1.
2.
3.
4.
ich würde mich über ordentlich kritik freuen
1) nette location, allerdings (Auch wenn gewollt) sehe ich nichts ausserhalb der fenster -> wo bleibt das HIGH von HDRi ?
außerdem saufen die schatten ab. isgesammt aber sehr stimmig und noch nicht völlig unrealistisch, allerdings für einen natürlichen "look" viel zu viel kontrast (verwendest du "tonal contrast" ?)
2) HDRi? m.e. ein normales foto auch hier mit zuviel kontrastanhebung (dürfte sich auch im bokeh äussern - so zumindest meine erfahrung)
3) schön!; ist mir etwas zu gelblich und der ausgebrannte himmel ist nicht feierlich. außerdem saufen auch hier die schatten ab -> ich würde die gradation ändern, VIEL mehr "lichter", ohne, dass diese ausfressen und dann eine steilere kurve die am ende sehr flach wird. im anhang ein beispiel wie ich das prinzipiell meine.
4) zu gelb und dazu viel zu schlimm ausgebrannte stellen. GENAU diese sollte es doch in einem HDRi NICHT geben!, der himmel rauscht m.e. zuviel und ist auch viel zu dunkel.
außerdem hätte ich die "stürzenden" gebogeben linien etwas aufgerichtet. oder so fotografiert, dass der horizont in etwa in der mitte ist und danach beschnitten.
finde ich technisch sehr gelungen. die schatten hätte ich allerdings etwas dunkler gemacht (absaufen lassenSo heute auch noch mal ein Bild von mir ;-)

anbei eine version von mir, nach der kontrastanhebung etwas entsättigt. zum vergleich habe ich deine variante daneben raufgeladen

edit: nachdem ich dein foto von der szene sah, meine zweite version.
Zuletzt bearbeitet: