• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX4

Blende 71

Themenersteller
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ricoh_peppt_die_CX3_zur_CX4_auf/6681.aspx

Neu

- Rauschunterdrückung:
"In der Einstellung "MAX" für die Rauschunterdrückung kommt eine Varianzschätzungs-Methode zum Einsatz, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird."
- Autofokus: Tracking-Funktion-
- Weichzeichner, Cross-Entwicklung und Spaß-Effekt-Kamera

Naja, Ricoh meint eben sie müssen 2x im Jahr eine neue R oder CX rausbringen - ich dachte schon das ändert sich mit dem Erscheinen der GXR. Die CX4 ist wohl eine der verzichtbareren Modelle aber davon gab es auch schon zuvor einige.

Naja, Ricoh meint eben sie müssen 2x im Jahr eine neue R oder CX rausbringen ....
Da sind sie nicht alleine ;)

Was ist denn das für eine Beispielbild:

http://www.ricoh.co.jp/dc/cx/cx4/img/sample_04.jpg

Unscharf?
Also bei dem Telemakrobild (300mm) suche ich auch noch nach den Punkt wo der AF scharf gestellt haben soll.

Herstellerseite auf D -> http://www.ricoh.com/r_dc/de/cx/cx4/
Hestellersamples auf D -> http://www.ricoh.com/r_dc/de/cx/cx4/sampleimage.html

Imho ein Upgrade was eher ein Update ist. Naja wenigsten wurde die MP nicht mehr :o

Wenn ich an Snowdream mit der schlechteren CX1 denke, freue ich mich auch auf Bilder der CX4.
MAKRO un die DR Funktion im Vergleich zu normalen Fotos sähe ich besonders gern.
Auch ein Vergleich mit und ohne Rauschunterdrückung bei Tageslicht.

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Cx4 zugelegt....nachdem ich die Cx3 beim Satelitenmarkt zurückgegeben hab....:D

Grund des Umtauschs war für mich daß das "Steuerrad" in Silber gehalten ist und die einzelnen Einstellungen in weiß abgebildet sind...:-(

für meine Glotzkorken nicht sonderlich prickelnd geschweige denn gut zu erkennen...

nun teste ich erstmal die Cx4...hab ja 2 Wochen Zeit....und wahrscheinlich ist dann ja die Cx5 verfügbar..:lol:

Also ich finde das Handling und die Handhabung sehr gelungen und die Cam macht für meinen Geschmack einen sehr guten Eindruck auch was die Verarbeitung angeht...

so das wars erstmal und zu guter letzt mal zwei Bilder ...unbearbeitet aber verkleinert:)

ein schönes Wochenende

mfG
Mark:cool:

Anhang anzeigen 1650328

Anhang anzeigen 1650329

Hallo zusammen,

nu mal wieder zwei Bilder von mir mit Motivprogramm gemacht..:)

Nachtlandschaft Mehrbild....
und ich finde sie sind recht okay oder?

sie sind nicht bearbeitet sondern nur verkleinert ;)

so wünsche Euch noch einen schönen Abend und es wäre toll wenn sich noch einige Ricoh-Jünger sich beteiligen würden:top:

mfG

Was genau bedeutet "Nachtlandschaft Mehrbild", also worauf bezieht sich das "Mehrbild"?

Das erste Bild finde ich einfach nur unscharf, das zweite so lala. Sind die frei Hand gemacht? Nachts hol ich meine CX2 nur raus, wenn ich ein Stativ dabei hab. Für Schnappschüsse sind die Kleinsensorigen nachts einfach nix. Als Tagsüber-Immerdabei find ich sie aber immer noch klasse. Der Makromodus ist auch großartig.

Hallo zusammen,

@Giaccomo....sorry das nicht Alle gleich Meister der Fotografie sind:p

ich probiere erstmal einfach nur aus;)
habe mir die beiden Nachtbilder nochmal angesehen und mir fiel auf das ich die Iso nicht "runtergedreht" habe ....werde nächstes Mal die Aufnahmen mit kleinerer Iso-Einstellung ausprobieren...

ja die Bilder sind "freihändig" gemacht worden

und zum Abschluß noch ein Gehversuch....
verkleinert und Kontrast und Schärfe geändert und gerahmt:angel:

Allen noch einen schönen Abend:top:

mfG

@ Drachenkater
Die ersten zwei Nachtstraßenaufnahmen sind mit 1/8s aufgenommen, da tut sich der Stabi schon schwer. (TZ10 schafft das etwas besser). Ich habe überhaupt den Eindruck, daß die Software mit dem Stabi nicht gut harmoniert. Mein Eindruck: bei Zoom Max (und entsprechend wenig Licht) wird überflüssigerweise eine "lange" Belichtungszeit + kleine Blende gewählt, was eine Verwacklungsunschärfe provoziert. Bei der oben gezeigten Straßenszene habe ich mit "P", ISO 200 und Anlehnen an ein Verkehrsschild "bessere" Ergebnisse. Oft habe ich die "5-Bilder mit unterschiedlichem Schärfepunkt" für solche lichtarmen Fotos verwendet --> einige waren immer gut.

Zweiter Gehversuch:
Da liegt die CX4 recht gut, im Bereich dieses Kameratyps. Beachtenswert ist noch, daß aus den Schatten noch sehr viel Zeichnung herauszuholen ist. (ab ISO 400 überhaupt besser, als TZ10, wenn man nicht bis 10x Zoom geht.) Im oberen Bereich ist der Zoom eher schwach. Probiere einmal "Dachziegel-Schornstein", - Ergebnis schlechter, als weniger Zoom + Ausschnitts- vergrößerung. Bedenkt man, daß Ricoh die größte Erfahrung mit Mini+ Zoom hat, wundert man sich ein wenig.

Und zu den Kritikern:
Was bringt Euere Mini bei ISO 1600??

L.G.
Miklfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten