• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rhein Main Airport

Steve2

Themenersteller
Also ich habe mir vor kurzen die EOS 350d mit Sigma Tele 70-300 mm gekauft.
Hier sind meine ersten Bilder meines Hobbys. ´Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könntet was ich besser machen kann.
Sind die ersten übungsfotos ;-)

bild16qj5.jpg

bild3pk3.jpg

bild4cv0.jpg

bild10rz0.jpg

bild11qb0.jpg

bild12ku0.jpg

bild15er2.jpg

bild20oy4.jpg

bild29rq9.jpg

bild17jh3.jpg

bild18gz9.jpg

bild19yx8.jpg

bild23ax3.jpg

bild30fu7.jpg

bild32vs4.jpg

bild21eo7.jpg

bild22nv9.jpg

bild39oe3.jpg

bild24kn3.jpg

bild26ta1.jpg

bild27xr7.jpg

bild28zc6.jpg

bild33gk1.jpg

bild34me2.jpg

bild35gy8.jpg

bild36ti2.jpg

bild38hj4.jpg

bild49wp6.jpg

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich glaube, das hier ist das falsche Unter-Forum, Technik wäre wohl angebrachter...

Und bitte nicht soviele Bilder direkt in den Thread, es ist grauenhaft wenn man den Text lesen will und die Seite dauernd noch umspringt...

Hallo,

für die Motive hast du eigentlich ein ganz gutes Auge.
Technisch finde ich die Bilder teilweise etwas unscharf und überbelichtet.
Einige Bilder sind auch leicht nach links gekippt (z.b. der AF A319; LH A321; TAP A320)

Was mir als erstes auffällt, ist die überbelichtet, hoffe du hast sie als raw, dann kannst du es beheben, wenn es nicht komplett ausgebrannt ist.

Teilweise wirklich gelungene Spotter-Bilder.

Dass sie zum Teil überbelichtet sind, wurde schon erwähnt. Und die falsche Forenwahl wurde auch bemängelt (wo ist ein Mod, wenn man ihn zum Verschieben braucht?).

Was mich noch stört ist, dass sie zum Teil angeschnitten sind (Lufthansa 747 ist zum Beispiel Bugnase abgeschnitten)

Ansonsten :top:

Als ich gesehen habe, wie viele Bilder sich hier öffneten, da hab ich gleich schlimme Bilder erwartet. Aber die Bilder sind von den Motiven doch recht ordentlich :top:
Die anderen User haben ja schon Belichtung, Schärfe und so etwas bemängelt.

Vielleicht solltest du mal versuchen, ein Flugzeug direkt bei der Landung zu erwischen, bevor es am Boden aufsetzt. Bringt vielleicht etwas mehr Spannung rein. Und vielleicht sich so positionieren, dass im Hintergrund kein Flughafengerümpel rumsteht :D

Aber meine letzten Tipps erfodern natürlich auch die Möglichkeit sich etwas freier zu bewegen, und ich hab keine Ahnung ob man das dort darf oder nicht... und welche stellung du evtl am Flughafen hast ? Personal? :angel:
Oder biste durch ein Zaunloch geschlüpft? :evil:

Hmm, schade, ich hab anfangs was anderes erwartet, nämlich Bilder vom AIRPORT, von der Architektur. Und dann sinds nur solche Spotterbilder.

Viele leider angeschnitten (sodass der Flieger nicht ganz drauf ist).

Das letzte ist unscharf. Ansonsten ganz okay.

Irgendwie finde ich sie könnten farblich noch etwas besser sein

zum anderen bitte nicht so viele Bilder in einen Thread! Ich habe da eine zeitlang gehabt, bis deine riesen Bilderflut geladen wurde. Am besten einfach die besten 5 auswählen die hier im Forum hochladen und dann meinetwegen noch einen Link reinsetzen für die, die mehr Bilder sehen wollen

Wurde hier zwar schon alles angesprochen, aber zusammenhängend als kleines Fazit:

- auf die Belichtung aufpassen und vor Ort mal aufs Historgram schauen

- auf den Horizont achten, denn so schief ist die Umgebung dort nicht (notfalls mittels Software korrigieren)

- auf den Bildschnitt auspassen, denn "abgeschnittene" Flugzeuge sind zwar je nach Perspektive ok, aber in deinem aktuellen Fall eher nicht. Bei einigen Bildern ist nach vorne viel Luft, aber hinten fehlt ein Teil des Flugzeugs. Bei der LTU war es knapp ;)

- Bei Bedarf ein wenig mit dem Weißabgleich spielen, gerade bei der Iberia zu sehen.

- auch wenn es auf der Spotterplattform an der "West" nicht immer so einfach ist, je nachdem wie voll es ist, so würde ich Fotos, auf denen der Zaun oder die Büsche vor dem Flugzeug zu sehen sind, eher nicht auf der Karte lassen ;)

Jeder fängt mal an und das soll keine Kritik sein, sondern ein Hilfe und wenn du vor Ort davon noch mehr benötigst (z.B. bei den Einstellungen), dann wende dich ruhig an die Spotterkollegen die dort in deiner Nähe stehen, denn es wird dort kaum einen geben der nicht bereit ist einem Anfänger zu helfen :)

Also die Flugzeuge direkt bei der landung da braucht man auf dem spotter punkt ein 800 mm objektiv:D . Es sind halt die Anfänge mit der Kamera. Muss mich erst noch an den Weißabgleich gewöhnen. Ich hatte vorher eine Minolta z3 . nur die war mir nach ner zeit nicht mehr gut genug. Naja ich werde noch trainieren ;-)
Danke schonmal für die vielen Tipps

Aber kannst du mir sagen von wo du dir Bilder gemacht hast ?
Ich tippe mal auf die kleine "Besucherplattform" an der Startbahn 18 West, hier als "Spotterpunkt Startbahn West". Kleine Leiter oder Fußtritt nicht vergessen. :)

@Steve2
Das nächste Mal bitte besser nur Vorschaubilder verlinken oder die Bilderfunktion des Forums benutzen und weniger ist manchmal mehr. ;) Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten