• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX4

Ich kenne keine Kompakte, die ich mit ISO 1600 nutzen würde. Habe ich aber auch noch nie benötigt... Nachts reichen ISO 100 oder 200, Offenblende, Stativ und entsprechende Belichtungszeit... Oder - was ich nachts noch hübscher finde - möglichst geschlossene Blende und entsprechende Belichtungszeit.

Naja, sowas mache ich am liebsten im "M"-Modus - die CXen haben weder A, S noch M, von daher sind sie für solche Spielereien einfach nicht die richtigen Kameras.

Wie inzwischen in den Suchthreads nach der eierlegenden Wollmilchsau schon oft erwähnt, ist man heutzutage offenbar gut beraten, (mind.) 2 Kompakte zu haben. So ist es z.B. auch bei mir und der CX2: Die ist super im Urlaub für Schnappschüsse, wo es darum geht, ein paar Erinnerungsfotos zu machen. Daneben hat man ein paar kleine Spielereien, die sie gut kann, wie Makros und Miniaturisierung. Das ist hübsch fürs Fotoalbum. Wenn man mit höherem fotografischen Anspruch "knipsen" will, braucht man dann aber halt was mit manuellen Einstellungen, besseren Blendenwerten, ev. mehr Weitwinkel... :) Da ist man bei den CXen an der falschen Adresse. ;)

Blitz der CX4 falsch bedient???

In meinen Berichten über die CX4 war ich erstaunt, daß der Blitz immer mit 1/30s Verschlußzeit arbeitet, was in einigermaßen ausgeleuchteten Räumen Bewegungsunschärfen förderlich ist. Jetzt habe ich bei meinen Probeaufnahmen nachgesehen und festgestellt, daß ich den Kleinen immer auf ISO 100 oder 200 eingebremst habe. Ich habe gar nicht ausprobiert, ob bei höheren ISOs der Verschluß vielleicht auf 1/60s verkürzt?
Leider habe ich die Kamera derzeit nicht verfügbar, kann es also nicht selbst ansehen.

L.G.
Miklfer

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einer Frage im Bezug auf das Objektiv weiter helfen.

Bei einem großen Versandhandel (A.....n) wurde in den Kundenrezessionen auf das Problem hingewiesen, dass durch das Objektiv Staub "eingezogen" wird und sich innen auf die Linse niederschlägt. Wurden hier auch schon diese Erfahrungen gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten