• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Mal ein etwas anderes HDR - statt Farbe satt mal richtig Licht ;-)

5517718070_cdb48e30c7.jpg

http://flic.kr/p/9pzKmb

Die Aufnahme zeigt den Kölner Dom, bei bedecktem Himmel.
Der Kontrast zwischen dunklem Stein und weiß-grauem Himmel war extrem, daher hab ich mit meiner G10 und meinem Gorilla-Pad eine kleine Belichtungsreihe gemacht.

Nach Photomatix bin ich dann noch mit Bleach-Bypass von NIK drüber gegangen.

puhh, ich finde die Bearbeitung ziemlich krass :ugly: nichts für mich...sorry

Hi Mad4,

ich finde deine Meinung mutig, und ich werde sie akzeptieren !

Nur ... deine Begründung ist etwas dünn.
Was soll ich deiner Meinung nach besser/anders machen ?

Ich akzeptiere das dir das Bild nicht gefällt, ok !
Nur ... über die Frage des warums kann ich mich jetzt leider nicht mit dir auseinander setzen, denn es gibt einfach kein "warum", du bleibst jede Erklärung schuldig.

Sehr schade, ich denke das hätte eine interessante Diskussion werden können.

bye

Interessanter Ansatz, aber es gibt in der Tat ein paar Dinge, die stören.

Da wäre zunächst mal der helle Fleck in der Mitte. Ist das so gewollt? Beim Tone Mapping kommt es ja öfter mal vor, das eigentlich schattige Bereiche hinterher leuchten. So schaut es auch jetzt aus.
Umgekehrt wirkt die Turmspitze jetzt zu dunkel.
Dazu kommt noch, dass die Wolken teilweise sehr schmutzig aussehen. Ebenfalls ein beliebtes Problem beim Tone Mapping.

Alles in allem schaut es ein wenig danach aus, als wenn das Bild unter dem Tone Mapping gelitten hätte :)

Hallo,

da ich vor kurzem mit der digitalen Fotografie begonnen (ca. 6 Wochen) habe und seitdem sehr fasziniert von euren HDR Bildern bin habe ich mich heute auch daran versucht.
Entstanden ist das HDR aus einer Belichtungsreihe mit 3 Fotos +/- 2EV,

Zusammengerechnet und tonemapping in Photoshop und anschließender bearbeitung in Lightroom.

Kritik und Lob wilkommen!

Das ist eigentlich schade - wenn das so stimmen sollte.

triangle
Ist zwar Schade aber bestätigt meinen persönlichen Eindruck. Mir gefallen vielleicht 1% der Bilder hier.
Die meisten Bilder in diesem Thread scheitern an einer schlechten Umsetzung (Zeichentrick Stil) oder sind einfach nur schlechte Fotos die versucht wurden mit HDR schöner zu gestalten:(

Ich finde das Bild gut. Einzig links und rechts ist das Wasser komplett schwarz.

Das wiederum finde ich nicht schlimm. Ich finde, ein Bild kann ruhig komplett schwarze Bereiche habe, solange es sich nicht um wesentliche Bereiche handelt. Beim Wasser finde ich das hier an den Ecken nicht weiter wild.

Mich stören mehr die schon erwähnten fehlenden Kontraste. Da könnte man noch ein wenig dran drehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten