• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Hallo Stefan,

die Vorschau in Photomatix weicht immer ab. Mal mehr mal weniger. Deshalb kommt man um eine weitere Bearbeitung in einem anderen Programm nicht herum. Bei Deinen Bildern fehlt genau diese weitere Bearbeitung. Wie würden böse Stimmen jatzt sagen: Sie sind etwas platt.

Bei der Aufnahme solltest Du immer anhand des Histogramms kontrollieren, dass die Aufnahme mit der kürzesten Zeit keine Überbelichtung mehr enthält und umgekehrt die Aufnahme mit längsten Zeit, keine Unterbelichtung. Wenn der Rest dann in Ein- oder Zwei-Blenden-Schritten gemacht ist, ist belichtungstechnisch alles okay.

Gruß

Daniel

vielen dank daniel für deine ratsamen tips!!!
das mit dem histogram mach ich sogar, dennoch weicht es manchmal stark ab.

hast du mir n tip wieviel bilder ich machen sollte? ich ha da mal was von zwischen 3 und 5 gehört....oder is das abhängig vom fotografierten objekt?

Hier mal 2 mit verschiedenen Kameras und Belichtungsstufen.

Wald : Nikon D90, Bracketing -2/0/+2

Weserschiff : Panasonic TZ5, Bracketing -1/0/+1

Bearbeitet mit Photomatix, akzeptabel ?

heidenfips
Bei dem Schiff ist der Himmel ja total ausgefresen, das ist doch der sinn bei hdr's dieses zu vermeiden ;)
Der Wald sieht total Unscharf aus, ich weiß aber nich warum dort eine Hdr aufnahe nötig sein sollte.

Hier mal 2 HDRs von mir.
Beide mit einer D90 und dem 18-105er Objektiv geschossen.

Das 1. ist in einer Hotellobby entstanden und ist schon etwas älter.

Das 2. ist mir persönlich eigentlich doch einen Tick zu bunt und in der Bildmitte hat sich leider ein kleiner Flare eingeschlichen :/ Dennoch gefällt es mir irgendwie ^^

Kritik ist wie immer gerne gesehen =)

WohnungHDRPano.jpg

mir gefällts, trotz der ausgefressenen stelle am balkonboden

Hier einmal mein "neues" Top-Model *husthust*

http://www.flickr.com/photos/dskley/4720187185/

Die blendende Sonne war beabsichtigt - Ich finde, daß es eine schöne Bildkomposition ist :)

Die Idee und Umsetzung ist super, die Bearbeitung allerdings eher nicht so meins. Irgendwie schaut es so aus als wären besonders große Halos grade nen Photographischer Modetrend. haut mich nciht so um.

WohnungHDRPano.jpg

mir gefällts, trotz der ausgefressenen stelle am balkonboden

Auch hier deutlich zu viele Halos. Arbeitet doch bitte mal sauber mit euren Programmen, maskieren an der einen oder anderen Stelle würde den Bildern ganz sicher nicht absprechen.

Hallo,
ich trau mich auch mal wieder.
Das Spielzeug da hab ich mir letzte Woche gegönnt und musste gleich mal ein Foto machen.
Ich glaub allerdings bei weiterer Betrachtung, dass ich es etwas übertrieben hab (zu "weichgespühlt").
Was meint ihr dazu?

LG Christian

Hallo,
ich trau mich auch mal wieder.
Das Spielzeug da hab ich mir letzte Woche gegönnt und musste gleich mal ein Foto machen.
Ich glaub allerdings bei weiterer Betrachtung, dass ich es etwas übertrieben hab (zu "weichgespühlt").
Was meint ihr dazu?

LG Christian

JA

ich frage mich, wieso du bei dem motiv eine belichtungsreihe anfertigst

Warum nicht, zumindest die Bearbeitung weiß zu gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten