• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF-S an Kleinbildformat

Schiffsfotos

Themenersteller
Hallo zusammen,

wer nutzt denn RF-S Objektive an Kleinbildformat von Euch? Ich habe mal das Canon RF-S 18-150MM F3.5-6.3 IS STM an der R6II getestet, und war total begeistert.
Ja, mit ist bewusst, das ich ein paar Pixel verliere.
 
Nicht RF-s, da habe ich keins, aber ab und an schmuggelt sich schon mal das EF-s 10-18mm in den Fotrucksack bzw. an die R5.
Es ist halt wesentlich kompakter als das EF 16-35mm KB-Pendant. Und allemal gut genug für Übersichtsaufnahmen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Danke Thomas, mein Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM an der 7DII habe ich ja geliebt. Das EF-S 10-18MM F/4.5-5.6 IS STM kam ja später, das hatte ich dann nicht mehr getestet. Daher habe ich mir für die R6/R6II das Canon RF 15-30mm f4,5-6,3 IS STM zugelegt.
 
Solange man noch keinen VF Pedant hat, kann man durchaus die alten RF-S Objektive an VF verwenden. Die verringerte Auflösung durch das Umschalten der Kamera merkt man meist garnicht. Ich hatte einige Zeit das EF-S 55-250 STM und das EF 40 STM an der R, funktionierte richtig gut.
Anbei ein Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das EF 40 2,8 ist ja für Vollformat gerechnet.

Aber die Telefotos sehen gut aus. "Nur" 8 MP oder so sind ja in der Realtität auch nicht gerade wenig.

edit: Es sind an der R mit ihren 30 Mp ja sogar fast 12 MP.
 
Ich glaub, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aber die Brennweite (z.B. 55-250) ist dann auch Kleinbild äquivalent, oder muss ich dann noch den Crop-Faktor dazu addieren? ***völlig verwirrt***
 
Es wird ja nur ein Ausschnitt aus dem Vollformat Sensor genutzt. Daher bleibt es beim Cropfaktor und das EF-S 55-250 mm Objektiv erzeugt bei 250 mm an der R ein 12 MP Bild, das einen Ausschnitt darstellt, der 400 mm bei Kleinbild entspricht. Man nutzt ja im Ergebnis eine "Cropkamera".
 
Es wird ja nur ein Ausschnitt aus dem Vollformat Sensor genutzt. Daher bleibt es beim Cropfaktor und das EF-S 55-250 mm Objektiv erzeugt bei 250 mm an der R ein 12 MP Bild, das einen Ausschnitt darstellt, der 400 mm bei Kleinbild entspricht. Man nutzt ja im Ergebnis eine "Cropkamera".
Okay. Habe ich es dann richtig verstanden:
Wenn ich an meiner R6 II z.B. ein RF-S 18-150 verwende, habe ich auf Kleinbild umgerechnet ein 28,8 - 240. Allerdings dann bei nur noch ~ 15 MP?

Warum ich so doof Frage: ich bin immer noch auf der Suche, nach einer reinen Urlaubslinse. Klein, leicht, günstig. Bei Urlaubsbildern habe ich einen deutlich reduzierten Anspruch an die Fotos. Muss nur fürs Familienalbum taugen...
Und da das RF-S 18-150 deutlich weniger wiegt und kostet als z.B. RF 24-240 wäre das schon eine Überlegung wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R6 II hat 24 MP. Um die noch verbleibende Auflösung im Cropbereich zu berechnen, musst du die Gesamtauflösung durch den Cropfaktor zum Quadrat teilen. Also 24 MP / (1,6*1,6) = 9,375 MP.

Genau, das RF-S 18-150 würde dann an der R6 II einen Bildausschnitt liefern, der 28,8 - 240 mm an Kleinbild entspricht, aber nur 9,375 MP, also deutlich weniger Auflösung.
 
Und gegenüber dem RF 24-105 f/4-7.1 IS STM verlierst du deutlich im Weitwinkel und gewinnst im Telebeich halt 50 mm Brennweite. Die Bilder des RF 24-105 könntest du bei 105 mm ja auch mit dem Faktor 1,6 croppen und hättest dann halt einen Bildausschnitt, der 168 mm an Kleinbild entpricht.
 
Danke. Hm. Die entscheidende Frage ist, ob knapp 10 MP ausreichend sind...
Als Kombi könnte ich mir dann z.B. das RF-S 10-18 und das RF-S 16-150 vorstellen. Würde 18-240 Kleinbild äquivalent abdecken.
Macht unterm Strich ~ 900 €, zusammen 460 gr. aber eben nur ~ 10 MP.
Bei den Urlaubsfotos bin ich eh nur im jpg.- Cosmos unterwegs. Bleibt die Frage, ob die 10 MP reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja bei deinen Bildern der R6 II mal munter rumcroppen und ausprobieren, ob es reicht. Grundsätzlich reichen 10 MP natürlich für sehr vieles.

Also ein 6000 x 4000 Pixel Bild auf etwa 3750 x 2500 Pixel croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit ist bewusst, das ich ein paar Pixel verliere.
"Ein paar", sind hier etwa 60% der Pixel, die du verlierst. Ob das ein Problem ist, hängt wohl von der Anwendung und den Ansprüchen ab.
Klar sollte sein, dass das nur für bestimmte Situationen sinnvoll ist, etwas wenn es, wie du erwähnt hast, mal besonders leicht sein soll. Dauerhaft 60% des teuren KB-Sensors brachliegen zu lassen, ergibt natürlich weniger Sinn.
 
Als ernsthafte Alternative solltest du das RF 24-105stm in betracht ziehen. Bei Tele-Bedarf croppen - in allen anderen Fällen hast du eine deutlich bessere Bildqualität - und im Tele höchstens ein wenig schlechter, wenn überhaupt.

Wiegt 400g, ist deutlich günstiger und du musst im Urlaub nicht wechseln. Könnte auch was wert sein, wenn man Fotografie dort nur „nebenbei“ betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten