• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF 28-70 F2.8 oder EF 24-70 F2.8L II

Ich würde kein EF-Objektiv als Neuerwerb (und ich meine damit auch Kauf eines Gebrauchten) mehr ernsthaft in Erwägung ziehen.
Hm. Wenn der Preisunterschied hinreichend groß ist würde ich das so nicht unterschreiben. Aber wenn es wie hier um 50% mehr für ein nagelneues Objektiv geht im Vergleich zu einem gebrauchten Objektiv das schon EOL ist... Gut, beim EF 24-70 F2.8L II gibt es immerhin noch kein Datum, ab wann es keinen Service mehr gibt, aber hier erscheint mir die Abwägung tatsächlich sehr fragwürdig. Pauschal würde ich es dennoch nicht unterschreiben.

Ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, wenn ich (nur!) eine RF-Kamera besitze, extra eine alte EF-Linse zu kaufen - besonders wenn es vergleichbares nativ gibt.
Auch wenn es auf den ersten Blick etwas mehr kostet, man schmeißt ja sämtliche Vorteile über Bord(AF oder Stabi-Kombination Linse-Sensor).
Da wird man ständig vom schwächsten Glied in der Kette gebremst, in dem Fall das alte EF-Objektiv.

Mir persönlich würden jedoch die 24mm fehlen. Auch ist finde ich das 28-70 2.8 für das gebotene ein wenig zu teuer.
Da würde ich eine Cashback-Aktion abwarten.

Wer lesen kann , der sieht es;
bei geringen Ansprüchen und ganz leicht :
R8 + RF 24-104/4-7.1 STM

Was interessiert mich deine Signatur?
Meine Aussage galt Domi und allgemein lese ich mir nicht immer alle Signaturen durch.

In 3 Wochen nehme ich es mit auf eine längere Reise und bin jetzt schon überzeugt, dass es perfekt abliefern wird, auch wenn mein Fokus auf Landschaften liegt.

Nimmst du es auch für die Hochzeitsfotografie?
Wenn es nur um die Reisefreundlichkeit ginge müssten wir alle mit dem Smartphone knipsen. Ob ein Objektiv jetzt 500g mehr oder weniger wiegt macht den Braten auch nicht mehr fett, vor allen Dingen wenn es mit ordentlich Bildqualität entschädigt wird.
Das RF 24-70 STM ist halt nichts besonders. Dafür dann aber 1300€ Neupreis auf den Tisch zu legen würde mir persönlich weh tun.

Nimmst du es auch für die Hochzeitsfotografie?
Lieber verschenke ich meine ganze Ausrüstung als dass ich jemals eine Hochzeit fotografieren würde 🤣
Aber Reisefotografie mache ich auch nicht, sondern Landschaftsfotografie und etwas Wildlife.
Für die Sachen, die ich mit diesem Objektiv vorhabe, bringt mir ein Smartphone nichts, da sind die 1000€ für das RF 28-70/2.8 für mich ganz OK. Aber es geht ja nicht um mich.

Das RF 24-70 STM ist halt nichts besonders. Dafür dann aber 1300€ Neupreis auf den Tisch zu legen würde mir persönlich weh tun.
Du meinst das 28-70STM. Das kann nichts besonderes sein, ohne dem Rotem Ring, nur was für den Plebs?
Ich hab es noch nicht, werde mir dieses auf alle Fälle zulegen. Die Tests, die ich bis jetzt gesehen habe, sind hervorragend. Und ja, 500g machen viel aus....

Hallo

ich besitze das RF 24-70 f2.8 L und ich überlegen tatsächlich auf das 28-70 zu wechseln.
Einfach weil das L Objektiv sehr viel mehr wiegt und ich mittlerweile mehr Wert auf geringes Gewicht statt das letzte bisschen Qualität lege.
Alternativ kannst du auch mal an das RF 24-105 f4 denken. Das ist auch leichter als das 24-70 und hat eine etwas längere Brennweite, ist abgedichtet und passt in dein Budget. Nur Blende 4 muss dir dann reichen.

Frohes Fest.

Hallo liebes Forum,
das RF28-70 f2.8 ist wirklich verlockend. Ich stehe vor ähnlicher Fragestellung. Ich hab die R6 und das EF24-70 f2.8. Die Kombination rockt, Schärfe toll, Bokeh toll.
Das RF finde ich interessant, weil es einen Bildstabi hat und die Kombi mit der R6 dann deutlich leichter und kompakter ist. Ich werde mal die Kombi R6, Adapter und EF messen und dann mit RF vergleichen.

Hab vorhin mal gewogen/gemessen/gerechnet:
Die Kombi R6, Adapter mit Steuerring und EF24-70f2.8 wiegt zusammen laut Küchenwaage 1654g und ist 188mm lang.
Die Kombination R6 mit RF28-70f2.8 müsste 1178g wiegen und 143,2mm lang sein.
In der R6 hatte ich 2 SD-Karten und einen Akku.
Ein halbes Kilogramm einsparen finde ich schon recht deutlich. Bei der Länge wundere ich mich ein bißchen, weil ich mit mehr als 4,5cm gerechnet hatte, da ja auch der Adapter wegfällt.
Soweit die Zahlen. Mal sehen, ob ich es bald mal mieten und dann Erfahrungen sammeln kann.

Viele Grüße
Ansgar

Auch wenn das 28-70/2.8 noch nicht in der DB ist, kann man mit dem 85/2 gut vergleichen, die sind nahezu identisch bis auf paar Millimeter.
Ich war gestern mehrere Stunden mit dem 28-70/2.8 im Schnee und auch mit Schneeschuhen unterwegs und die Kombi mit der R6II ist schon ziemlich geil.
Das Ding hängt auch sehr entspannt im Capture Clip am Rucksack und ist die perfekte Ergänzung für mich zum 14-35/4. Wer viel wandert und fotografiert, für den stellt sich die Frage eigentlich zwischen den beiden nicht, aber es gibt ja auch noch andere Einsatzgebiete.
Ich habe gestern fast nur im Gegenlicht fotografiert, da mir die Performance hierbei wichtig ist, ich noch richtig testen wollte und ich bin nun ziemlich begeistert.
Über den gesamten Brennweitenbereich zaubert es wirklich schöne Sonnensterne.
Dann habe ich auch noch zahlreiche Porträts im verschneiten Wald und Gegenlicht bei Offenblende gemacht und bin auch total begeistert, auch wenn dies eher nicht mein Einsatzgebiet ist.
Zusätzlich hat mir auch die Leistung an der R7 extrem gut gefallen, auch da sehe ich in meiner Praxis für mich perfekte Bildränder und Ecken über den gesamten Brennweitenbereich.
Stabilisierung ist auch ein Pluspunkt und so gut mit IBIS + IS, dass ich es locker verschmerzen konnte, mein Stativ im Auto vergessen zu haben.
Die nächsten Wochen wird es auf der Wintertour wohl häufig zum Einsatz kommen. Werde, wenn es passt, auch ein paar Nachtaufnahmen/Polarlichter damit machen. Wenn es da auch noch gut abliefert, dann fällt mir wirklich nichts Negatives ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten