• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX5

Hallo Bonni,

die Kamera ist echt gut als immer dabei!
Ich hab folgende Einstellungen bei mir vorgeneommen:

Bildqualität: 3MP
Fokus: Multifokus
Bildeinstellungen: Standard
Höchstauflösung: schwach
Rauschreduzierung: schwach
BLitzkorrektur: o,o
Weißabgleich: Auto
Iso: 100
Max. Iso für Auto Iso : Auto 800

Blitz immer weggeschalten, es sei denn ich brauch ihn unbeding.

Sportfotos mache ich mit dem Serienbildmodus (meinen Hund beim Springen).

Ich kann Dir gerne noch weitere Fotos per Mail senden wenn Du die Exif Daten sehen möchtest.

Bei weiteren Fragen kannst mich gerne anschreiben.

gruss Markus

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
das werde ich gleich ausprobieren.

Auf welcher Stellung hast du das Einstellrad am oberen Kameragehäuse?
Automatik (das grüne Symbol)? Oder ein anderes?

Viele Grüße
Bonni

Hallo,

ich suche noch eine gute kleine Kamera, die ich im zweifelsfall immer dabei haben kann (Radtour, Städtereisen etc) und mit der ich gute Fotos machen kann. Die CX-5 bekommt man ja für 160 EUR. Was meint ihr, ist das für das Geld ein gute Kauf? Eine Canon S-100 ist mir zu teuer.

Danke!

Habe die Kamera auch seit einiger Zeit und bin voll zufrieden.

Sie ist auch sehr robust gebaut, hat erst einen Sturz auf Pflasterstein überlebt, hat dann auf dem Grund vom Starnberger See gelegen, wo ich sie erst nach ca. 15 min. aus dem Schlamm fischen konnte.

Bilder sind leider im WW nicht mehr so wie vor dem Tauchgang, wahrscheinlich sind die Gläser nicht mehr ganz so sauber.

Ab Zoom 1,5 hab ich jedoch garkeine Schwierigkeiten, und der Makro fasziniert mich immer wieder (siehe Anhang).

Hier doch mach ein Bildchen aus der CX5, welche ich sehr gern auf Reisen als multifunktionale Kamera dabei habe.
Das Bild wurde im LR4.4 bearbeitet.

Jup, die kleine ist ein Schätzchen. :top:
Hab jetzt auch zum Schnäppchen Preis eine in der Bucht geangelt.
Könnte sein, das sie letztlich bei meiner Frau landet, da sie mit ihrer Sony HX10V wohl doch nicht so ganz glücklich wird.
Im Gegensatz zur Ricoh kann man bei der Sony im Automatik-Modus nicht die AF Art festlegen und so kommt es immer wieder zu falschen Fokussierungen, weil die Kamera da immer den Multi-AF benutzt und eben nicht besser weiß als der Benutzer, was scharf gestellt werden soll. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten