• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtiges Objektiv?!

Stefan_Stonisch

Themenersteller
hey,
ich schaue schon seit längerem in eurem forum wenn ich irgendwas zu meiner canon und zubehär wissen und habe bis jetzt auch immer eine antwort gefunden.
jetzt habe ich aber eine frage, zu der ich noch keine wirkliche antwort gefunden habe.
ich bin leidenschaftlicher skifahrer und will mich diesen winter, da ich auch in den bergen arbeiten werde, genauer mit dem photographieren im schnee beschäftigen. jetzt suche ich das passende objektiv das meinen anforderungen entspricht, sich aber auch preislich auf meinem preisniveau liegt.
mit dem objektiv sollte ich also viel landschaft und viel skifahren in einm bild unterbringen können.
tut mir leid, hört sich alles etwas wage an, aber vieleicht könnt ihr damit was anfangen und mir weiterhelfen. hab eben im moment noch nicht so den durchblick, was sich aber hoffentlich im laufe des winters ändern wird!
ich habe übrigens eine canon eos 1000d.
wäre echt super wenn ihr mir da etwas auf die sprünge helfen könntet!
stefan

Welches Objektiv / welche Objektive hast du denn bisher?
Falls du die 1000d mit dem Kit Objektiv ohne IS hast wäre ein Tausch gegen die Variante mit IS durchaus sinnvoll. Das gibts als neues gebrauchtes ja schon für 70€. Das wäre zumindest das, was ich zum Skifahren mitnehmen würde. Da ist es egal wenns auch mal draufschneit oder in Schnee fällt, da machst nichts viel kaputt mit.
Ansonsten wären es halt gleich abgedichtete und damit auch teure L Objektive. Die halten dann auch dem Schnee stand, sind eigentlich auch nicht mehr im Preisniveau einer 1000d.

Tamron 17-50 (VC) kann ich durchaus empfehlen, zum Skifahren würde ich es aber nicht unbedingt mitnehmen wollen. Durch die Reflexionen vom Schnee dürftest du auch genügend Licht haben, so dass dir die größere Blende nicht unbedingt nutzt.

Ganz anders sieht es aus, wenn du Skifahrer auch in Aktion fotografieren willst. Dann solltest du über einen schnellen Autofokus nachdenken (USM, HSM). Denn bei dem 'billigen' 18-55 IS kannst damit desöfteren zu langsam sein.

Festbrennweite wäre mir persönlich zu unflexibel. Weitwinkel brauchst in den Bergen auf jeden Fall aber nur Weitwinkel ist halt auch schlecht um einen Skifahrer in Action aufs Bild zu bekommen.

Kommt also ganz drauf an was du machen willst damit. :)

Ich persönlich finde, das diese Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist.
Gaaaaaaaaaaaanz viel Landschaft (versteh ich nur zu gut) deutet eher auf ein UWW hin, Canon, Tamron, Sigma, Tokina 10/11/12-16/20/22/24.

Den Skifahrer relativ nah dran zu haben, ist eher was Teliges.

Beides zusammen, wird eher schwer.

Wenn es eher "gestellte" Szenen sind, die Skifahrer also für dich "modeln" kommst du relativ nah, dann muss es gar nicht soooooooooooooo lang sein, 100/150mm??

Sind sie aber eher zufällig auf der Piste, sollte es gern "länger" sein!

1000D, ist das nicht ein 18-55 is als Kit dabei?? Sollten die 18mm für Landschaften nicht reichen??

Ich persönlich würde mich mal nach einem Tokina 50-135 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757051&highlight=Tokina+50-135
oder Sigma 50-150 https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=40485750 umsehen.

"Gesegnet seien die Skifahrer!"

Da du dein Preisniveau nicht genau verifizierst schlage ich mal das EF 15-85 is usm vor. Soll ne gute Bildqualität haben und einen super Brennweitenbereich. Kostet leider etwas mehr wie ein Kit IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten