• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Dank ausfallender Vorlesung konnte ich doch tatsächlich das hübsche Wetter nutzen =)

Aus Photomatix in PS importiert. Noch ein wenig mithilfe selektiver Maskierung einzelne Bildteile wieder "realistisch" ins Bild geholt...

d300s + Nikkor 50mm 1.8

sieht einfach richtig gut aus. ich schaff es selbst nie, mal früh genug aus den federn zu kommen, um so schönen nebel einzufangen.

sieht einfach richtig gut aus. ich schaff es selbst nie, mal früh genug aus den federn zu kommen, um so schönen nebel einzufangen.

Hehe, da spricht mir einer aus der Seele ^^
War ja heute auch eher Zufall - und dann hätt' ich mich einfach schlecht gefühlt, wenn ich dieses tolle Wetter nicht festgehalten hätte ;)
Danke.

@mdl
deine letzten Fotos gefallen mir gut, allerdings finde ich den Rahmen scheußlich :) Also am Besten weglassen oder mal was neues ausprobieren ;)

hier mal noch eins von vorgestern...
Die Burg Giebichenstein und die Weiße Flotte im Hochwasser...

Auch wenn ich ja Herkunfsbedingt etwas gegen das Bild haben müsste, find ich es echt ok. Auch der Rahmen gefällt mir, hat so ein bisschen was von Vignette... oder ein zu kleiner Bildauschnitt oder so- finds klasse.

Ist allemale besser als die https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7751701&postcount=5616 Wobei mir da die Bilder sehr gefallen, aber der Rahmen ist unter aller Sau :rolleyes:

Lunacy is Waiting

Ist das zu heftig nachbearbeitet?

ich kann mir nicht helfen aber auch die große Version bei flickr sieht irgendwie verwaschen aus...
was hast du genau gemacht?

@ mÖre
will mich keineswegs irgendwie über das Thema lustig machen zumal viele Freunde betroffen sind und an dem Tag gerade mal 60 cm zum auslösen des Katastrophenalarmes gefehlt haben...
hab mit meiner Bearbeitung lediglich versucht der "Sache" ein wenig romantisches abzugewinnen.

Diese Version? http://farm6.static.flickr.com/5047/5356937430_4b014cde5a_o.jpg

Ich hab den Bild mit Exposure Fusion in Photomatix zusammengefügt und dann in LR an den Farben und Kontrasten gedreht. Später den Tonal Contrast mit NIK erhöht.

okay...neeeee bei dem ganz großen siehts natürlich deutlich besser aus...warscheinlich durch die komprimierung geschehen...ich bin ja immer für mehr Farbe...Details find ich aber sehr gut rausgearbeitet..

hab hier noch ein letztes Hochwasserbild...hab ich mal ganz anders und düsterer bearbeitet...

AltePapiermühle von mdl275 auf Flickr

@ mÖre
will mich keineswegs irgendwie über das Thema lustig machen zumal viele Freunde betroffen sind und an dem Tag gerade mal 60 cm zum auslösen des Katastrophenalarmes gefehlt haben...
hab mit meiner Bearbeitung lediglich versucht der "Sache" ein wenig romantisches abzugewinnen.

Ich meine mit Herrkunft nicht das Motiv, sondern die Stadt, wo es entstanden ist :evil:
Oder anders, was erste was man lernt, wenn man nach Magdeburg zieht :ugly:

;) gegen das Motiv kann man je wenig machen, so ist nunmal die Natur und uns ergeht es hier ja kaum anders.

dein 2. Bild find ich aber zu dunkel, da säuft mir zu viel in schwachz ab

Hallo zusammen, ich war heut morgen mal etwas früher unterwegs, um ein paar Stimmungsbilder einzufangen. Hier mal 4 HDR-Bilder aus der Serie.
Freue mich auf Euer konstruktives FeedBack ;)

Danke schonmal für Euer Feedback.
Hauptkritikpunkt war ja der Rahmen. Was würdet ihr anders machen? Zu dick ist der Rahmen ja nicht. Stört die Transparenz des Rahmens oder eher die Tatsache, dass es hinter der Transparenz verschwommen ist.
Würdet ihr dann eher zu einem transparenten Rahmen tendieren, wo das Bild dahinter klar sichtbar ist oder einen schlichten einfarbigen Rahmen (wobei da ja eigentlich nur Schwarz oder Weiß in Frage kommt)
Wollte halt eher etwas kreatives mit rein fließen lassen. Nur ein schlichter Schwarzer Rahmen... Find ich irgendwie langweilig.

Versteht ihr, was ich mein? ;)

Danke für eure Antworten...

hey...

... ersteinmal danke für das lob...

... die frage die sich mir immer stellt (persönlicher geschmack) wieso denn überhaupt rahmen? :-p ich finde rahmen auf digitalbildern irgendwie unnötig.. aber wie gesagt: das ist meine persönliche meinung ;-)

grüsse

Danke schonmal für Euer Feedback.
Hauptkritikpunkt war ja der Rahmen. Was würdet ihr anders machen? Zu dick ist der Rahmen ja nicht. Stört die Transparenz des Rahmens oder eher die Tatsache, dass es hinter der Transparenz verschwommen ist.
Würdet ihr dann eher zu einem transparenten Rahmen tendieren, wo das Bild dahinter klar sichtbar ist oder einen schlichten einfarbigen Rahmen (wobei da ja eigentlich nur Schwarz oder Weiß in Frage kommt)
Wollte halt eher etwas kreatives mit rein fließen lassen. Nur ein schlichter Schwarzer Rahmen... Find ich irgendwie langweilig.

Versteht ihr, was ich mein? ;)

Danke für eure Antworten...

hier mal wieder etwas natürlicheres
Gegenlichtsituation aus 3 Belichtungen. Teils mit Photomatix und teils Bildteile aus den Originalen verwendet bzw. optimiert

hey...

... ersteinmal danke für das lob...

... die frage die sich mir immer stellt (persönlicher geschmack) wieso denn überhaupt rahmen? :-p ich finde rahmen auf digitalbildern irgendwie unnötig.. aber wie gesagt: das ist meine persönliche meinung ;-)

grüsse

Keine Ursache, Ehre wem Ehre gebührt ;)

Klar ist die Grundsatzfrage nach einem Rahmen überhaupt Geschmacksache. Wie der Name schon sagt, ich find´s schöner, dass das Bild leicht und dezent eingerahmt ist und somit nicht zu plump "nackig" da liegt...
Der Rahmen soll nicht vom Bild selbst ablenken, das Bild soll natürlich das Hauptaugenmerk erhalten.
Ich hab jetzt mal einen relativ dezenten schlichten schwarzen Rahmen gewählt mit einer ganz feinen weißen Linie drin. Vielleicht kommt das ja besser an ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten