• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

...ich finde es gar nicht mal so schlecht als HDR ;)

wie findest du diese version? ich persönlich denke, dass es an der grenze zwischen
HDR und normalem bild ist. so finde ich es gut.
raufklicken für größer

Naja, das Motiv finde ich vor allen Dingen sehr uninteressant, eine alte Wellblechhuette mit ein paar Plastikkisten links und einem alten Boot rechts. Der HDR Effekt ist hier auch recht sinnfrei, von daher wuerde ich das Bild nicht wirklich bei den richtig guten HDR´s sehen.

Die Mosel gefällt mir seh:top:
Da sieht man auch wirklich nicht das es ein HDR ist.

Naja, das Motiv finde ich vor allen Dingen sehr uninteressant, eine alte Wellblechhuette mit ein paar Plastikkisten links und einem alten Boot rechts. Der HDR Effekt ist hier auch recht sinnfrei, von daher wuerde ich das Bild nicht wirklich bei den richtig guten HDR´s sehen.

Der Effekt ist eher Geschmacksache als einfach nur schlecht. Dass es nicht mehr real aussieht ist mir bewußt aber deshalb kann das Bild trotzdem gefallen. Die Farben machen Spass, ich finde sie trotzdem nicht wirklich übertrieben.
Es ist ein bisschen surreal aber im positiven Sinne.

Einfach lange belichten würd ich mal sagen.

Hier mal zwei von mir. Jeweils aus einem RAW uns selektiver Bearbeitung in Photoshop. Hier gibt's die einzelnen Stufen vom ersten.

6139262829_7ddecef235_b.jpg

5990358907_1098c48263_b.jpg

Wunderschöne Motive.

Die letzten 3 deiner "Pseudobelichtungsreihe" sind ja nahezu identisch:rolleyes:
Da fehlt eines wo Du auch die Schatten etwas aufreissen könntest.

Ja, das ist richtig fein, das könntest Du auch im Nachbarfred zeigen, bei den Realos! Dramatischer aber sauberer Himmel und der dunkle Wald hat gerade noch so Zeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass es gefällt. :)

Wunderschöne Motive.

Die letzten 3 deiner "Pseudobelichtungsreihe" sind ja nahezu identisch:rolleyes:
Da fehlt eines wo Du auch die Schatten etwas aufreissen könntest.

Das ist keine Pseudobelichtungsreihe sondern mein Workfllow. Das erste ist ooc, dann LR, dann PS und für den Feinschliff nochmal LR.
Hab mit Masken gearbeitet, da hat man das mehr unter Kontrolle als wenn man es irgendeinem Programm überlässt.

vielleicht ist dieses besser?

Sorry, aber ich kann mit dem Foto nichts anfangen.
OK, du konntest dass Auto wahrscheinlich nicht umparken, aber da hätte ich bei dem HG und Umgebung, kein Foto gemacht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da kein HDR Effekt nötig war.

Nach dem ich jetzt so viel gemeckert habe, habt Ihr jetzt auch dazu die Möglichkeit:D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1954328[/ATTACH_ERROR]

Sorry, aber ich kann mit dem Foto nichts anfangen.
OK, du konntest dass Auto wahrscheinlich nicht umparken, aber da hätte ich bei dem HG und Umgebung, kein Foto gemacht.

so unterschiedlich sind die geschmäcker. ich finds total hammer!
aber inzwischen ist in diesem thread total untergegangen dass es nicht um die motive geht, sondern um den HDR-effekt ansich. siehe ersten beitrag.

so unterschiedlich sind die geschmäcker. ich finds total hammer!
aber inzwischen ist in diesem thread total untergegangen dass es nicht um die motive geht, sondern um den HDR-effekt ansich. siehe ersten beitrag.

Wenn man es ganz neutral betrachtet, dann ist das Zeigen von Bildern hier sehr schwierig. Eigentlich könnten nur Betrachter sagen: DAS ist ein richtig gutes HDR. Der Bearbeiter selbst ist natürlich von seiner Arbeit überzeugt - sonst würde er es nicht hier zeigen.

Und immer spielt der Geschmack eine große Rolle. Ein Betrachter hält halt auch den HG wichtig für ein gelungenes Bild, ein anderer schaut nur auf den HDR-Effekt - der auch schon wieder vom Geschmack abhängig ist.

Das ist ein weites Feld und Einigkeit schwer zu erzielen. Aber man sieht trotzdem viele interessante Bilder die immer zu diskutieren sein werden.

Vielleicht wäre das Thema in der Galerie adäquat aufgehoben, dort könnte man wahrscheinlich die Bilder eingehender besprechen ohne OT zu riskieren. Andererseits kommen hier wiederum technische Kniffe zur Besprechung, die in der Galerie untergingen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten