• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

ja, ist schon nicht so einfach......:rolleyes:

mich hat der cx- monitor umgehauen. und die schnelle bedienung mit dem joysticks...bildqualli und so finde ich für normale sachen mehr als gut...

ok, da wir schmetterlinge durchhaben, nun nächstes level nur noch im duett...:D

skaliert 1024,ooc

lg

mich hat der cx- monitor umgehauen. und
ok, da wir schmetterlinge durchhaben, nun nächstes level nur noch im duett...
lg

Den Monitor hätte jeder gern:top: und waren jetzt nicht Aschenbecher der kommende Trend für Forenbilder?:D

Gschwind ne Frage zwischendurch.

Habe ja nun die Tage auch meine CX1 bekommen und wollte von FW 1.12 ( Auslieferungszustand ) auf die aktuelle 1.24 updaten. Lt. instructions soll ich darauf achten dass eine flaunch 3, flaunch 4 und flaunch8 im 'CX1Update' Ordner befindet, die flaunch 4 fehlt mir jedoch. War das bei euch auch so? Kann was schädliches passieren wenn ich dennoch ein FWupdate mit den mir vorliegenden Dateien ( flaunch 3 + 8 ) probiere?

Danke für Tipps

T.

Gschwind ne Frage zwischendurch.

Habe ja nun die Tage auch meine CX1 bekommen und wollte von FW 1.12 ( Auslieferungszustand ) auf die aktuelle 1.24 updaten. Lt. instructions soll ich darauf achten dass eine flaunch 3, flaunch 4 und flaunch8 im 'CX1Update' Ordner befindet, die flaunch 4 fehlt mir jedoch. War das bei euch auch so? Kann was schädliches passieren wenn ich dennoch ein FWupdate mit den mir vorliegenden Dateien ( flaunch 3 + 8 ) probiere?

Danke für Tipps

T.

Ich habe ohne Probleme mit den beiden flaunchs auf 1.24 upgedated :top:

Gruß doc

Danke, das wollte ich hören.

T.

Edit: und ERLEDIGT!
Schnell und einfach, nur blöd das einen die Install-Anweisung so in die Irre leitet.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat so gar die Fliege Glubschaugen bekommen, als sie die CX1 vor der Nase hatte :D.

Und hier das original.

Fals noch weitere erwünscht sind, einfach sagen.

LG

Bin seit gestern abend CX1 Besitzer und kämpfe mich grad durch das Handbuch :D
Bin absolut begeistert :top:
Hier mal von vorhin ne DR :top:
Im Standardmodus war der Himmel fast gleichmäßig grau.

Also bei deiner Innenraumaufnahme ist definitiv etwas schief gelaufen beim fokussieren. Welche Fokusmethode hast du eingestellt?

LG

1/32 is aber auch ganz schön lang... :eek: versuch doch innen mal it Iso etwas rauf -> Verschlusszeit geringer...

b.t.w: wat 'ne bunte Bettwäsche!!:D

1/32s ist doch nicht lang! Wozu haben diese Kameras den einen Bildstabilisator ;). Mit der Ricoh halte ich bei statischen Aufnahmen im Weitwinkel 1/8s mit Glück 1/4s, bei meiner SX200 halte ich die 1/8s sogar bei 336mm Brennweite und wenn ich nen guten Tag habe die 1/4s. An ganz besonderen Tagen habe ich sogar schon 1s bei vollen 336mm gehalten :D (Fotos sind im SX200 Thread), wobei das natürlich die Ausnahme von der Ausnahme ist. Das Foto ist einfach fehlfokusiert, das sieht man recht deutlich. Unschärfe durch Verwackelung kann ich keine sehen.

LG

Ich tippe jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus auf Multifokus bei der Innenaufnahme. Ich habe schon bei einigen Kameras erlebt das es bei benutzung des Multifokus gerade aber nicht nur bei schlechterem Licht zu Fehlfokussierungen kommen kann. Ich nutze bei jeder Kamera nur den Spot AF, da dieser meist deutlich genauer ist und vor allem weil ich die Kontrolle habe was scharfgestellt werden soll. Bei dem Foto von cibaman hätte man aber bereits auf dem Monitor sehen können das dies nicht richtig scharf gestellt wurde. Vor allem aber wundert mich das irgendwo doch sehr, ich glaube bei mir waren bisher keine 5 Fotos fehlfokusiert und ich habe schon ein paar 100 gemacht.

LG

Ich habe schon bei einigen Kameras erlebt das es bei benutzung des Multifokus gerade aber nicht nur bei schlechterem Licht zu Fehlfokussierungen kommen kann. LG

Das kenn ich so auch! Der AF meiner TZ5 z.B. pumpt sich bei schlechten Lichtverhältnissen und Multifocus teilweise doof...und findet nix! Bei der CX1 ist dieses "Pumpen " jedoch nicht ganz so massiv zu spüren...

.. ich glaube bei mir waren bisher keine 5 Fotos fehlfokusiert und ich habe schon ein paar 100 gemacht.

hey, genau dieses Verhältnis hab' ich auch...halt nur andersrum... ;)

@cibaman: das Bein ist aber auch nicht wirklich 'scharf', hast du keine 'schärferen' Objekte?? :D

ok, ok.... ich halt jetzt besser den Schnabel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten