• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II - endlich geliefert !

hier ein review von http://www.photoreview.com.au/Ricoh/reviews/slimline/ricoh-gr-digital-ii.aspx

summary:
“Image saturation is really kept in control unlike a lot of other cameras on the market and skin tones looked particularly good. The GR performance wise was slightly faster than its competitors with fast startup and shot to shot very fast. Image quality was good and digial noise did not create a problem until around ISO 800.”

Zuletzt bearbeitet:
--
viel spaß euch zwei mit der süßen kleinen schwarzen :-)

ich werde sie ab morgen ausgiebigst in hong kong testen.
streetfotos, nachtfotos, fratzi fratzi fotos, architekturfotos,...
das ganze programm.

ich bin selbst gespannt.

grüße,
gensu

An der Leica D-Lux 3 und 2 hatte ich auch schon Interesse. Beide sollen aber leider auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

...,

naja, wird wohl sein wie mit jedem Werkzeug: hängt viel von der Hand ab die es führt
Wenn ich mir anschaue was da z.B. Jim Radcliffe teilweise aus dem Dingelchen rauskitzelt, kann sie gar sooo schlecht nun auch wieder nicht sein.
Wie gesagt, die Hand die das Werkzeug führt ...

...,

naja, wird wohl sein wie mit jedem Werkzeug: hängt viel von der Hand ab die es führt
Wenn ich mir anschaue was da z.B. Jim Radcliffe teilweise aus dem Dingelchen rauskitzelt, kann sie gar sooo schlecht nun auch wieder nicht sein.
Wie gesagt, die Hand die das Werkzeug führt ...

Das ist IMHO bei Kompaktkameras aber der Punkt. Gerade diese Käuferschicht braucht Kameras, die auch im Dodelmodus saubere Bilder abliefert. Schließlich sei es diesen Leuten zugestanden, daß sie sich mit der Fototechnik nicht beschäftigen (weil Sie z.B. im Leben etwas anderes vorhaben) und trotzdem ein Bild mit Erinnerungswert machen wollen. Man kann ja auch ohne KFZ Lehre ein Auto von A nach B fahren...

In diesem Sinne sind Leica D-Lux (und ihre Panasonic Schwestern) sowie insbesondere Ricoh GR Digital in allen Varianten für das Gros der Leute da draußen nicht die richtige Wahl.

... aaaber ... Gerade diese Käuferschicht wird aber auch keine 500-600 Flocken in eine Kompakte investieren ;)

Genau, das Geld wird er statt dessen für seine erste (und vermutlich letzte) DSLR ausgeben, damit genausowenig klarkommen, die komplizierte Technik dafür verantwortlich machen, aber trotzdem glücklich sein zumindest ein Statussymbol um den Hals baumeln zu haben :ugly:

Genau, das Geld wird er statt dessen für seine erste (und vermutlich letzte) DSLR ausgeben, damit genausowenig klarkommen, die komplizierte Technik dafür verantwortlich machen, aber trotzdem glücklich sein zumindest ein Statussymbol um den Hals baumeln zu haben :ugly:

Hauptsache die anderen sind immer die doofen, oder was soll das werden :rolleyes: Tschuldigung :angel:

Erstens ist eine DSLR kein Statussymbol. Nur wer es so sieht für den ist es so - das sagt aber mehr über letzteren wie über den Kameraträger :D

Wenn ich meine 5D oder D3 im Schrank lasse weil heute mal zu schwer und mir stattdessen eine 400D oder D80 um den Hals hänge dann sicher nicht um irgendetwas bzgl. Status zu dokumentieren.

Zweitens sind aktuelle DSLRs weitaus unkomplizierter als manche Kompakte. Eine D40X zB ist dermaßen idiotensicher, da kann man mit ISO-Automatik kaum was falschmachen, die Belichtung liegt viel öfter wie bei jeder Fuji, GX100 oder Ixus richtig.

Hauptsache die anderen sind immer die doofen, oder was soll das werden :rolleyes: Tschuldigung :angel:

Es ging um die oben beschriebene Käuferschicht, die sich nicht weiter mit Fototechnik beschäftigen möchte (ist ja ihr gutes Recht) und deshalb keine 500,- bis 600,- Euro für eine hochwertige Kompakte mit vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten hinlegen würde.

Daraus meine Weiterentwicklung: -> Und wenn diese Käuferschicht (die sich nicht mit Fototechnik beschäftigen möchte) doch 500,- bis 600,- Euro hinblättert, dann gleich für eine DSLR mit der sie genausowenig klar kommt, wie mit einer hochwertigen Kompakten.

Jetzt verständlicher?

Na wenn mann nur auf Testbrichte hört?Also ich habe die FX100 probiert.Matschige Ecken bei 28mm.Und die Rauschunterdrückung bügelt alles glatt.Ausserdem keine manuellen Einstellungen.Also kein Vergleich zu GRD II
Auch interessant: Man beachte das "Coloured fringing" Testbild aus dem FX100-Test. Wenn das eine hohe Auflösung ist...:ugly:

Naja, es gibt ja auch Tests die eher deinem Eindruck entsprechen. (Ja ich weiß, den Link hab ich schon mal gepostet... http://digicam-experts.de/kameratest.php?modell=1898)

Die GR II gefällt mir jeden Tag besser.
Ich habe mich im Mediamarkt für eine Software zur Bearbeitung der Bilder im RAW-Format umgesehen. Ist COREL PAINT SHOP PHOTO XI oder PHOTO LINE 32.13 für die GRII zu empfehlen, bzw. gibt es was besseres?
Ich kenne mich da absolut nicht aus.
Es sollte nicht zu kompliziert und aufwendig sein und nur bis ca. 100.-€ kosten und muß mit Windows XP Home Edition kompatibel sein.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte der entsprechende Erfahrung hat.

Gruss
Peter

Heute wird der GV-2 Sucher und die GC-2 Tasche geliefert :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GR II gefällt mir jeden Tag besser.
Gruss
Peter
Heute wird der GV-2 Sucher und die GC-2 Tasche geliefert :)

Das ist schön zu hören. Toll das sie Dir so gut gefällt. Esist auch wirklich eine tolle Kamera. Am liebsten würde ich sie mir auch behalten. Aber meine Frau dreht mir den Hals um wenn ich zwei kaufe :D.
Viele Grüße,
Nikita

Ich habe noch eine Nikon Coolpix 3700 mit optischen 3-fach Zoom. Liegt immer im Auto für den Fall, dass es mal kracht. Wenn ich deren Bilder mit den Bildern von der GR II vergleiche,
bin ich echt erstaunt was der Nikon Winzling mit seinen 3,2 Millionen Pixel gegenüber der GR II leistet :top:
Die Bilder kommen mir im allgemeinen irgendwie schärfer vor :confused:
Vorallem im Macrobereich sind die Bilder gestochen scharf.

Gruss
Peter

IWenn ich deren Bilder mit den Bildern von der GR II vergleiche, bin ich echt erstaunt was der Nikon Winzling mit seinen 3,2 Millionen Pixel gegenüber der GR II leistet :top:

Nicht reden ... Zeigen! :D

Edit: Am besten du stellst mal ein Makro von einem Motiv ein, das jeder schnell nachstellen kann (z.B. Euro-Münze). Ich bin schon sehr gespannt auf ein Vergleichs-Makro mit der GRD II.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Nikon Coolpix 3700 mit optischen 3-fach Zoom. Liegt immer im Auto für den Fall, dass es mal kracht. Wenn ich deren Bilder mit den Bildern von der GR II vergleiche,
bin ich echt erstaunt was der Nikon Winzling mit seinen 3,2 Millionen Pixel gegenüber der GR II leistet :top:

Gruss
Peter

Ich denke es ist ein Fehler das man zuviel vergleicht. Wenn ich die GR II behalten hätte dann wüsste ich warum. Meine S70 macht auch eindeutig höherauflösende Bilder als die GR II und das mit 7.1 MP. Mann konnte es drehen wie man wollte aber es war so.
Ich denke das es die Hersteller nur noch gerade so schaffen das dass ISO Rauschen nicht höher wird. Die G9 z.B. löst deutlich höher auf als die GR II. Aber nicht deutlich höher als die S70, und das mit knapp 5 MP :eek: mehr.
Die GR II macht einen riesen Spaß und das so sehr das ich mir sicher bin das ich sie mir igendwann mal zulege. Aber im Moment ist die G9 als Zweitcam einfach deutlich praktischer für mich. Und wenn ich jetzt beide Kaufe killt mich meiner liebe Frau.

Übrigens habe ich bis heute noch keine besseren und stimmigere Bilder gesehen bei einer Kompakten als bei meiner alten G3 mit 4 MP. Leider ist sie mir vor Jahren heruntergefallen :grumble:. Totalschaden :(.

Viele Grüße und viel Spaß mit der GR II. Und vergleiche nicht so viel. Mach lieber Fotographie mit ihr und geniesse es.

Ach ja, und noch was. Ich habe noch keine Knipse gesehen die einen so genauen automatischen Weissabgleich macht ei die GR II :eek:. Und der Monitor gibt die Farben ebenfalls schon erschreckend exakt wieder :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten