Regeln, die ich, keineswegs bockig, respektiere und das habe ich zum Ausdruck gebracht.

In diesem Sinne Haken dran und endlich zurück zum Thema. Ich freue mich für DDief, der seine Kamera bekommen hat und bin gespannt auf seine ersten Eindrücke. 😊

Ja, da steht jetzt „auf Lager“. Das war bei der GR III auch so, dass die Fachhändler erst ein paar Tage später Kameras hatten als der Ricoh-eigene Shop.

Jain, die Fachhändler versenden ebenso bereits. Der Unterschied dürfte nur sein, dass man sich bei vielen Händlern bereits vor Monaten auf die Vorbesteller-Listen setzen lassen konnte und die Händler diese jetzt zuerst bedienen. Direkt bei Ricoh bestand nur die Möglichkeit, sich bei Verfügbarkeit informieren zu lassen und dann erst zu bestellen, wodurch jetzt direkt Kameras verfügbar sind.

Wie dem auch sei: beides funktioniert gleichermaßen gut. Und dadurch ist es – jedenfalls im Moment – kein Hexenwerk, die Kamera zeitnah zu bekommen, wenn man das möchte.

Um nicht noch mehr in eine unerwünschte Händler-/Lieferzeiten-Diskussion abzurutschen: habe mittlerweile einige Videos zur GR IV gesehen, in denen die wohl doch nochmal spürbar höhere Geschwindigkeit gelobt wurde, vom Einschalten bis zum Autofokus. Darauf bin ich nun doch wieder etwas mehr gespannt, das war bei der IIIer meine einzige Kritik. Ggf. kann ich ab morgen selbst testen und berichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten