• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtiges Entrauschen

trude800

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich habe hier

http://www.file-upload.net/download-2962435/IMG_1250.CR2.html

mal ein Fußballfoto hochgeladen. Ich staune immer über die 1a Fotos mit sehr hoher Iso, die hier nahezu rauschfrei präsentiert werden. Vielleicht versucht sich der eine oder andere mal an meinem Foto und stellt das Ergebnis wieder hier ein. Evtl. mit Vorgehensweise.
Ich wäre hocherfreut, wenn ich eine wirklich gute finden könnte. Mit Neat Image krieg ich das Rauschen zwar etwas hin, doch läßt die Schärfe danach doch zu wünschen übrig.

Ich habe mal meine Standartentrauschung mit Neat Image und anschließender Verkleinerung auf 1200 x 800 mit dem Programm TOP angehängt. Ich denke, der eine oder andere bekommt es sicher besser hin, oder ?

LG

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges entrauschen

Hast Du eine Möglichkeit das Bild als Original irgendwo zur Verfügung zu stellen?

AUs stark verkleinerten Strukturen kann man das Rauschen nur mit massiven Verslusten bereinigen.

AUs dem Bild kann man definitiv mehr rausholen.

Martin

AW: Richtiges entrauschen

Hast Du eine Möglichkeit das Bild als Original irgendwo zur Verfügung zu stellen?

er bietet doch oben im TO-Post den CR2 Download an

Habs jetzt einfach mal mit CS5 und DPP Standard bearbeitet um zu zeigen was auch so einfach geht.

- Rauschen entfernt (RAW)
- geschärft (RAW)
- geschnitten (RAW)
- Helligkeit ein bisschen angepasst (RAW)
- Tonwert (JPEG)
- Schärfe 40-50 (DPP)
- Kontrast,Helligkeit,WB (DPP)

Et voilà :)

Habs jetzt einfach mal mit CS5 und DPP Standard bearbeitet um zu zeigen was auch so einfach geht.

- Rauschen entfernt (RAW)
- geschärft (RAW)
- geschnitten (RAW)
- Helligkeit ein bisschen angepasst (RAW)
- Tonwert (JPEG)
- Schärfe 40-50 (DPP)
- Kontrast,Helligkeit,WB (DPP)

Et voilà :)

Hallo Stefan,

ich bin begeistert. Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit den Programmen. Ich habe CS3 auf dem Rechner. Damit sollte es eigentlich auch möglich sein. Am Wochenende werde ich mal versuchen die Sache nachzustellen. Vielen Dank !:top:

Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit den Programmen. Ich habe CS3 auf dem Rechner. Damit sollte es eigentlich auch möglich sein. Am Wochenende werde ich mal versuchen die Sache nachzustellen. Vielen Dank !:top:

hi,
es ist mit PS CS5 / Photoshop-Elements (PSE) / Lightroom , von JEDEM! ohne Weiteres möglich, das Rauschen (so gut wie jedes) mit Hilfe des ACR (Adobe Camera RAW) auf ein praktisch kaum störend wahrnehmbares Maß zu reduzieren. Im Grunde bedarf es lediglich zwei Steller zu bedienen. ACR 6.xx bedarf zur Funktion allerdings ab CS5 oder LR oder PSE. Mit CS3 funktioniert ACR 6.xx nicht. Ich finde Rauschmindern ist damit ein absolutes Kinderspiel und bedarf im Grunde wenn überhaupt Grundkenntnisse. Falls du keine Möglichkeit besitzt ACR 6.xx nutzen zu können oder du aus welchen Gründen auch immer einen anderen Konverter vorziehst, dann ließe sich auch so gut wie jedes Rauschen mit dem weiter oben von mir verlinkten Beispiel einer Rauschminderung in den Griff bekommen. Du wirst sehen es braucht nicht viel um ein Bild sinnig im Rauschen zu mindern. Na dann viel Spaß und Gelingen. :):top:

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher bin ich auch von Stefans "Version" am meisten begeistert. Die Anderen mögen es mir verzeihen.;)

Wenn ich es so hinbekommen würde, wäre ich absolut zufrieden. Leider hab ich´s noch bei weitem nicht geschafft. Vor allem, da es sich ja auch um einen Crop handelt, und dieser sehr rauschfrei und dennoch scharf erscheint.

Falls du mal ganz viel Zeit hast, Stefan, kannst du mir vielleicht mehr Einzelheiten bzgl. der einzelnen Schritte zukommen lassen. ??

Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank an alle

Klaus (Trude)

@Klaus

da kann ich dir nicht mehr sagen. In dem einen verlinkten Post sieht's du wo man das ganze im RAW Converter entrauscht. Da musst du dann schauen was am besten passt ohne das was verloren geht.

Wenn du's mit DPP machst wird es wahrscheinlich zu ungenau werden, deswegen lieber mit Adobe.

Aber du solltest das ganze mal am JPEG testen, denn bei Sport photographiere ich eigentlich immer im JPEG. RAW ist mir da einfach zu viel Aufwand+Speicher.
Nur beim Spotten nehme ich manchmal RAW und kann dann sehr gut entrauschen sowie schärfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten