• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

PS: Die Karte vielleicht einmal in der Kamera formatieren?

das war's wohl.....:cool:

jetzt klappt's....:top: danke :)

@ Snowdream - dankeschön, aber mir ging es dabei mehr um *meine Ablage*.... :) aber gut zu wissen, falls ich mal die Gesamtzahl nachschauen will.... :top:

@christoph, gut getroffen, gerade das letzte ! :top:

meditate2001, ...man die Struktur des Auges einer Fliege oder die Körperlinien 1a erkennen konnte. Das hier ist bestenfalls durchschnittlich, aber sicher alles andere herausragend.

auf alle fälle, gebe ich dir recht, auch nicht ganz scharf, sorry...aber warte es wird besser....:)

skaliert1024,ooc

lg

Danke,

ganz einfach ist es nicht, die Viecher fliegend zu erwischen.

Aber 4 Bilder pro Sekunde machen es moeglich, den Abflug abzupassen und beim Naechsten Bild das Tier noch auf dem Bild zu wissen.

Es muss nur diszipliniert genug sein, genau in der Tiefenschaerfeebene zu fliegen ;-)

Was deine Bilder angeht.... die sind schon ganz OK.

Die etwas sehr grob angebrachte Kritik von Blende 7.1 kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Das Schaerfeproblem von dem er spricht wird wohl u.A. ein Tiefenschaerfeproblem sein.

Machst du die Macroaufnahmen mit maximaler Brennweite (bei der ja ein Objektabstand von 25cm moeglich ist) ?
Falls nein, versuchs mal.
Von der Tendenz hier muesste es dann besser werden.
Und hast du schon mal "kleinste Blende festlegen" aktiviert ?

Das muesste auch ein wenig helfen.
Der Bereich in dem es scharf ist, wird dadurch etwas ausgedehnt (auch wenn die Schaerfe innerhalb dieses Bereichs etwas abnimmt).

Gruss,
Christoph

@christoph, gut getroffen, gerade das letzte ! :top:

auf alle fälle, gebe ich dir recht, auch nicht ganz scharf, sorry...aber warte es wird besser....:)

Ich vermute mal, du fragst wegen der kleinen Blende.

Die geht dann typischerweise auf 5 - ausgehend von 3.3.

Wenn du vorher 3mm Tiefenschaerfe hast, hast du nachher vielleicht 4 oder 4.5.

Bei den geringen Abmessungen eines solchen Insekts ist das schon einiges.

Ganz genau weiss ichs nicht.... aber mit nem Blendenrechner kann man es sicher nachrechnen.

Gruss Christoph

also ich glaube er bezog sich nur auf die vorletzte reihe und da hatte er absolut recht die waren nicht gut.

<<wird dadurch etwas ausgedehnt
wieviel ungefähr ?

lg

skalier1024,ooc

hat jemand schon die datei wiederherstellen funktion benutzt ??? :confused:

:)

vom großen das originalbild:

Ich bin immer wieder vom DR Modus überrascht :top:
OOC natürlich.

R0010042photobucket.jpg

R0010182pb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe so das Gefühl bei manchen Fotos die ich sehe, das die Einstellung der Schärfe in der Kamera auf Hart gestellt wurde. Ich Persönlich kann hierzu nur abraten bzw. diese Einstellung nicht empfehlen. Mal abgesehen davon das ich die Grundschärfe auf normal schon mehr als gut finde, bringt gerade im Falle der CX1 ein nachträgliches Nachschärfen (wenns den wirklich gewünscht ist) die deutlich besseren Ergebnisse. Ich persönlich hab nach vielem hin und her probieren sowohl Schärfe als auch Farben ect. auf Standard, und mit diesen bekomme ich die besten Ergebnisse.

LG

@medidate: GEIL! So nah komme ich nicht mal mit meiner DSLR an die Viecher ran.... (allerdings hab ich auch kein richtiges Makro sondern nur Pseudomakrolinsen... aber trotzdem!) :top:

@medidate: GEIL! So nah komme ich nicht mal mit meiner DSLR an die Viecher ran.... (allerdings hab ich auch kein richtiges Makro sondern nur Pseudomakrolinsen... aber trotzdem!) :top:

danke.

der manuellen fokus unterscheidet sich zu der gx und der r8. da hatte ichdas mal gesehen und da gab es ein fadenkreuz...komisch...das neue, na geht auch, irgendwie manueller es komplett festzulegen....benutzt ihr den oft ??
lg

skaliert1024,ooc

seit wann...

...essen bienen fleisch ?

die ameise hatte auch lust drauf !

die fliege auch :eek:

Der gefühlte 50te Versuch,war ziemlich windig heute.
OOC.
Hab die Schärfe und Farbe auf Standard zurückgenommen.

R0010132pb.jpg

Hi,

essen bienen fleisch ?

Nicht dass ich wüsste, aber das is ne Wespe, und die tun das sicherlich!
Aber super Fotos!

Ich hab heut auch mal alles mögliche ausprobiert - mit gemischten Resultaten.
Also, Serienbilder mit Auto-ISO - da geht die CX1 trotz reichlich Licht gleich mal auf ISO400 - und die Fotos sind erkennbar verrauscht. Man sollte ISO wohl explizit vorwählen.

Ein nettes Foto von einer riesigen Libelle geschossen:

CU
Maertenz

@Meditate2001:

Wurde ja schon erwähnt. Es müsste sich um eine Wespe handeln, aber die hast du wirklich astrein erwischt. Sind klasse Bilder :top:

@Maertenz:

Die Libelle ist aber auch nicht von schlechten Eltern :)

schon gesehen? bei http://www.digitalkamera.de/

Die GR Digital III ist ab August 2009 für 650 EUR im Handel erhältlich. Zur gleichen Zeit wird Ricoh mit einem Nachfolger der CX2 aufwarten, zu dem aber noch keine Details bekannt sind. Nur so viel verrät Ricoh: Es lohnt sich, darauf zu warten.

Also ich kann mir das mit einer CX2 auch nicht wirklich vorstellen, da es doch etwas früh wäre. Zumal die CX1 ja keine unerwarteten Mängel hat, sondern wie in der Vergangenheit die Ricoh typischen Stärken und Mängel besitzt.

Zumal das alles etwas seltsam klingt!

"Zur gleichen Zeit wird Ricoh mit einem Nachfolger der CX2 aufwarten, zu dem aber noch keine Details bekannt sind. Nur so viel verrät Ricoh: Es lohnt sich, darauf zu warten"

Es soll als in wenigen Tagen eine CX2 auf den Markt gebracht werden, über welche aber wirklich rein gar nichts zu lesen ist :confused:?!

LG

Es liegt wohl eher an der Betonung bzw. dem fehlenden Komma :top:

Zur gleichen Zeit wird Ricoh mit einem Nachfolger "KOMMA und SPRECHPAUSE" der CX2 aufwarten...:lol:

Hmm, jetzt stellt sich noch die Frage ob hinter CX2 nicht auch noch ein Komma gehört?! Normal schon... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten