• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Bei Motiven die sich bewegen oder bewegt werden ist eine Doppelbelichtung bei DR keine Lösung. Vor allem wenn mit Sicherheit nichts ausbrennt.

Aber im Urlaub kann man es für Gebäude gut verwenden. HDR machen ich ja auch gern und selbst ohne starken Wind waren oft Einzelbider besser.

Das Motiv ist ja auch unspektakulär. Aber es zeigt gut, was das DR tut. Beim normalen Modus sind die Bäume teils so dunkel, dass gar nix mehr erkennbar ist, mit DR kommen Details wieder raus.

Den DR-Modus wollte ich auch vor allem für meine Sommer-Alpen-Urlaube haben. Da habe ich oft ausgewaschenen Himmel/Bergkuppen/Baumkronen. Aber der nächste ist noch so ewig hin... :(

Das Motiv ist ja auch unspektakulär. Aber es zeigt gut, was das DR tut. Beim normalen Modus sind die Bäume teils so dunkel, dass gar nix mehr erkennbar ist, mit DR kommen Details wieder raus.

Den DR-Modus wollte ich auch vor allem für meine Sommer-Alpen-Urlaube haben. Da habe ich oft ausgewaschenen Himmel/Bergkuppen/Baumkronen. Aber der nächste ist noch so ewig hin... :(

Bis dahin haste aber HDR gleich OOC.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu hängt sich meine Kamera auf. :eek:
Es passiert alle paar Tage einmal, wenn ich das Moduswahlrad drehe, dass der Bildschirm schwarz wird und nichts weiter passiert.:mad:
Das Objektiv bleibt in der Stellung, in der es sich gerade befand.

Knöpfe drücken hilft auch nicht bei der Wiederbelebung.
Also Akku raus und ein paar Sekunden warten, Akku wieder rein und alles wieder gut, oder auch nicht. :grumble:

Ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben... :D

Bis dahin haste aber HDR gleich OOC.

Blimse, ist die Software auf dem aktuellen Stand? Es gab schon zwei Updates... Version 1.14 ist die aktuelle (Link zum letzten Firmwareupdate von Ricoh). Zum Prüfen Kamera aus machen, ADJ/OK-Knopf runterdrücken (also nicht nur drücken sondern nach unten Richtung Wiedergabe-Knopf), dann parallel den Wiedergabe-Knopf gedrückt halten, dann erscheint die Softwareversion). Vielleicht liegt es daran?

Ab und zu hängt sich meine Kamera auf. :eek:
Es passiert alle paar Tage einmal, wenn ich das Moduswahlrad drehe, dass der Bildschirm schwarz wird und nichts weiter passiert.:mad:
Das Objektiv bleibt in der Stellung, in der es sich gerade befand.

Knöpfe drücken hilft auch nicht bei der Wiederbelebung.
Also Akku raus und ein paar Sekunden warten, Akku wieder rein und alles wieder gut, oder auch nicht. :grumble:

ricoh cx2 unscharfe Photos

Hallo ihr Fachleute,
habe mir als ziemlicher Laie vor meinem Australienurlaub eine Ricoh cx2 gekauft. Viele Bilder sind jetzt zu dunkel bzw. unscharf.:grumble:Was mache ich falsch?
Gruß Wilhelm

AW: ricoh cx2 unscharfe Photos

............vor dem Australienurlaub
der größte Fehler war wahrscheinlich, daß Du die Kamera vorher nicht eingehend getestet hast.:evil:
Ansonsten ist es mir nicht möglich, zu schreiben was Du falsche gemacht hast.
Dazu müßtest Du Fotos zeigen, dann vielleicht.
Unschärfe nachträglich zu korrigieren ist nicht möglich.
Zu dunkel, geht evtl. mit der Korrektur.
Gruß
Jens

du hast iso1600 eingestellt. schau mal das menu durch, die einstellungen solltest du alle kennen, wenn nicht schau ins handbuch...
lg

Zu dunkel scheinen mir die Bilder insgesamt nicht zu sein - ist vielleicht dein Monitor falsch/zu dunkel eingestellt?
Auf den ersten 2 sind die Gebäude zwar etwas dunkler, dafür aber mit sehr hellem Himmel. Die Kamera versucht das halt irgendwie auszugleichen dass es im Durchschnitt stimmt, ist normales Verhalten. Wenn deine Kamera die Belichtung speichern kann, könntest du mit halbgedrücktem Auslöser die Gebäude anvisieren, dann die Kamera nach oben schwenken und auslösen um hellere Gebäude hinzubekommen; der Himmel wird dann allerdings ebenfalls noch heller!

Das 3. ist mit viel zu langer 1/20 s Belichtungszeit einfach verwackelt.

Aber warum um Himmels Willen blendest du das Datum in die Bilder ein? :eek:

............vor dem Australienurlaub
vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei ein paar typische Bilder:o.

Also ISO 1600, da ist die Kamera sicher ein wenig überfordert.
Und das Vogelbild, 1/20 sec die Blende zu (zu weit abgeblendet).
Da würde ich mal ein wenig üben. Wähle mal eine ISO Zahl bis 200. Dann so um die Blende 5,6 - 8 und dann wird bei hübschen Wetter sicher auch ein gutes Foto bei rauskommen.
Wenn noch Fragen ?
LG
Jens

Also ISO 1600, da ist die Kamera sicher ein wenig überfordert.
Und das Vogelbild, 1/20 sec die Blende zu (zu weit abgeblendet).
Da würde ich mal ein wenig üben. Wähle mal eine ISO Zahl bis 200. Dann so um die Blende 5,6 - 8 und dann wird bei hübschen Wetter sicher auch ein gutes Foto bei rauskommen.
Wenn noch Fragen ?
LG
Jens
Jetzt ist mir bei der Kamera icht klar wie ich den genauen Bendenwert einstelle:confused:ich sehe nur die Möglichkeit der Korrektur?danke

Tipp rtfm ;), d.h. schau mal ins Handbuch oder in die CD falls nicht gedruckt beiliegend. Generell gehört die CX2 zu den Kameras mit Miniccd die man nicht höher als iso200 einstellen sollte.

Generell gehört die CX2 zu den Kameras mit Miniccd ...

... der "Miniccd" ist im Falle der CX2 kein CCD, sondern ein CMOS-Sensor ;)

An den Empfehlungen, die ISO klein zu halten und Verschlusszeiten zu wählen, die unter anderem auch den Brennweiten gerecht werden, ändert das natürlich nichts. Fotolehrgang und Handbuch studieren und die Auswahl an hübschen Bildern sollte sich drastisch erhöhen.

Gruß

Jetzt ist mir bei der Kamera icht klar wie ich den genauen Bendenwert einstelle ....
Geht auch nicht direkt. Die CX2 hat kein PASM.
Du kannst nur eine niedrige ISO einstellen (müsste unter ADJ. sein). Meine Schmerzgrenze wäre da ISO200. Die Kamera wählt normalerweise dann sowieso Offenblende. Wenn nicht ISO runter.

So,

neue Firmware ist seit 2 Tagen aufgespielt.
Bis jetzt alles gut.
Ich hatte bis zum Zeitpunkt des aufspielens allerdings auch keine weiteren Aussetzer.

@ Preciosa Danke für den Tip

Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle

Alles Gute

Blimse

So, ich muss es zugeben: Habe seit heute eine CX2, aber so viel zu tun, dass ich erst ein paar Shots gemacht habe. Freue mich aber schon auf viele Experimente und bin gespannt, was meine gute R6 davon halten mag :eek:

patta

Weihnachten lässt grüßen.

Ich hoffe ihr seid alle gut nach 2010 rüber gerutscht.
Das Bild ist nicht das schönste, aber wegen der nicht gewöhnlichen Perspektive dachte ich, :cool: lade mal hoch.

Grüße

Blimse:o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten