• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtige Einstellungen für D5000

Nightsh

Themenersteller
Hallo ihr :) Konnte dazu leider nichts genaues im Forum finden, daher frage ich ganz gezielt nach. Ich möchte das beste aus meiner Kamera ausholen, was möglich ist und kenne mich selbst nach lesen des Handbuchs nicht wirklich aus.

Welche Einstellungen sind gut für Naturaufnahmen? Objektiv habe ich momentan das Kit Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G

Liebe Grüße
Danny

Hallo ihr :) Konnte dazu leider nichts genaues im Forum finden, daher frage ich ganz gezielt nach. Ich möchte das beste aus meiner Kamera ausholen, was möglich ist und kenne mich selbst nach lesen des Handbuchs nicht wirklich aus.

Welche Einstellungen sind gut für Naturaufnahmen? Objektiv habe ich momentan das Kit Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G

Liebe Grüße
Danny

Das Beste rauszuholen ist ein langer Lernprozess, das kann dir niemand beibringen und schon gar nicht hier im Forum.
Gute Ergebnisse erzielst du schon, wenn du die Grundlagen der Belichtung beherrschst. Dieser Onlinelehrgang wird hier viel empfohlen ... viel Spaß beim durcharbeiten :p

Oh vielen Dank :) Das hilft mir schon einmal weiter. Ich trau mich immer nichts zu verstellen, könnt ja was kaputt machen. :D

Was möchtest du jetzt hören?
Angaben zu Schärfeeinstellungen wie +2 usw. ?

Ich empfehle dir, die Grundeinstellungen beizubehalten und dann einzelne gelungene Aufnahmen mit einer Bildbearbeitung nach deinem Geschmack zu optimieren. Alles andere wäre nicht sinnvoll, wenn du hier Tipps wie Schärfe +3, Farbe -1 erhalten würdest.

Am Anfang würde ich dir raten:

Stelle dein Rädchen auf "A" -> Das ist Zeitautomatik d.h. Die Blende wird manuell eingestellt und Belichtungszeit wird automatisch angepasst!

Weißabgleich (WB) am Anfang am besten auf "A"!

Lichtempfindlichkeit: Bei hellen Sonnenschein am besten ISO 100 oder 200, bei bewölkten Himmel besser bei 400. Und noch dunklere Umgebung soweit hochstellen, bist das Bildrauschen stört.

Picture Control machst du erstmal auf Standart! Nach und nach kannst du mal experimentieren, mal Landschaft, mal Portrait usw. Dann wirst du sehen, was dann auf dem Bild passiert.

Alles andere ergibt sich, wenn du mehrmals ausprobiert hast.

Alle Einstellungen am Kamera kann man nichts kaputt gehen, da brauchst du keine Sorgen machen! Ausser Kamera werfen, Wasser rübergießen oder fallen lassen :ugly:

Zwei wesentliche Faktoren sind Blenden/Zeitwahl und der Weißabgleich.
Die gute Nachricht: der autom. WB der D5000 arbeitet ausgezeichnet, ich hatte mit meiner D5000 an die 20000 Fotos gemacht und den WB vielleicht zwei Dutzend mal am PC angepaßt, weil er nicht gepaßt hat.

Für Landschaft empfiehlt es sich, abgeblendet zu arbeiten. Das Standardzoom sollte bei f8 die besten Leistungen bringen, wenn man sich das Leben so einfach wie möglich machen will.

Dennoch schadet "Learning by Doing" sicher nicht, und soviel Murks einstellen, daß man etwas kaputt macht, geht auch nicht.

Mit der jpeg-Wahl "SD Standard" fährt man recht gut, Schärfe kann man natürlich erhöhen und wer's knallig mag, kann auch die Sättigung hochdrehen. Muß aber nicht. Die jpeg-Engine der D5000 macht scharfe schöne Bilder, auch mit den Standard-Settings.

Falls mal Appetit auf mehr kommt: www.fotolehrgang.de

Moin,

Handbuch lesen! Das Handbuch der D5000 ist gut und informativ. Außerdem solltest du deine Kamera kennen.

Ich trau mich immer nichts zu verstellen, könnt ja was kaputt machen.
Sorry, aber dann hättest du dir keine DSLR kaufen brauchen. Da hätte eine Kompakte gereicht. Du kannst mit wenigen Tastendrücken die Kamera wieder kompellt auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Schärfe für die JPGs im Picturecontol auf jeden Fall um +2 raufsetzen. Wie das geht, steht alls im Handbuch.

Viel Spaß!
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, wie ich verstelle. Aber weiss eben nicht genau was in welchen Situationen angebracht ist. Könnte nie wieder auf eine Kompaktkamera umsteigen. Die SLR macht einfach zuviel Spaß. Hab jetzt mal angefangen mit der Belichtung rumzuspielen, die Ergebnise wirken ganz anders! Muss dazu sagen, hab die Kamera seit ca. 2 Jahren... vor zwei Jahren hab ich mehr gewusst als heute, da sie ein Jahr nur rum lag. Da hab ich auch noch gewusst, was ich verstellen muss um so genannte Lightpaintings zu machen. Müsste ich jetzt erst wieder nachforschen. Ich mein auch nicht die Kamera kaputt machen, sondern das Bildergebnis ;) Daher fotographiere ich bis jetzt sehr gern mit den Werkseinstellungen. Das ist nämlich schon okay und mir kanns nicht passieren, dass ein Schnappschuss mangelnder Belichtung oder Ähnliches daneben geht. Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. ;)

Habe mir zur Kamera vor 2 Jahren das "Kamerahandbuch Nikon D5000" von Galileo gekauft. Selbiges unterstützt das gute Handbuch der Kamera. Was man braucht ist Zeit zu lesen und Lust zum ausprobieren.

Das mit der optimalen Einstellung ist sehr Facettenreich. Da ich viel Landschfts und Macroaufnahmen in RAW mache verwende ich meistes auch die "Standart" Einstellung (lasst sich auch im Menü optimieren). View NX in der neusten Version ist wesentlich verbessert worden und bei mir im Einsatz.
Die RAW's speicher ich in TIFF um selbigen dann im Photoshop den letzten Schliff zu geben und als JPEG abzuspeichen.

Nachschärfen würde ich erst am Schluß nach der Bearbeitung, die meines erachtens bei allen Bildern notwendig ist. Lese mal den Test unter Digitalkamera.de zur D5000 nach.

Von der Qualität der Bilder war ich von Anfang an begeistert. Fotographiere meistens auch in A bei ISO200 und gerade bei Macro auch im man. Focus über LV mit Lupe (und Stativ). Ansonsten überlasse ich die Messfelder nicht der sondern verwende den mittleren Kreuzsensor.

Die FN Taste habe ich mit der ISO belegt um schnell zugreifen zu können. Das Schnellmenü über die I-Taste finde ich garnicht so schlecht.

Ich kann verstehen das du nicht zu viel verstellen möchtstet und somit vielleicht einen Schnappschuss nicht perfekt belichtet einfangen könntest aber mit der Bildbearbeitung, speziell wenn du im RAW-Format fotografierst, kannst du sehr viel retten!
Ansonsten denke ich, dass es wichtig ist die einzelnen Funktionen zu testen und zu schauen was passiert. Umso besser du die Kamera kennst, umso bessere Bilder kannst du machen! Die Kamera belichtet manchmal auch falsch..
Ich würde sagen, nur Mut und der Rest kommt von alleine!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten