• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

Ich war die letzten Tage/Wochen nur stiller Leser und jetzt möchte ich auch mal wieder eins zeigen...;)

Wunderbares HDR! Ich muss dort auch mal hingehen....

OT: Der Onkel meines Freundes hat dort gearbeitet:D

Hallo

Danke erstmal für die Kommentare zu meinem Bild. Muss aber auch noch was sagen, das Bild in Beitrag #1095 zeigt sehr schön, wie man HDR auch einsetzen kann, das erzeugt einfach eine wunderschöne Stimmung im Bild, gefällt mir richtig gut. Beitrag #1099 hingegen zeigt, wie ein vorsichtiges HDR viel mehr Details ans Licht bringt und dabei total natürlich wirkt, ebenfalls wunderbar.

Es gibt so viele Möglichkeiten, das macht es ja so spannend! :p

Hallo,

ich habe auch mal zwei völlig unterschiedliche HDR Versuche gestartet.

@Augustiner - vielen Dank für Deine ausfürlichen Parameter - das finde ich sehr gut.

@Niceshoot - Super Ergebnis - hier wäre ich Dir sehr dankbar für mehr Details - Dein Ergebnis ist......fazinierend ;-)

(........vielleicht kann ich Dir auch bitte 3 Quellbilder schicken.......)

original
1280_3732663133663561.jpg

1. HDR-Versuch (mit 3 Belichtungsstufen -2 / 0 / +2)
1280_3338666466636561.jpg

und abstrakt Pseudo-HDR mit nur einer Bildquelle
1280_6166306235393661.jpg

Grüsse......

Wunderbares HDR! Ich muss dort auch mal hingehen....

OT: Der Onkel meines Freundes hat dort gearbeitet:D

Da musste dich aber beeilen, so richtig viel gibt es da nicht mehr. Das Gebäude verfällt immer mehr und der Vandalismus durch irgendwelche Idioten macht den Rest zunichte... :(

@Niceshoot - Super Ergebnis - hier wäre ich Dir sehr dankbar für mehr Details - Dein Ergebnis ist......fazinierend ;-)

(........vielleicht kann ich Dir auch bitte 3 Quellbilder schicken.......)

Dankeschön...:)

Hab das aus 3 Bildern gemacht, Photomatix anschließend Photoshop und da Tonwert, Sättigung, Rauschen reduzieren und verkleinert.
Aber frag mich bitte nicht nach den Einstellungen, die hab ich mir leider nicht notiert...:o

War das mit den Quellbildern an mich gerichtet?

Hier nochmal eins von mir. Entstanden aus 5 Aufnahmen. Photomatix, anschließend mit Paint Shop Pro x2 ein bischen Kontrast angehoben. Mit IrvanView verkleinert.

Wenn es nicht total Überschärft wäre (gut sichtbar am Baumstamm) dann würde ich Dir dafür ein: :top: geben. ;)

Zwei hab ich noch. Diesmal beim Verkleinern nicht geschärft.:)
Aus RAW mit Lightroom entwickelt -> Photomatix -> PSPX2 bissl Kontrast angehoben -> Verkleinert mit IrvanView

Photomatix Einstellungen zu Bild 1:
<pmtm:Version>2.5</pmtm:Version>
<pmtm:Method>Details Enhancer</pmtm:Method>
<pmtm:Luminosity>2</pmtm:Luminosity>
<pmtm:Strength>93</pmtm:Strength>
<pmtm:ColorSaturation>60</pmtm:ColorSaturation>
<pmtm:WhiteClip>2.718450</pmtm:WhiteClip>
<pmtm:BlackClip>2.470150</pmtm:BlackClip>
<pmtm:Smoothing>Medium </pmtm:Smoothing>
<pmtm:Microcontrast>7</pmtm:Microcontrast>
<pmtm:Microsmoothing>20</pmtm:Microsmoothing>
<pmtm:Gamma>1.164734</pmtm:Gamma>
<pmtm:HighlightsSmoothing>22</pmtm:HighlightsSmoothing>
<pmtm:ShadowsSmoothing>49</pmtm:ShadowsSmoothing>
<pmtm:ShadowsClipping>51</pmtm:ShadowsClipping>
<pmtm:ColorTemperature>0</pmtm:ColorTemperature>
<pmtm:SaturationHighlights>3</pmtm:SaturationHighlights>
<pmtm:SaturationShadows>2</pmtm:SaturationShadows>

Photomatix Einstellungen zu Bild 2:
<pmtm:Version>2.5</pmtm:Version>
<pmtm:Method>Details Enhancer</pmtm:Method>
<pmtm:Luminosity>-1</pmtm:Luminosity>
<pmtm:Strength>87</pmtm:Strength>
<pmtm:ColorSaturation>60</pmtm:ColorSaturation>
<pmtm:WhiteClip>2.718450</pmtm:WhiteClip>
<pmtm:BlackClip>2.470150</pmtm:BlackClip>
<pmtm:Smoothing>Medium </pmtm:Smoothing>
<pmtm:Microcontrast>7</pmtm:Microcontrast>
<pmtm:Microsmoothing>25</pmtm:Microsmoothing>
<pmtm:Gamma>1.248331</pmtm:Gamma>
<pmtm:HighlightsSmoothing>25</pmtm:HighlightsSmoothing>
<pmtm:ShadowsSmoothing>49</pmtm:ShadowsSmoothing>
<pmtm:ShadowsClipping>51</pmtm:ShadowsClipping>
<pmtm:ColorTemperature>0</pmtm:ColorTemperature>
<pmtm:SaturationHighlights>3</pmtm:SaturationHighlights>
<pmtm:SaturationShadows>2</pmtm:SaturationShadows>

Kritik erwünscht.

Servus,
A.

Sonntag morgen war ein schöner Tag um den Felsenweg in Kirkel abzulaufen.
Ich habe aufgrund der schwierigen Lichtsituation Belichtungsreihen angelegt, mich aufgrund von Bequemlichkeit aber mit der Bracketingfunktion der D90, d.h. 3 Bilder pro Reihe mit +/- 2 EV, zufrieden gegeben.
Weiß noch nicht genau ob ich damit zufrieden sein soll, normalerweise muss ich mir stärker bearbeitete Bilder ein paar Tage zeitversetzt anschauen ob die Bearbeitung in die richtige Richtung ging.
Trotzdem hier ein paar Beispiele um den Thread fortzusetzen :p:

Edit: Bei dem dritten Bild sieht man deutlich, dass 3 Bilder eigentlich nicht ausreichten. Der Himmel hat keine Zeichnung mehr, die Sonne ist überstrahlt.

Sonntag morgen war ein schöner Tag um den Felsenweg in Kirkel abzulaufen.
Ich habe aufgrund der schwierigen Lichtsituation Belichtungsreihen angelegt, mich aufgrund von Bequemlichkeit aber mit der Bracketingfunktion der D90, d.h. 3 Bilder pro Reihe mit +/- 2 EV, zufrieden gegeben.
Weiß noch nicht genau ob ich damit zufrieden sein soll, normalerweise muss ich mir stärker bearbeitete Bilder ein paar Tage zeitversetzt anschauen ob die Bearbeitung in die richtige Richtung ging.
Trotzdem hier ein paar Beispiele um den Thread fortzusetzen :p:

Meiner Meinung nach passen die schon soweit, nur beim ersten sind die Blätter ein wenig seltsam... Aber das ist eben der Nachteil bei einer Belichtungsreihe.

Ich finds auch technisch sehr gut. Leider hat dir der Wind einen Streich gespielt und die Wolken während der Belichtungsreihe weiterbewegt. Ansonsten sehr schön. Wie war die Belichtungsreihe?

1,2,5 und 10 Sekunden.
Mit den Wolken ist mir auch aufgefallen, habe den Fehler in meinem TIF hier zu Hause schon ein wenig korrigiert, sprich weich gezeichnet. Ist eben die Natur.

Gruss
Markus

Hier mal eines von mir. Ist nicht perfekt, auch viel "Zeugs" im Vordergrund, aber insgesamt gefällt mir das Ergebnis für mich selbst eigentlich schon.
Ist insgesamt vll etwas unscharf aber mir gings auch erstmal um die Verarbeitung allgemein. :)

Hallo,

mein erster Outdoorversuch :-)

Bis auf den Himmel bin ich mit dem ersten Resultat zufrieden. Ich denke, der ISO Wert war vermutlich zu hoch eingestellt.

8 Bilder mit je verdoppelter Belichtung auf Stativ.

Tool - Photomatrix 3

Anhang anzeigen 1004972

Grüsse......

@dreckes: Finde die Wolken gar nicht störend macht für mich das Bild eher spannend ;) Zusammen mit dem Fluss erzielt es in meinen Auge ne tolle Wirkung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten