• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig Belichten

bobby_1984

Themenersteller
Hallo,

ich mache Studiofotografie von Textilien.

Irgendwie mache ich aber was flasch beim blitzen :(

Kann mir jemand verraten wie bei diesem Beispielbild die Blitze aufgebaut wurden?

https://www.bolf.de/pullover-bolf-616-anthrazit/a-11226/

Ich habe euch mal ein Bild von mir angehängt. Ich habe den Hintergrund beleuchtet und mit einem Blitz inkl Softbox von Links und oben geblitzt

Anhänge

Ich würde sagen eine große Lichtquelle ziemlich frontal und leicht von oben. Bin aber auch nur Amateur und finde dein Bild so schlecht nicht :-)

hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hmm das habe ich eig gemacht :)

Also eine Softbox (120 x 80 cm) leicht von Links und von oben.
Wurde hier evtl. eher mit hartem Licht gearebeitet bzw. habe ich mit zu geringer stäker geblitz?

Danke

Vielleicht solltest Du uns genauer erklären, wo Du das Problem siehst.

Ich kann mir zwar die Bilder ansehen, nur was Du erreichen willst, weiß ich dadurch nicht.:)

Denke auch, dass das eine sehr große Lichtquelle ist.
Ich finde dein Bild aber gar nicht schlecht. Versuch doch mal mit etwas mehr Leistung und einen mehr mittig zu Blitzen. Dann sollte dein Bild der Vorlage schon recht nah kommen.
Achte vll drauf, dass dein Blitz nicht zu weit oben ist, um unter den Achseln keinen zu großen Schatten zu erzeugen. Aber da hilft wohl probieren ;)

Viel Erfolg!

Mfg
Bär

Hej Bobby,

wie die Kollegen hier schon geschrieben haben, Du bist fast dran.

Das Bolf Führungslicht kommt von oben, leicht von vorn, nicht seitlich.
Aufhellung von links und rechts per Styroreflektor oder so.

Dein Licht kommt deutlich von der linken Seite

vielleicht einfach an eine etwas härtere Lichquelle denken. Silber-Rarareflexschirm. Wolle und Jeans benötigen selten einen Softbox. Dann kommen auch mehr Kontraste zur Geltung. Die fehlen bei dir.

Hallo,

vielen Dank für eure Antowrten!

also werde nun den Difusor abmachen um somit härtes Licht zu bekommen oder?

Mal eine andere Fragen, kennst sich jemand von euch mit dem Programm Control my Nikon aus?

Weil wenn die Bilder direkt auf meinen Laptop übertragen werden, dann werden diese sehr verpixelt angezeit, so dass eine Analyse des Bilder nicht möglich ist.

Danke und Grüße

also werde nun den Difusor abmachen um somit härtes Licht zu bekommen oder?
.....

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch wonach Du überhaupt suchst!
Vielleicht solltest Du mal sagen was Du denn am Bild ändern willst!

Dass Du alleine mit dem Einsatz eines anderen Lichtes ein anderes Pulli-Modell bekommst halte ich nämlich für ausgeschlossen! ;)

nun ja möchte dass etwas mehr "Lichteffekte" am Pulli zu sehen sind :)

Leider geht das Programm COntrol my Nikon nicht richtig, daher kann ich keine direkte Analyse machen. Hat jemand von euch das Programm?

Dein Programm kenne ich leider nicht, aber ich kann Camera Control Pro2 empfehlen. Damit arbeite ich seit Jahren problemlos. Auslösen kann man auch mit Lightroom und anderen Tethergeschichten, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten hat man aber nur bei CCP2 von Nikon.

Ja das hatte ich als Testversion, war spitze. Da waren die Bilder super klar. Leider ist der Kaufpreis etwas hoch und als Alternative (30 Dollar) wurde mir COntrol my Nikon empfohlen. Leider sind die Bilder total unscharf :(

Ja es liegt def. am Programm, weil wenn ch das Bild in PS öffne ist wieder alles ok. Hab keinen schimmer woran das liegt? Evtl. weil das Program die Datei nur in einer bestimmten Größe anzeigt und die RAW Bilder ja recht groß sind.

Nein er ist nur zu dunkel, sonder mir fehlen "Lichtspots" wenn man das so ausdrücken kann. Beim Beispielbild sieht man, dass bestimmte Bereiche heller sind und dadurch bekommt das Bild mehr charakter. Ich vermute mal, dass mein Licht zu weich ist.

Aber eig gefällt mir das Bild schon recht gut, nur könnte es etwas mehr charakter habe :)

Beste Grüße

Nein er ist nur zu dunkel, sonder mir fehlen "Lichtspots" wenn man das so ausdrücken kann. Beim Beispielbild sieht man, dass bestimmte Bereiche heller sind und dadurch bekommt das Bild mehr charakter. Ich vermute mal, dass mein Licht zu weich ist.

Aber eig gefällt mir das Bild schon recht gut, nur könnte es etwas mehr charakter habe :)
Beste Grüße

Die Puppe im Beispiel hat aber auch gut definierte Brustmuskeln/Waschbrett und eine etwas bessere Pose (S-Kurve). Dazu kommt das hochfrontale Licht, das diese dann durch die Kleidung hindurch zur Geltung bringt.

Dein Beispiel ist dagegen "platt von vorne", ohne das böse zu meinen.

Eventuell ist das der Unterschied den du suchst.

Gruß
Holli

hi, ja das die Puppe anders ist hab ich auch schon bemerkt. Sieht viel besser aus, mehr dynamik. Suche schon seit längerem solch eine Puppe, wurde leider noch nicht ganz fündig.

Ok also Blitz dann direkt vor die Puppe und von oben nach unten und unter dem Blitz durchfotografieren :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten