• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körper

AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ich kann das nur Unterstützen :D
Mein 70-200 musste dem 135/2 weichen. Seit dem geht es nur noch sehr selten von der Kamera runter.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Stimmt, das 135/2 ist top :D

... dennoch ist es für Ganzkörper etwas lang, da ist das 85/1.2 viel besser...

Darum hab ich beide :p

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ich bekomms um 790 gebraucht im Fotoladen bei mir , das 135 optisch siehts wie neu aus nur die Sonnenblende hat nen Kratzer :D
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Tja, das 135L gehört zu den Objektiven, bei denen man beim Nachschärfen vorsichtig sein muss...wie das 1.4/85 halt auch...;)
 

Anhänge

  • 2012_10_03_016_Hexentanzplatz.jpg
    Exif-Daten
    2012_10_03_016_Hexentanzplatz.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 175
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Hab jetzt mal ne anderr Frage , werde das 135 zu 90 % nehmen , würde wie gesagt um 790 ein gebrauchtes aus einem top Fotoladen bekommen , das Objektiv hat keine Mängel , ausser der usm ist ja theoretisch kein Verschleißteil oder sehe ich da was falsch? Ist es klüger neu zu kaufen?
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

... , ausser der usm ist ja theoretisch kein Verschleißteil oder sehe ich da was falsch? Ist es klüger neu zu kaufen?
Na ja,.. heutzutage sind da noch zusätzlich auch Mikrochips drin, Leiterbahnen, Flachbandkabel, der Stellmotor für die Blende uvm. - und außen gibt es einen oder mehrere Schalter, die auch nicht ewig halten. Insofern sehe ich eine größere Anfälligkeit als früher bei den rein mechanischen Objektiven. Man steckt halt nicht drin, wenn man was Gebrauchtes kauft, weil man nicht sicher sein kann, dass es pfleglich behandelt wurde. Andererseits sind die Ls schon ziemlich robust und auch für den härteren Alltag ausgelegt.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Magst Du denn die verdichtende Perspektive durch den größeren Abstand mit dem 135er? Hier mal Bilder mit dem 50/1.2er

Ich finde die Objektive kann man nicht vergleichen! Je nach Motiv/Situation/Hintergrund ziehe ich das eine dem anderen vor, aber pers. finde ich es einfacher mit dem 135er zu fotografieren. Beim 50er muss man schon ziemlich auf den Hintergrund achten, da dieser mit Formen/Linien/Kontrasten doch einen großen Teil des Bildes bestimmt. Dafür kann man aber schöne freigestellte Portraits machen, die auch etwas über den Ort der Entstehung vermitteln können (gilt übrigens auch für das 35/1.4).
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Wirtschaftskrise im Geldbeutel?

Für L-Koholiker besteht doch immer die Gefahr, dass der Geldbeutel leer, und die Fototasche voll wird. ;-)
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Für L-Koholiker besteht doch immer die Gefahr, dass der Geldbeutel leer, und die Fototasche voll wird. ;-)

Leider :( haha ne hab noch anderes vor im weizwinkelbereich und deswegen spar ich hiern bissl ;)
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

ich fürchte ich werde das 70-200er auch noch meiner sammlung hinzufügen müssen. 1750 euronen für nen neues 2.8er is top
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Für L-Koholiker besteht doch immer die Gefahr, dass der Geldbeutel leer, und die Fototasche voll wird. ;-)

Hehehe :)

Habe das 70-200/4 IS und bin zufrieden. Selbst für landschaft ist es am meisten drauf, öfter als mein WW.
Ziel ist, 135/2 und 85/1.8 dazu zu holen.

Und noch eine normalzoom, wahrscheinlich 28-75/2.8 von Tamron um an diesem Ende zu sparen. Mal sehen.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Beispielbilder des 135l und des 70 200 2.8 l imponierrn mir am meisten , sowie Tests auch.

Bin mir jetzt zumindest mal sicher eins dieser 2 obbbbbwwohllll ich schon sagen muss das, dass 100 2.8 makro auch im kopf rumgeistert:/// acchh das is so schwer

Damit kann ich dienen :D

Hier mal etwas ;)
 

Anhänge

AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Was mir aufgefallen ist, dass das Zoom bei weiteren Objekten den Hintergrund etwas stärker schärft.
Ist mir hier erstmals aufgefallen und werde ich bei einem weiteren Test nochmals prüfen.

Einmal eine normale Aufnahme, beide bei f2.8 und einmal ein 100% Crop (man schaue sich das Gras im Hintergrund an).

Die Aufnahmen sind alles Bildschirmkopien aus dem Bildbetrachter.
 

Anhänge

  • 135L vs 70-200 @ f2.8.jpg
    Exif-Daten
    135L vs 70-200 @ f2.8.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 418
  • 135L vs 70-200 @ f2.8 100% Crop.jpg
    Exif-Daten
    135L vs 70-200 @ f2.8 100% Crop.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Was mir aufgefallen ist, dass das Zoom bei weiteren Objekten den Hintergrund etwas stärker schärft.

Das Zoom produziert viel deutlichere Outlines, dadurch werden die eigentlich unscharfen Objekte scheinbar scharf. Tatsächlich sind vergleichbare Dinge (die man aber erst mal im Bokeh lokalisieren muss) auf den beiden Bildern ziemlich gleichweit in die Fläche verschmiert ... aber duch die Outlines bekommt der Hintergrund beim Zoom eine unruhige Struktur. (insb. bei den verstreuten Highlights zu sehen ... die sind beim 135L recht unauffällig ... beim Zoom poppen sie regelrecht heraus).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Das Zoom produziert viel deutlichere Outlines, dadurch werden die eigentlich unscharfen Objekte scheinbar scharf. Tatsächlich sind vergleichbare Dinge (die man aber erst mal im Bokeh lokalisieren muss) auf den beiden Bildern ziemlich gleichweit in die Fläche verschmiert ... aber duch die Outlines bekommt der Hintergrund beim Zoom eine unruhige Struktur. (insb. bei den verstreuten Highlights zu sehen ... die sind beim, 135L recht unauffällig ... beim Zoom poppen sie regelrecht heraus).

(y)
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

...das ist mir auch aufgefallen, das das Bokeh beim 70-200 2,8II ein bisschen unruhig ist (übrigens sehr gut beschrieben:)). Das ist auch mit ein Haupt-Unterscheidungsmerkmal bei meinen 85ern (L und 1,8). Das 135er fehlt mir noch im Bestand...ich zögere bisher, da ich das 85L habe und das 70-200 2,8II für die Brennweiten darüber nutze. Mhhh...das ist nicht gut, das ich schon wieder so komische Gedanken habe... :rolleyes:
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ja, das ist die grosse Schwäche des 70-200/2.8 II, das Bokeh...

... kommt halt drauf an, ob es dir wichtig ist oder eher weniger...

Schöne Grüsse
Wolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten