• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

AW: richtig gute HDRs

... danach sieht das Bild aber meist ganz anders aus als vor dem bearbeiten meist viel dunkler. Das bleibt auch nach dem abspeichern so. Ist das ein darstellungs Problem oder ist das bei euch auch so?
Ist bei mir auch so. Wenn es erforderlich ist, gehe ich noch einmal zurück (die Einstellungen bleiben ja erhalten) und richte es nach. Das Ergebnis bearbeite ich aber sowieso hinsichlich Helligkeit, Kontrast und Farbe nach.

Ist bei mir auch so. Wenn es erforderlich ist, gehe ich noch einmal zurück (die Einstellungen bleiben ja erhalten) und richte es nach. Das Ergebnis bearbeite ich aber sowieso hinsichlich Helligkeit, Kontrast und Farbe nach.

Ah ok also scheint das normal zu sein. Ich habe irgendwo gelesen das hat was mit den verschieden bit Stufen zu tun am Anfang 16bit und nach den Bearbeitung nur noch ein 8bit Bild. Aber ich kann damit nichts genau anfangen.:confused:

Dann zeig ich auch mal eins. Ich find die Verbindung Fisheye + HDR immer ganz interessant.

IMGP2627-29_HDR.jpg

High @ all HDR´ler

@fL0urish - Dein Motiv "Power_Station_at_Night_by_fL0urish.jpg" gefällt mir richtig gut - weiter so!!!

Mein zweiter Versuch entstammt, leider, aus nur einer RAW Datei - hatte dort kein Stativ mit bei.....

mein 2. HDR.

Anhang anzeigen 1009213

Ich habe mal das Original JPG mit verlinkt, falls sich Jemand probieren mag.....
HTML:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/1138117/1440_6463383738306463.jpg

Grüsse.....

Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon seit paar Wochen und habe hier mal erste Versuche zum Thema HDR. Danke für Tipps u. anregungen.

Gruss

Ich habe am Samstag bei UT so viele HDRs gemacht, dass ich hier nicht alle zeigen kann. Dazu ggf. den Flickr-Link in der Signatur folgen...

Aber zeigen möchte ich trotzdem eine paar ;)
Zu den Bearbeitungen kann ich nicht viel sagen, da jedes individuell entstanden ist.

Ich habe mich auch mal an einem "HDR" aus einer Raw-Datei versucht. Ich habe nachträglich in DPP eine Belichtungskorrektur von -2 und +2 gemacht und die drei Bilder mit Photomatix Pro zusammengefügt.
Kann man das so durchgehen lassen? :angel:

Ich habe mich auch mal an einem "HDR" aus einer Raw-Datei versucht. Ich habe nachträglich in DPP eine Belichtungskorrektur von -2 und +2 gemacht und die drei Bilder mit Photomatix Pro zusammengefügt.
Kann man das so durchgehen lassen? :angel:

Mir gefallen die Motive auch.- Dieser Workflow wird aber gemeinhin als Pseudo-HDR bezeichnet. Selbst wenn du keine 3 Bilder, sondern nur ein normal belichtetes RAW durch Photomatix Pro durchlaufen lässt, sieht das Ergebnis haargenauso aus! Daran kannst du erkennen, dass hier nicht mehr Infos im Bild enthalten sind.

Ich habe es lange nicht eingesehen, aber es zählen nur unterschiedliche Belichtungen bei der Aufnahme.

Das es ein Pseude-HDR ist, ist mir bekannt.
Aber so weiss ich jetzt wenigstens das das Ergebniss einigermaßen passt.
Die nächsten mache ich aus mehreren Bildern :angel:

Hallo zusammen,

hier mein erstes HDR überhaupt. Direkt Chicago by Night.

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

Macht einen guten natürlichen Eindruck, 2-3 Hochformataufnahmen als Pano wäre natürlich noch besser gekommen....

Jo, hatte aber kein Stativ mit und die Begleitung wollte schnell weiter. Die Kamera stand auf einem Brückengeländer, da war nichts mit Hochformat :D

Interessieren würde mich aber, was die HDR Profis hier aus den 3 RAW-Dateien herausholen könnten, da ist doch sicherlich in Punkto Tonemapping noch mehr drin.

Interessieren würde mich aber, was die HDR Profis hier aus den 3 RAW-Dateien herausholen könnten, da ist doch sicherlich in Punkto Tonemapping noch mehr drin.

Verfälschen und übertreiben kann man immer, aber so finde ich dein Bild gut, zumal es ja dein 1. Versuch ist.

Ich finde gerade gut, dass es realistisch bleibt und nicht so ein Tone-Mapping-Gau ist. Wenn Du willst, kannst Du mir die RAWs per Email schicken, dann kann ich es mal durch Photomatix jagen.

Wenn Du willst, kannst Du mir die RAWs per Email schicken, dann kann ich es mal durch Photomatix jagen.

Hi,

Bild wurde bereits mit Photomatrix gemappt, aber ich bin mit den Schiebern noch nicht so vertraut, daher würde mich einfach mal das Resultat eines erfahrenen Anwenders interessieren. Schicke gerne die drei RAW´s rüber...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten