• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Auf der Homepage heisst es doch "in Entwicklung".
Es wird also ein nicht finales Produkt vorgestellt.

Da wäre ich also noch vorsichtig, eine vollständige Spec-Liste zu erstellen.
Entscheidend ist, was der Hersteller für Angaben macht, die gesetzt sind.

Von Zubehör ist die Rede, u.A. auch von einem Aufstecksucher.
Für eine solche Kamera reicht das und finde einen optischen Aufstecksucher sogar vorteilhaft.

Das ist auch etwas, was mit an der GR/III gefällt - sie ist und bleibt modular.

Auch von Sensorreinigung ist die Rede. Für eine Kompakte mit fest eingebautem Objektiv schliesslich keine Selbstverständlichkeit.
Dass es sich dabei nicht um ein Konzept wie einer Systemkamera handelt, darf man ja auch wieder als konsequent bezeichnen.
 
Auf der Homepage heisst es doch "in Entwicklung".
Es wird also ein nicht finales Produkt vorgestellt.

Die Hoffnung auf einen EVF stirbt zuletzt :) Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr dieser Tage. Zudem Ricoh das ja auch schon hatte für die GXR und GX100/200.

Von Zubehör ist die Rede, u.A. auch von einem Aufstecksucher.
Für eine solche Kamera reicht das und finde einen optischen Aufstecksucher sogar vorteilhaft.

Widerspruch, weil zu ungenau im Nahbereich und noch wichtiger, Du siehst nicht worauf und ob der AF sich scharf stellt. Fehlende Belichtungsinfos wären ja noch zu verkraften. Die optischen Aufstecksucher habe i.d.R. auch keine Dioptrien-Korrektur, gleicher Mist wie mit dem Display. Brille auf ab auf ab auf ab .....

Jürgen
 
@mod2001 :
Ich stimme dir zu : ein EVF wäre präziser (AF, Parallaxe) und mit Dioptrieverstellung auch für Brillenträger geeignet.

Dafür lässt sich mit einem optischen Aufstecksucher sauschnell arbeiten, auch falls manuelle fokusierung möglich wäre. Ein starkes WW ist dafür prädisteniert. So meine Erfahrung.
 
Ich denke, Ricoh besetzt mit der GRIII weiterhin die altbekannte Nische. Das machen sie ganz bewusst und sie bleiben sich dabei größtenteils treu. Die Nutzer innerhalb dieser Nische nehmen eine Kamera bewusst in die Hand um damit zu kreieren, zu gestalten. DAS bietet einem kein Smartphone. Das ist eine Verbindung aus Haptik, Design, Funktionalität und ein gewisses Extra an Retro. Die GR ist ja bereits ein Klassiker. Dass ein Smartphone immer dabei ist und mittlerweile richtig gute Bilder machen kann, ist kein Geheimnis. Gleichwohl es für mich alles andere als bewusstes Fotografieren verkörpert. Und das hat etwas mit Emotionen zu tun.

Beim Thema Staub muss ich grundsätzlich aber zustimmen, wobei Ricoh das Thema durch das eingebaute Sensorcleaning ja in gewisser Weise umgeht. Wie gut das tatsächlich dann funktioniert, muss sich erst zeigen. Ich habe die Befürchtung, dass die Abdichtung nun noch schlechter wird, das Cleaning wird das Problem zur Not ja richten können...

Das stimmt natürlich und ich liebe die ja auch aus diesen Gründen. Nur muss man sich neben dem sich-treu-bleiben gleichzeitig auch weiterentwickeln. Sonst stirbt man.
 
Kann ich nur unterschreiben. Ich war schon kurz davor auf Smartphone only zu setzen, zumal ich damit auch 4k Videos in 120fps machen kann... Post-Pro direkt am Phone, etc... habe mich aber wegen der besseren Bildquali dann doch entschieden die Ricoh GR noch zu behalten und nun gehofft, dass Ricoh mit der Zeit geht und da ordentlich einen drauf setzt. Das war wohl nichts.
Ich verstehe diese Denke nicht. In was für einem Universum ist ein Smartphone eine ernstzunehmende Konkurrenz für eine Edelkompakte? So wie ich die Sache sehe, könnte ein Smartphone nie und nimmer eine richtige Kamera ersetzen, nicht einmal wenn es die Bildqualität einer Mittelformatkamera hätte. Und zwar deswegen, weil Smartphones eine fürchterlich schlechte Ergonomie und ein grausiges Handling haben. Eine Ricoh GR(D) fühlt sich im Vergleich wie eine Verlängerung des eigenen Arms an. Sie lässt sich schnell, nach gewisser Zeit sogar blind, bedienen. Und so lange es derart große Unterschiede in der Usability gibt, so lange werden Edelkompaktkameras eine Daseinsberechtigung haben.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich absolut bestätigen, dass ein SP keine GR ersetzen kann.
Dafür ist die GR einfach zz gut, wenn nicht sogar die beste Kompakte überhaupt, waa die Haptik und Bedienung anbelangt.
Und die neue ist in den Abmessungen wieder auf Augenhöhe mit den GR-D I-IV.
 
Ich vermute aber, dass da auch das Objektiv eine große Rolle spielt und nicht alles am Sensor hängt. Mit einem guten Objektiv, normalen Lichtverhältnissen und sorgfältiger RAW-Entwicklung sind die Unterschiede zwischen den neuesten µFT-Kameras und sogar Nikon-KB-Kameras (in diesem Falle D610) nur bei genauem Hinschauen zu entdecken - ich kann das guten Gewissens behaupten, da ich den Wechsel gerade hinter mir habe und in zwei Urlauben dieselben Ecken Europas mit beiden Systemen fotografiert habe. Bei schlechteren Lichtverhältnissen wird es spannend, aber erst dann, wenn man die bei gleicher Schärfentiefe mögliche größere Blende beim kleineren Sensor ausgereizt hat.

Aber ich denke, das soll hier nicht schon wieder in eine Sensordiskussion abdriften...

Gruß
Christian
 
Konnte mir Ricoh auf der Photokina sprechen...

Es wird keinen EVF geben und sie soll im Q1 kommen.
Kann aber auch Q2 werden...
 
Konnte mir Ricoh auf der Photokina sprechen...

Es wird keinen EVF geben und sie soll im Q1 kommen.
Kann aber auch Q2 werden...

Verkrüppelte Bedienung, immer noch kein Staub- und Spritzwasserschutz, immer noch kein EFV, wie sagt es jemand in einem anderen Forum, Barbie-Kamera. Dann kann es von mir aus auch Q5 werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Denke nicht. In was für einem Universum ist ein Smartphone eine ernstzunehmende Konkurrenz für eine Edelkompakte? So wie ich die Sache sehe, könnte ein Smartphone nie und nimmer eine richtige Kamera ersetzen, nicht einmal wenn es die Bildqualität einer Mittelformatkamera hätte. Und zwar deswegen, weil Smartphones eine fürchterlich schlechte Ergonomie und ein grausiges Handling haben. Eine Ricoh GR(D) fühlt sich im Vergleich wie eine Verlängerung des eigenen Arms an. Sie lässt sich schnell, nach gewisser Zeit sogar blind, bedienen. Und so lange es derart große Unterschiede in der Usability gibt, so lange werden Edelkompaktkameras eine Daseinsberechtigung haben.

Diese Denke versteht man nicht, wenn man sich primär auf die Gear und das Hobby fokussiert. Mir geht es um die Bilder und Minimalismus. Wie auch immer. Ich habe ja nur gesagt, dass ich mir für die III einfach mehr gewünscht hätte, ein paar Neuerungen um mit der Zeit zu gehen. Und dass es so keinen Grund für ein Update gibt. Und das killt so ein Nischenprodukt irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habe ich gerade einen Denkfehler oder ist die Einstellung "TAV" weggefallen, auf die ich ungern verzichten würde....
 
Ich bin auf die ersten Praxistests der GR III gespannt.

Die einzige Verbesserung, die ich mir zu GR und GR II gewünscht hätte, wäre ein etwas "zackigerer" AF bei wenig Licht gewesen. Den Wegfall des internen Blitzes finde ich insofern schade, als dass ich ihn einerseits gerne verwende , um meine Pentax-Blitze drahtlos und unkompliziert auszulösen und andererseits natürlich auch zum Aufhellen z. B. bei Gegenlichtsituationen, wo die GR durch die kurzen Synchronzeiten dank Zentralverschluss einen Vorteil gegenüber DSLR und spiegellosen Systemkameras hat.

Den Bildstabilisator würde ich auch eher weniger brauchen, da ich mit der GR meist "Menschenfotos" mache, und da brauch' ich keinen Stabi (vielmehr habe ich schon wieder die Angst, dass sich durch den Stabi Verwackelungen bei bestimmten Belichtungszeiten einschleichen, das Problem hatte ich bei der Pen E-P5 und gelegentlich auch noch immer bei der K-1). Und schließlich ist die Kamera noch immer klein genug um selbst mit einem günstigen Taschenstativ oder z. B. auf einem Mauervorsprung einen entsprechen stabilen Stand für längere Belichtungszeiten zu haben.

Ich weiß nicht, ob ich mir die GR III wirklich kaufen würde, ein kleiner Hoffnungsschimmer wäre, dass Ricoh/Pentax noch einen kleinen Aufsteckblitz (z. B. ähnlich wie Fuji EF-X20) rausbringt, der dann auch auf der K-1 zum Einsatz kommen könnte.

Was mir zumindest "am Papier" gefällt, ist die kürzere Nahgrenze (die war lange Zeit ein Grund, nicht von der GRD IV auf die APS-C GR zu wechseln aber auch die kompakteren Gehäuseabmessungen.

Mal schauen...

ciao
Joachim
 
Ich empfinde die neue GR als sehr spannende und voll ricoh- oder pentaxtypische Weiterentwicklung. Die Kamera fällt erheblich kleiner aus als die direkte Vorgängerin. Mit dem SR und der Sensorreinigung tritt man gegen das bekannte Sensor-Verschmutzungs-Problem an (die häufig geforderte Abdichtung kann bei einem teleskopierenden Objektiv nie wirklich wirksam sein. Das Ding verändert nunmal sein Volumen). Der Touchscreen öffnet den Markt in Richtung Um- und Einsteiger vom Smartphone. Man sollte nicht ganz vergessen, dass es mittlerweile eine Generation junger Leute gibt, die von Kindheit an mit Smartphones fotografieren. Die Integration in Richtung Handy / Online wird vermutlich zeitgemäß ausfallen, die aktuelle App von Pentax (arbeitet auch mit der KP) ist da schon sehr gut und derzeit offenbar nochmals grundlegend in Überarbeitung. Einen elektronischen Sucher und einen Blitz hat sie nicht, das ist richtig. Beides wurde Gegenüber der Kompaktheit offenbar minder priorisiert. Für mich wäre das OK, ich liebe optische Sucher, auch aufgesteckt. Vor allem aber ist die GR längst eine Kamera für den langen Arm. Klein und leicht genug ist sie ja. Was sie jedoch zu haben scheint - und das ist hoch spannend - ist ein Aufsatz- oder Filterbajonett mit elektronischen Kontakten. Das eröffnet Raum für spannenden Möglichkeiten und ein paar Spekulationen. In japanischen Interviews wurde denn auch nicht überzeugend verneint, als man in diesem Zusammenhang z.B. auf Tele‘konverter‘ zu sprechen kam. Die GR ist sicherlich Pentax‘ realistischste Karte im ‚spiegellosen‘ Spiel. Und wie immer bei Pentax ist es eine Karte, die in eine Nische weist. Muss man nicht gut finden, tu ich aber.

Für mich ist das die erste GR, die ich gerne hätte. Womöglich ist das der Zeitpunkt, an dem ich meinen ganzen Samsung NX Kram verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte? Sind die Linsen irgendwie aktiv? Oder sagen sie nur Bescheid, dass sie da sind?

Der Makro-Vorsatz soll künftig übrigens entfallen. Das kann das neue Objektiv jetzt selbst.
 
zumindest die WW Vorsatzlinse hat keinen Kontakt. Zumal die auf einem Plastikring sitzt

also die GR hat diese Kontakte nicht, die GR 2 kenn ich nicht
 
Man sollte nicht ganz vergessen, dass es mittlerweile eine Generation junger Leute gibt, die von Kindheit an mit Smartphones fotografieren.

Schon richtig, aber frag die mal ob die Ricoh kennen oder gar die GR. Und warum die sich für geschätzte 800-900 Euronen noch zusätzlich eine Kompaktkamera mit fest montierter Linse und Touchscreen kaufen sollen wenn sie das doch schon sowieso in Form eines Smartphones mit Wischfunktion für den gleichen Preis mit sich rumtragen und sie nicht wirklich den Unterschied sehen in der IQ und i.d.R. auch nicht brauchen für FB und Co.

Allein wenn ich mich im Freundes- und Kollegenkreis umschaue kannst Du mit der Lupe suchen wer von denen noch eine Systemkamera mit APS-C oder gar FF hat, von einer Edel-Kompakten ganz zu schweigen.

Weiss nicht ob Ricoh sich da eine Gefallen getan hat einem großen Teil der Hardcore-GR User zumindest von der derzeit bekannten Spezifikationen so vor den Kopf zu stossen, war es doch gerade auch das einzigartige Bedienkonzept was die GR so erfolgreich machte. aber ich lass mich gerne überraschen auch wenn die GR (erneut) mangels EVF nicht den Weg in meine Hosentasche finden wird.

Kurzum, die GR ist sicherlich immer noch die beste Edelkompakte am Markt, die Frage bleibt wer kauft sie in Stückzahlen die Ricoh veranlassen die Linie weiter aufrecht zu erhalten damit sie dann, ähnlich wie Leica mit der M10, hoffentlich wieder zu ihrem Ursprung zurückfindet, dann mit integriertem Sucher und Blitz und der gewohnten Einhandbedienung und in der Größe einer GR1V. An der Stelle höre ich dann jetzt auch auf zu träumen :eek:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten