Compare unlimited number of cameras with lenses, see how compact or bulky a camera is and sort by height, width, depth and weight.
camerasize.com
Auch wenn das 28-70/2.8 noch nicht in der DB ist, kann man mit dem 85/2 gut vergleichen, die sind nahezu identisch bis auf paar Millimeter.
Ich war gestern mehrere Stunden mit dem 28-70/2.8 im Schnee und auch mit Schneeschuhen unterwegs und die Kombi mit der R6II ist schon ziemlich geil.
Das Ding hängt auch sehr entspannt im Capture Clip am Rucksack und ist die perfekte Ergänzung für mich zum 14-35/4. Wer viel wandert und fotografiert, für den stellt sich die Frage eigentlich zwischen den beiden nicht, aber es gibt ja auch noch andere Einsatzgebiete.
Ich habe gestern fast nur im Gegenlicht fotografiert, da mir die Performance hierbei wichtig ist, ich noch richtig testen wollte und ich bin nun ziemlich begeistert.
Über den gesamten Brennweitenbereich zaubert es wirklich schöne Sonnensterne.
Dann habe ich auch noch zahlreiche Porträts im verschneiten Wald und Gegenlicht bei Offenblende gemacht und bin auch total begeistert, auch wenn dies eher nicht mein Einsatzgebiet ist.
Zusätzlich hat mir auch die Leistung an der R7 extrem gut gefallen, auch da sehe ich in meiner Praxis für mich perfekte Bildränder und Ecken über den gesamten Brennweitenbereich.
Stabilisierung ist auch ein Pluspunkt und so gut mit IBIS + IS, dass ich es locker verschmerzen konnte, mein Stativ im Auto vergessen zu haben.
Die nächsten Wochen wird es auf der Wintertour wohl häufig zum Einsatz kommen. Werde, wenn es passt, auch ein paar Nachtaufnahmen/Polarlichter damit machen. Wenn es da auch noch gut abliefert, dann fällt mir wirklich nichts Negatives ein.