• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Ich konnte den Traktor leider nicht umstellen da er nicht mir gehört .. Was sagt ihr dazu?
+ beinahe ein HDRi, relativ ausgewogen
- ausgebrannte flächen am haus und die weissen stellen links beim rad, Halos!

in den "mitten" würde ich noch mehr kontrast probieren.

mein ziel war es, hdr zur hervorhebung der strukturen zu verwenden.
+motiv, gerade wände
-kein hdri (geländer ausgebrannt, ca. mitte oben auch ausgebrannt) , kaum als foto erkennbar

zum hervorheben der kanten eignet sich hdri NICHT! erst tonemapping. das selbe könntest du aber auch mit EINEM foto machen + tonal contrast. da kommt ca. das selbe raus.

edit: nochwas, wofür iso 40? die canon kann dabei nicht den gleichen dyn.umfang wie bei basisempfindlichkeit (100 nehme ich an) haben.
@freeze :top:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem HDR muss das Auto absolut sauber sein.

...was'n das für ne komische ''Regel''`?

Müssen tut gar nichts.

Wenn Du es so willst muss es natürlich nicht. :lol:

Dann ist halt vorprogrammiert das es nichts wird.

Bei einem richtigen HDR hat man einem hohen Dynamikumfang und sieht mehr Details, spricht man sieht jeden Dreck auf dem Auto umso mehr, und das sieht alles andere als gut aus. Grad bei so Schlammspritzern oder Regenflecken...

Deins ist nur aus einem RAW, trotzdem ist der Dreck sehr betont worden.

Deins ist nur aus einem RAW, trotzdem ist der Dreck sehr betont worden.

Genau das war mein Ziel. Ich finde gerade durch den Dreck hat's was. Der Matsch ist auch gut ''geformt'' oder verteilt, also an den richtigen stellen, wie ich finde. Verleit dem Wagen ansich ne bessere Dynamik.
Vllt. hab ich aber auch zu viel gesoffen gestern:angel::lol:

Naja, ist halt mal was anderes.

MfG

Hallo,

ist aus einem RAW entwickelt. Ich hoffe das nimmt mir keiner krumm...

was mir sorgen machen würde ist die Motorhaube .. entweder hatte das Auto einen Brandt schaden oder beim HDR ist etwas schief gelaufen.

bin aber auch der meinung das das Auto absolut sauber sein sollte, da es ja keine Geländewagen ist ... :)

sonst ist es das beste HDR der letzten 50-100 Seiten ... (meinemeinung)

lg

@dslrAnfänger u. Napo

Dankeschön!

Das mit der Motorhaube ist mir natürlich auch aufgefallen und ein Dorn im Auge.
Werde es nochmal durch Photomatix ziehen und versuchen die Motorhaube in den Griff zu bekommen.

Was meint Ihr zum Weißabgleich? Gut oder vllt. ein bisschen wärmer. Bin mir da nämlich noch nicht ganz sicher.

MfG

ev. solltest du dir auch die wolke in der mitte anshen, die ist nämlich ausbrannt (und leicht rötlich) :angel:

Echt, findest Du? Ich seh da nichts!
Liegt evtl. am nicht kalibrierten 32'' 1360x768 LCD, da ich es nicht erkenne:confused::(

edit: @tauro, für die ersten Versuche ist es doch ganz gut. Beim ersten ist mir der Himmel zu gesättigt und beim 2. stört mich das schlechte Wetter.
MfG

Habe auch mal welche gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt einen namen hat^^ Wollte den Efekt erzeugen alles etwas animiert wirkt. Seht selber. Bin noch in den Anfängen:p

So, auch mal zwei von mir... vielleicht beide viel zu extrem, aber sind meine ersten zwei Versuche.
zwar knallig bunt aber gut :top:

Echt, findest Du? Ich seh da nichts!
Liegt evtl. am nicht kalibrierten 32'' 1360x768 LCD, da ich es nicht erkenne:confused::(
habe zwar nur einen unkallibrierten 21" 1600x1200
aber siehst du in der mittleren wolke (wo es richtig hell wird) noch struktur? ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten