Guten Abend zusammen,
ich habe mir jetzt nach langem Hin und Her auch eine GR IIIx bestellt. Ich las auch schon die komplette BA.
Zu meiner Person: Ich bin jetzt KEINE Leuchte in Sachen Fotografie und bis dato reichten mir die Bilder meines IPhone 15 Pro.
Sorry, wenn meine Frage

eher banal:
Also, ich habe ja die Modi M, TV, AV und P.
Kann ich für jeden Modus spezielle Einstellungen speichern oder sollte ich da lieber auf die User Profile zurückgreifen?
Oder anders formuliert - ich knipse nur JPEG, habe zwar Lightroom, aber ist mir "zu aufwändig".
Also mir geht es um z.B. diese Einstellungen:
Ricoh GR III & GR IIIx JPEG Recipes For Street & Urban Photography Kodak Chrome Kodak Chrome Recipe: Effect: Positive Film Saturation: +3 Hue: -1 High/Low Key: -2 Contrast: -2 Contrast (Hig…
ricohrecipes.com
Da gefällt mir beispielsweise die KODAK CHROME Simulation sehr gut. Kann ich die bei P hinterlegen oder sollte ich ein User-Profil anlegen.
Oder für Landschaft die Kodak Gold Simulation (Negative Film):
Ricoh GR I & II JPEG Recipes For Landscape Photography Vibrant Transparency Vibrant Transparency Recipe: Effect: Positive Film Vividness: 9 Contrast: 7 Sharpness: 6 Vignetting: OffDynamic Range…
ricohrecipes.com
Meine Idee, mein Gedanke, dass ich mir drei Profile definiere. Dabei würde ich mich an der o.g. Webseite orientieren, da ich selbst zu unerfahren.
Das wären STREET, LANDSCHAFT und SCHWARZ-WEISS.
Für mich ist diese Webseite ein Segen und ggf. sagt/schreibt ihr ja "um Gottes Willen".
Danke vorab, Coryne