• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtiges Objektiv für USA Aufenthalt

Die separate Fototasche ist mittlerweile erlaubt, wenn das gesamte Handgepäck in Deinem Fall < 8 kg ist (andere Airlines 12 kg). Das reicht aber locker für 2 Objektive + Notebook etc. Ich vermisse das 24-105 sehr für Reisen, ein Update davon würde ich sofort kaufen. Da ist es einfach flexibler, weil man auch noch Porträts machen kann. Aber für Landschaft ist es im Vergleich zum 24-70 II derzeit nahezu ungeeignet :). Dafür bräuchtest Du auf jeden Fall ein anderes Objektiv als Ergänzung.
 
[...]
Da ich aber hier gelesen habe das man sich sein Equipment auch Umhängen kann, damit es nicht zum Handgepäck zählt, spiele ich jetzt mit dem Gedanken beide Objektive mitzunehmen.

(Mein Handgepäck darf 8 KG nicht überschreiten)

[...]

Aus eigener Erfahrung: Bin letzten Monat ebenfalls in den USA gewesen. Hatte einen Handgepäckkoffer plus einen Fotorucksack (personal item) dabei. Im Rucksack hatte ich mein 5DMKIII + 16-35 4L + 24-70 2.8L + 80-200 2.8L + iPad. Sowohl die Transatlantikflüge, als auch die Inlandsflüge mit JetBlue waren keine Problem. Das einzige mal, als mein Handgepäck gewogen wurde war bei der Reise nach Singapur. Dort war ich 1 KG drüber - war trotzdem kein Problem.

Ist keine Garantie, aber so strikt wie bei den Billig-Fliegern sind die "Großen" nicht. Übertreibe es halt nicht ;-)
 
Geflogen wird Wahrscheinlich mit Lufthansa/Delta Airlines und Economy. ( Firma will nicht mehr zahlen ;) )
Ein Arbeitskollege fliegt demnächst für die Firma rüber. In seinem Begleitschreiben steht das dass Handgepäck nur 8 Kilo wiegen darf, sollte ich die Fotoausrüstung als Personal Item nehmen können wäre das Großartig.
 
Da ist mittlerweile auch ein zusätzliches Handgepäck erlaubt! Das wäre demnach der Handtaschenersatz; und die 10 cm Tiefe wird wohl kaum jemand nachmessen. Einfach mal was trauen. Wenn man sich länger dort aufhält, wäre es schade, etwas deswegen Zuhause zu lassen. DAS 16-35 2.8 II würde ich verkaufen und mir dafür das neue 16-35 f/4 kaufen. Damit wäre Landschaft bestens besetzt; das 24-105 ist eben das Objektiv für jede Gelegenheit.
https://www.lufthansa.com/online/my...Ar-/?l=de&nodeid=1756025&cid=18002&NOSSO=true
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Flieg Delta statt LH: Kein Gewichtslimit beim Handgepäck. Werde ich im Februar genauso wegen Gewichtslimit machen und u.a. ein EF 500/4L IS und 15" Notebook in den extra beschafften ThinkTank Rucksack packen.

2. Wenn das keine Option ist: 24-105/4L + lichtstarke Festbrennweite.
 
...
Grund dafür das ich nur ein Objektiv mitnehmen will ist das die Firma das Handgepäck zahlt und ich auch noch einen Laptop und andere Kleinigkeiten mitnehmen will, deshalb muss ich aufs Gewicht achten.

naja....also ich habe immer Kamera und Laptop in USA dabei - im Handgepäck. Ich glaube kaum dass es da Probleme geben wir - selbst wenn Du ein zweites und drittes Objektiv mitnehmen solltest. Und für das Handgepäck muss keiner zahlen (zumindest bei den Airlines die ich so kenne).
 
Habe vor ein paar Monaten meine kleine Weltreise unternommen.

Deutschland>Indien>USA Westküste>USA Ostküste>Deutschland

Hatte 1x Koffer mit 23KG, meinen Lowepro Flipside 400 AW Rucksack & eine dicke Notebooktasche (Notebook,Kleinkrams usw.).

Du darfst auf der ganzen Welt ein Handgepäckstück + Notebooktasche mit in die Kabine nehmen. Die Notebooktasche kommt untern Sitz. Wichtig ist, dass du die Maße grob einhälst. Das Gewicht des Handgepäck interessiert da niemanden. Ich bin mit Air India, China Southern Airlines, JetBlue, Singapore Airlines, American Airlines geflogen. Überall das gleiche.

Also ganz entspannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Info:
Ich mache keinen Urlaub in den USA, ich muss aus beruflichen Gründen hin.
Ich will dort aber mein Hobby weiter ausüben, sollte ich die Zeit dazu haben.

Der Bereich 24-70mm war bislang für mich immer am verzichtbarsten in den
USA. Bei meinen Reisen dorthin haben sich die Brennweiten ungefähr so verteilt:

~60% 16-35mm ( dabei meist <=20mm )
~35% 70-200mm
~5% 24-70mm

Die letzten beiden Flüge hatte ich bei Condor gebucht, d.h. magere 6kg
Handgepäck waren erlaubt. Der Rucksack wurde in Las Vegas auch penibelst
gewogen. Bei Gewichtsproblemen einfach die Kamera inkl. Objektiv über die
Schulter hängen oder das schwerste Objektiv in eine Jackentasche stecken.
Dann passt das mit dem Limit schon. Wegen 0,8kg Übergewicht macht selbst
Condor nicht die Welle.

Ich persönlich würde niemals ohne ein 70-200er in die USA fliegen, aber immer
ohne 24-70er. Hängt natürlich ein bisschen von eigenen Vorlieben ab. Aber du
möchtest doch Spass mit deinem Hobby haben, wenn du Zeit dafür findest.
Warum dann also dermaßen knausern mit nur einem Objektiv? Kann ich
überhaupt nicht nachvollziehen. Ein zweites Objektiv bekommt man immer
irgendwie untergebracht.

Das neue 16-40 ist ein 16-35 IS 4L. Hab ich mir auch zugelegt. Ist eine nette und zuverlässige Linse...
(der TO legt aber auf 2.8er Blende Wert)

Genau. Das F4 ersetzt nicht das F2.8. Für bestimmte Anwendungen ist das
F2.8 immer noch die bessere Wahl, insbesondere wenn man viel nachts oder
in der Dunkelheit fotografieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen, dass Canon vor wenigen Monaten ein EF 12-400mm 1.4 IS USM STM Special USA Edition herausgebracht hat.
Wäre das nicht das ideale Objektiv für solch eine Reise? (y) Weitere Länder sollen angeblich in Kürze folgen.
(y)

Allerdings muss man dazu sagen, dass es nur in den USA funktioniert und in anderen Ländern nicht mehr :p
 
ps: wozu man eine dslr mitnimmt, und nur 1 objektiv, erschließt sich mir auch nicht so ganz. dann tuts auch ne bridge oder das handy :devilish:

Vertrautes Fotografiergefühl? Vertraute Gestaltungsmöglichkeiten? Nicht extra noch eine Kamera anschaffen?

Ich bin gerade selber von einer Dienstreise zurück. Mit dabei war meine kleinste Spiegelreflex mit meinem kleinsten Zoom - leicht, lichtschwach, ohne IS, kaum Weitwinkel, fotografieren wie in analogen Zeiten. Und doch in jeder Situation nützlich. Das wählen zu können, ergibt für mich Sinn. Oder wie oft pro welcher Zeiteinheit muß man denn das Objektiv wechseln, damit eine Spiegelreflex Sinn ergibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten