• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

richtiges objektiv

Magic31

Themenersteller
hallo leute,
bin neu hier und hab die nikon d3200 bekommen....
meine frage iss
könnt ihr mir ein objektive empfehlen wo ich tiere (kleintiere) fotografieren kann?!
und es sollte im rahmen des bezahlbaren sein ;)

danke schonmal im vorraus!!!
mfg
tobias

A bisserl genauer bitte.
Was sind für dich "Kleintiere"?
Mikrobe, Floh, Hamster, Häschen, Mops, Schäferhund???
Wie schnell ist das Tier?
Ein Floh ist sehr klein und sehr schnell, ein Schäferhund kann auch schnell sein, aber trotzdem würde ich zwei unterschiedliche Objektive dafür verwenden.

Nachtrag:
Es müsste auf jeden Fall ein Objektiv mit Ultraschallmotor sein.
Bei Nikkor = AF-S ... G
Bei Sigma = HSM

Zuletzt bearbeitet:
War da kein Objektiv dabei? Damit sollte es eigentlich gehen.

Es gibt Flamingos aber auch kleine Eisvögel.
Ameisen können sehr klein sein, da wirds mit einem normalen Makroobjektiv schon eng. Diverse Stabschrecken können 30cm lang werden.

Grundsätzlich könnte man mit einem AF-S 55-300VR schon was anfangen. Damit gehwn auch libellen und Schmetterlinge. Den einen oder anderen Vogel bekommt man damit auch abgelichtet.

So wie sich das für mich liest, benötigt da jemand zwei Objektive und erstmal Grundkenntnisse.

Du gehst mit deinen Informationen sehr sparsam um...

Und lass dir bitte nicht jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen ;)

Selbst 300mm sind bei klassischen Singvögeln in unseren Breiten schon recht wenig, da die ja nicht immer sitzen bleiben, wenn sich die Kamera nähert :)

deswegen ja für insekten ein 150 2.8 von Sigma, gute naheinstellgrenze und sonst auch super :top: das ohne IS ist günstiger (ungefähr 450€)
und für vögel ein 500 f4, die ohne VR sind günstiger. Vergiss nicht einen 1,4 Konverter, evtl auch eine D4, damit du mit nem 2x Konverter auch vernünftigfen AF hast, aber das sprengt gewiss dein Budget, obwohl eigentlich nicht,wenn wir es nicht wissen.

Ich denke aber, dass es unter 1000 Euro liegt, deswegen entweder das sigma gebraucht, oder ein Tamron 90 2.8 auch gut als makro und dazu dann ein Sigma 50-500, da du brennweite für vögel brauchst..da sind wir aber auch schon wieder zu teuer, also reicht es nur für 300 mm und da gibt es reichlich, etwa das 55-300VR oder das Tamron 70-300 USD VC.

bei 300mm mit konverter kann es als oll-in-one lösung auch ein AF S 300 f4 sein, ca. 1000 Euro, dies hat eine gute naheinstellgrenze und mit konverter vogeltauglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten