Sollen wir jetzt auf 10 Seiten diskutieren wer die Ricoh hat? In D sieht es scheinbar anders aus. Du musst als Fotohändler schon eine besondere Beziehng zu Ricoh haben. Die GH-GW3 bekomme ich auf Wunsch mit Lieferzeiten von 6-13 Wochen zu den üblichen Mondpreisen des Multis M*** und das auch nur, weil ein Mitarbeiter die Ricoh sehr mag. Mainstream ist angesagt oder wird in ein paar Jahren eh alles 100% online abgewickelt. Tatsache ist, dass du in vielen Großstädten überhaupt keine Nischenkameras-Objekltive bekommst. Die GR ist ausserhalb des Kameramarktes platziert. Sie ist aktuell längst aus dem Fokus und seit Ricoh nicht mehr direkt auf der Kamera steht, ist sie verschwunden.
Die Coolpix wäre, wenn sie kommt, eine Ergänzung. Könnte die GR auch sein, aber momentan ist sie im Pentax-Segment bei 28mm erste Wahl
Von Nikon gibt es bessere 28mm Festbrennweiten als das in der A verbaute Objektiv. Die Optik der GR ist klasse. Mir gefallen die Nikonfarben besser, habe sie aber nicht, weil es für die Coolpix keinen UWW-Vorsatz gibt.
Neben KB wünsche ich mir 24mm. Pentax bietet das, was Sony nicht leisten kann. Sony hat Geld, Ricoh-Pentax nicht. Vielleicht werden wir uns demnächst an die schlechte optische Qualität der dann nur noch vorhandenen SonyOptiken gewöhnen, weil es nichts anderes mehr geben wird
genauso gut würde dann Nikon auch weniger D610 etc. verkaufen wenn die Coolpix mit Sucher und KB kommt?
Die Coolpix wäre, wenn sie kommt, eine Ergänzung. Könnte die GR auch sein, aber momentan ist sie im Pentax-Segment bei 28mm erste Wahl

Neben KB wünsche ich mir 24mm. Pentax bietet das, was Sony nicht leisten kann. Sony hat Geld, Ricoh-Pentax nicht. Vielleicht werden wir uns demnächst an die schlechte optische Qualität der dann nur noch vorhandenen SonyOptiken gewöhnen, weil es nichts anderes mehr geben wird

Zuletzt bearbeitet: