• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rheinfall / Munot Schaffhausen

micha22

Themenersteller
Hallo,
der Rheinfall bei Schaffhausen hat eine neue Beleuchtung bekommen, insgesamt dezenter und und stimmungsvoller wie die Alte, sehr sehenswert.
Die schönsten Fotostandorte sind unten am
grossen Becken und links davon die Treppen hoch.
Vom Schloss Laufen aus, hat man die Möglichkeit über Treppen zu Aussichtspunkten zu gelangen, die direkt am Wasserfall liegen.
Die farbe der beleuchtung wechselt in willkürlichen Abständen
zwischen blau, grün und weiss.

http://www.rheinfall.ch/

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Bild vom Rheinfall und ein Paar von der Festung Munot mit ihrem sagenhaften Gewölbe, die meines Wissens aber um 19 Uhr geschlossen wird.

http://www.munot.ch/

Zuletzt bearbeitet:
Nr 2 + 4 finde ich sehr gelungen! Bis lang fand ich die Rheinfälle nur in Bewegung beeindruckend aber die 2 Bilder lassen sie auch so klasse wirken. Gruß in die Schweiz!

Richtig geil !

War am So, 20. April auch dort mitm Kumpel und seiner Freundin. Hab da das erstemal mitm Graufilter rumprobiert. Sind natürlich net soo toll die Bilder.

Wenn ich mir die Beleuchtung anschau, muss ich da unbedingt nochmal hin. Aber Abends ...

Aber Frage, wie kommst du zu der Stunde in der Mitte wo die Flagge ist?

Wo ist das 2. Bild im 2. Post entstanden? Im ,,Munot"? Ist in der Nähe?

Grüßle
Rainer

Edit: Hoffe ist ok, dass ich die Bilder poste. Ansonsten bitte löschen !

Du meinst das Bild von dem Betonpodest, das ist unterhalb von Schloss Lauffen, tagsüber kann man
ja mit dem Boot Übersetzten, nachts / abends gibt es zwei Möglichkeiten, beide starten am Parkplatz beim´Schloss Lauffen, nun entweder über die kleine Brücke durch das Schlosstor und immer geradeaus, bis nach hinten zum Kiosk und dort duch die Türe und dann ganz runter, oder
falls dieser zugang geschlossen ist, direkt vor dem Schlosstor links runter zur SBB Haltestelle
der Schweizer Bahn und sich dort rechts halten, dann kommt man zum Podest auf dem Bild.
Der Fels in der Mitte ist ausserhalb der regulären Bootszeiten nicht zugänglich, zumindest nicht ohne gewissen aufwand.

Ich finde es gut , wenn noch jemand anderes Bilder oder Infos postet, dann wird das ganze informativer.

Ok danke für die Info.

Schaut so aus, als wenn Abends da recht wenig bzw. nichts los ist ?

Bleibt die Beleuchtung die ganze Nacht an? Wohl eher nicht ?

Die Bilder vom Gewölbe sind im Munot drin entstanden.
Am Rheinfall ist am Abend tatsächlich recht wenig los,
um 23 Uhr bin ich dann immer gegangen, ich denke bis 24 Uhr ist die Beleuchtung auf jeden Fall an.
Ich setze oben noch Links zum Rheinfall und Munot rein.
Freut mich wenn euch die Bilder gefallen.

Ich wohne allerdings nicht in der Schweiz, aber 3 km daneben ca. am westlichen Ausläufer des Bodensees im Hegau, falls mal jemand Infos zu der Gegend braucht.

Gut zu wissen.

Will da mal noch nen paar hübsche Portrait/Personen Aufnahmen machen, mit der Beleuchtung im Hintergrund.

Wie lange hast etwa belichten müssen? Blende, ISO ...

tolle bilder! hab früher auch 3km weg gewohnt, aber da hab ich mich noch nicht fürs fotografieren interessiert.

mfg,
lukas

Super Bilder! :top: Bin leider sehr selten in Schaffhausen, werde aber, wenn ich mal dort in der Nähe bin, sicher die Kamera mitnehmen! :D Danke für die tollen Impressionen! ;)

Leute, es geht hier nicht primär um die Bilder, sondern um die Vorstellung von Locations.
Für Bildkritiken gibt es die Galerie.

Ich war Ende April erstmals abends dort und hatte mich etwas gewundert, daß der Bereich unterhalb Schloss Laufen frei zugänglich war (Zugangssperren waren offen) - tagsüber wird ja Eintritt kassiert. Ist das immer so?

Moin,

wohne zur Zeit in St. Gallen und möchte die Rheinfälle auch dringend besuchen. Hast du ein Tip zu welcher Stunde man an dieser Jahreszeit hingehen sollte? - und wie lange sind die Gewölbe/Katakomben offen? mir gefallen die Bilder :)

gruß

Beleuchtungsplan Rheinfall 2011:

1. Januar bis 23. Januar 18.36 – 22.24 Uhr

24. Januar bis 13. Februar Keine Beleuchtung

14. Februar bis 14. März 18.36 – 22.24 Uhr

15. März bis 26. März 19.00 – 22.24 Uhr

27. März bis 18. April 20.36 – 23.00 Uhr

19. April bis 11. Mai 21.00 – 23.00 Uhr

12. Mai bis 22. Mai 21.24 – 23.00 Uhr

23. Mai bis 10. Juni 21.36 – 23.00 Uhr

11. Juni bis 6. Juli Keine Beleuchtung

7. Juli bis 24. Juli 21.36 – 23.00 Uhr